Erfurt Reiseführer: Perfekte Reise planen und ideale Mietobjekte finden

Die historische Stadt im Herzen von Deutschland ist ein idealer Urlaubsort und eignet sich ganz hervorragend für einen aufregenden Städteurlaub. Denn es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Die lange Geschichte von Erfurt sowie zahlreiche moderne Attraktionen bieten selbst genug Unterhaltung für ein langes Wochenende. Doch vor allem eine ordentliche Planung kann von großer Bedeutung sein, um auch wirklich alle Sehenswürdigkeiten erleben zu können.

Zunächst die perfekte Unterkunft finden

Das Internet ist heutzutage für die meisten Reisenden die erste Anlaufstelle, wenn es ums Buchen einer Unterkunft geht. Ob Hotel oder Ferienwohnung, es gibt zahlreiche Portale, die eine große Auswahl verschiedener Angebote bereitstellen. Doch das gilt nicht nur für den Urlaub in Erfurt, sondern auch für alle anderen Städte in Deutschland. Natürlich kann man auch online das perfekte Mietobjekt für einen späteren Umzug finden. So eignen sich Seiten wie Rentola.de ideal dazu, sowohl eine Ferienwohnung in Erfurt als auch eine langfristige Unterkunft zu finden. Das kann besonders für Reisende von Vorteil sein, die nach einer Alternative zu teuren Hotels suchen. Wer also die Stadt in seiner vollen Pracht genießen möchte, sollte zumindest eine Übernachtung einplanen. Dann muss man sich auch nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen, sondern kann sich ausreichend viel Zeit beim Erkunden lassen.

Wohnküche

imaginesia, Canva.com

Domkirche St. Marien und Domplatz

Kaum ein anderes Bauwerk in Erfurt ist von größerer Bedeutung als die Domkirche St. Marien (bzw. der Erfurter Dom). Sie wirkt bereits von außen absolut atemberaubend und ist eines der beliebtesten Fotomotive von Besuchern aus aller Welt. Das Innere dabei fast noch imposanter, besonders wenn Sonnenlicht durch die aufwändig verzierten bunten Fenster hindurch strahlt. Die Domkirche erinnert in dieser Zeit fast schon an die opulenten Gotteshäuser von Rom.

Direkt vor der Domkirche befindet sich der weitläufige Domplatz, der als Ort für zahlreiche Veranstaltungen dient. Es finden dort nicht nur die bekannten Festspiele auf den Domstufen statt, sondern es bietet auch dem jährlichen Weihnachtsmarkt der Stadt Platz. Im Frühjahr gibt es sogar ein kleineres Oktoberfest, das sich am Erfolg des Münchner Originals orientiert, aber weitaus weniger kommerziell ist. Man schafft es also auch noch in ein Bierzelt, ohne Monate im Voraus reservieren zu müssen.

Fischmarkt und Rathaus Erfurt

Zwei weitere Highlights im Zentrum der Stadt sind der Fischmarkt und das Rathaus. Sie bilden das Herz der charmanten Altstadt mit ihren bunten Fassaden und sind besonders im Sommer ein absolutes Muss. Dabei bezeichnet der Fischmarkt heute nur noch den historischen Mittelpunkt von Erfurt, Fisch wird hier nicht mehr verkauft. Der Platz ist aber dennoch traumhaft schön und begeistert mit vielen Restaurants und Geschäften, die Besucher besonders gerne willkommen heißen.

Direkt am Fischmarkt befindet sich auch das Rathaus von Erfurt, das fast schon 1000 Jahre alt sein soll. Natürlich wurde es in dieser langen Zeit regelmäßig umgebaut und renoviert, vor rund 200 Jahren musste man es sogar aufgrund eines Dachschadens abreißen. Der Neubau in seiner heutigen Form begann dann im Jahr 1869 im Stil der Neugotik, der für diese Epoche so charakteristisch war. Heute kann man das Rathaus besuchen und im Inneren die vielen Wandgemälde aus vergangenen Zeiten bestaunen.

Alte Synagoge und Krämerbrücke

Nur wenige Meter vom Fischmarkt entfernt befindet sich auch die Alte Synagoge, dessen Geschichte bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Die Synagoge wurde im Laufe der Zeit umgebaut und anderweitig genutzt, bis sie zuletzt im Jahr 1998 von der Stadt zurückgekauft wurde und heute vor allem als Museum dient. Es behandelt die kulturelle Geschichte der jüdischen Gemeinde von Erfurt, die über Jahrhunderte hinweg einen so bewegenden Lauf nahm.

Gleich daneben befindet sich die wunderschöne Krämerbrücke, eine mit Häusern bebaute Brücke aus dem Mittelalter. In ihrer Mitte verläuft eine kleine Gasse, während sich auf beiden Seiten Wohnhäuser, Geschäfte und Restaurants befinden. An einem Ende der Brücke ist der schöne Benediktplatz, am anderen Ende die kleine charismatische St. Ägidien Kirche. Die Krämerbrücke ist einer der besten Orte, um in Erfurt ein authentisches Gefühl von Mittelalter und vergangenen Zeiten zu erleben.

Egapark und Zoopark

Es gibt aber auch ganz wundervolle Orte in Erfurt, um die Natur- und Tierwelt zu bestaunen. Hier ist vor allem der Egapark eine ausgezeichnete Option und bietet mit seinen farbenfrohen Pflanzen einen entspannten Ausgleich zum Trubel in der Innenstadt. Auf der riesigen Fläche verteilen sich verschiedene Blumen und Blüten, die besonders im Sommer in voller Farbenpracht erstrahlen. Dabei erschaffen Künstler sogar ganze Blumenwerke, an denen sich die Besucher bei gutem Wetter erfreuen können.

Eine weitere beliebte Anlaufstelle ist der Zoopark in Erfurt, der vor allem für seine Tiere aus Afrika bekannt ist. Es gibt Elefanten, Nashörner, Giraffen und verschiedene Wildkatzen zu sehen. Zudem finden regelmäßig besondere Veranstaltungen für Kinder statt, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind. Das kann die ideale Gelegenheit sein, um spielerisch etwas über die interessante Tierwelt zu lernen. Ein Besuch des Zooparks ist insbesondere für Familien mit kleineren Kindern ein absolutes Muss für den perfekten Urlaub in Erfurt.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.