Der Klosterweiher in Friedenweiler - Badesee in Baden-Württemberg

Klosterweiher in Friedenweiler

Der Klosterweiher in Friedenweiler ist ein Badesee im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg, nur wenige Kilometer östlich von Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald. Das Gewässer besteht aus einem Freibecken, das eine Länge von 25 Meter und eine Breite von 12,5 Meter hat. Der Badesee ist nicht zu Unrecht ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Vorhanden sind am Klosterweiher eine Reihe von Animationsmöglichkeiten in Form von Wasserspielsachen für Kinder bereit. Das Gewässer verfügt zudem über viele einsame Uferbereiche bzw. Uferecken, an die man mit dem Ruderboot gelangen und diese erkunden kann. Um den Badesee herum befindet sich eine großzügige Liegewiese. Für die Mutigen unter den Badegästen von diesem Gewässer in Baden-Württemberg steht am Gewässerufer ein 3-Meter-Sprungbrett parat für den erfrischenden Sprung ins kühle Nass. Auf einem Floss im See befindet sich eine Rutsche, die sehr viel Fun bietet für Groß und Klein. Zur Verfügung steht neben Ruderbooten auch ein Tretboot.

Rund um den Klosterweiher

Zum Badesee gehört auch ein beheiztes Freischwimmbecken sowie eine großzügige Liegewiese und ein Kinderbecken, wie auch ein Spielplatz für Kinder und ein Volleyballplatz für die "größeren Kinder". Zu den Besonderheiten von diesem Gewässer mit Freischwimmbecken in Baden-Württemberg gehört auch die Spielzeit für Familien. Zu diesen Zeiten ist das Becken des Freischwimmbades für Familien reserviert. Zu diesen Zeiten dürfen auch Schwimmtiere mit ins Wasser genommen werden. Eine weitere Besonderheit dieser Anlage ist, dass das Freischwimmbecken beheizt ist und in den Badesee etwas hineinragt. Das heißt, es besteht zwischen diesen beiden Bademöglichkeiten ein nahtloser Übergang. Im Sommer gibt es auf der Anlage die Möglichkeit ein Open-Air-Kino zu besuchen.

Zwischen den Badegängen oder davor oder danach kann das Terrassencafé aufgesucht werden. Auf der Speise- und Getränkekarte stehen hier neben Kuchen und Kaffee auch Eis und kleine Imbissgerichte.

Geschichte

Der Klosterweiher diente einst den Mönchen des nahegelegenen örtlichen Benediktinerklosters als Fischaufzuchtbecken. Und auch die Klostermühlen wurden einst mit dem Wasser des Klosterweihers betrieben. Doch schon vor 150 Jahren wurde der Weiher zum Badegewässer.

Lage und Anreise

Das Gewässer liegt im nordöstlichen Bebauungsgebiet von Friedenweiler in Baden-Württemberg. Südlich von Friedenweiler verläuft die Bundesstraße 31 in dieser Region durch Baden-Württemberg. Südlich ist das Gewässer von der Strandbadstraße begrenzt und westlich von einem Abzweig in Richtung Osten der Peter-Thumb-Straße, der direkt zum kostenlosen Parkplatz westlich des Gewässers führt. Diese Straße führt auch weiter zum Eingang der Anlage etwas weiter östlich gelegen. Nördlich befindet sich das Freischwimmbecken und weiter östlich beginnt der Klosterweiher. An den Umkleiden und Toiletten, die sich direkt neben dem Freischwimmbecken befinden, führt ein Steg direkt in den Klosterweiher. Östlich ist das Gewässer von einem schmalen Baumstreifen begrenzt und vom Nordufer her tritt der Klosterbach in das Gewässer ein, der das Gewässer speist. Am Südufer verlässt der Klosterbach das Gewässer wieder. (su)

Steckbrief

Anfahrt
B 31 Freiburg - Donaueschingen, Abfahrt Friedenweiler

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Angeln, Bootfahren, Volleyball, Tischtennis, Minigolf

Für Kinder
Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk, Terrasse, weitere Gaststätten im Ort

Karte und Anfahrt vom Klosterweiher in Friedenweiler

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.