Der Aileswasensee in Neckartailfingen - Badesee in Baden-Württemberg

Der Aileswasensee mit Strandbad liegt im Erholungsgebiet Aileswasen in Neckartailfingen. Der See ist aus einer Kiesgrube entstanden und hat sich heute zu einem beliebten Naherholungsgebiet entwickelt.

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten machen die Attraktivität dieses schönen Badesees aus, Badefreunde, Sonnenanbeter, Taucher und Schnorchler kommen voll auf Ihre Kosten. Für Grillfreunde gibt es seperat ausgewiesene Grillzonen.

Am Südufer des Sees gibt es eine Flachwasserzone mit Sandstrand, an der Westseite einen abgetrennten FKK-Bereich. Umkleide- und Sanitärräume befinden sich im bewirtschafteten Seehaus.

An den Wochenden sorgt die DLRG für Sicherheit am See.

Für das leibliche Wohl sorgen eine Gaststätte direkt am See und ein Kiosk. (ds)

Fotostrecken

Steckbrief

Anfahrt
Von der B 313 Richtung Tübingen, in Nürtingen raus und dann Richtung Neckartailfingen.

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze vorhanden

Baden
Liegewiesen, Sandstrand, Flachwasserzone, FKK-Bereich

Wasserqualität
gut

Freizeitmöglichkeiten
Baden, Schnorcheln, Tauchen, Angeln (Verein), Grillplätze

Einkehr
Gaststätte am See, Kiosk

Besonderheit
Eintritt, ein Teil des Sees ist Naturschutzgebiet

Karte und Anfahrt

Kommentare (2):

geschrieben von: Schenk Christa (christa@family-schenk.de), am: 19.06.2023 - 22:02

Es gibt einen Grillbereich dieser ist aber nicht als Grillbereich ausgeschildert und es gibt eine Feuerstelle aber zwischen Feuerstelle und Hinweis-Schilder ist unklar ob man dort grillen darf oder nicht!

geschrieben von: Klaus (keine E-Mail Angabe), am: 25.12.2020 - 18:00

Der Sandstrand mit Flachwasserzone ist nicht im Süden, sondern im Osten. Taucher u. Schnorchler kommen wohl eher weniger auf ihre Kosten, weil der See ziemlich trüb ist. Die Gaststätte, die sich laut Angabe zusätzlich zum Kiosk direkt am See befinden soll ist ca. 400 m entfernt am vom See abgelegenen Ende des Parkplatzes (Gaststätte Sportverein Neckartailfingen). Grillen am See ist meines Wissens durch Hinweis mehrerer Verbotsschilder untersagt. Viele halten sich jedoch nicht daran u. das wiederum scheint niemanden zu interessieren.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.