Silber-Therme in Wolkenstein
Wellnessliebhaber kommen in der Silber-Therme in Wolkenstein, Sachsen, voll auf ihre Kosten. Saunen und Schwimmbecken findet man hier in allen möglichen Ausführungen. FKK kann hier aber abgesehen auf die Sauna nicht betrieben werden. Welche Ausstattung das Schwimmbad mit Wellnessbereich aber genau hat, erfährt man nun.
Wasserbecken
Hier gibt es das Bewegungsbecken, das für viele Zwecke genutzt werden kann. Schwimmen oder einfaches Entspannen wird hier oft betrieben. Angenehme 33 Grad machen das möglich. Um dem Wellnessfaktor gerecht zu werden, gibt es hier auch einen Whirlpool, einige Sprudelliegen und Massagedüsen, dennoch kann man kein FKK betreiben. Ähnlich wie das Bewegungsbecken ist das Außenbecken, das aber 34 Grad hat. Dieses befindet sich, wie der Name bereits verrät, draußen, und ist immer geöffnet. So kann man auch im warmen Wasser der Therme baden, wenn Schnee liegt. Auch hier gibt es ein breites Wellnessangebot, das von einem Strömungskanal bis zu Nackenduschen reicht. Jedoch ist kein FKK möglich. Wenn man einen Kurs für Wassergymnastik besuchen möchte, ist man im Therapiebecken richtig. In diesem Bereich wird nämlich für alle Altersgruppen Gymnastik im Wasser angeboten. Damit es nicht kalt wird, hat hier das Wasser 32 Grad.
Saunen
Sicherlich noch beliebter sind die vielfältigen Saunen der Therme in Sachsen. Auch noch nicht so erfahrene Saunagänger können hier angenehme Erfahrungen machen. Dies ist auch der einzige Bereich, in dem man FKK betreiben kann, sofern man den Saunagang als FKK ansieht. Wellness wird in der Stollen-Sauna mit Romantik verbunden. Hier kann man, während man bei 85 Grad schwitzt, dem Kaminfeuer zusehen. Das für die Sitzbänke verwendete Holz duftet ganz besonders. Zudem ist sie in die Erde eingegraben, was einer sehr anfänglichen Art der Finnischen Sauna entspricht. Wenn man es eher klassisch und mild möchte, ist man in der Aromasauna richtig. Diese ist nur 65 Grad warm und zeichnet sich durch einen angenehmen Duft von Kräutern aus. Der gesamte Innenraum wird mit vielen Farben beleuchtet, welche ebenfalls entspannend wirken. Ebenfalls klassisch, jedoch wärmer, ist die Finnsauna. Diese ist 95 Grad warm und bekommt jede Stunde einen neuen Aufguss. Nicht nur entspannend, sondern auch gesund ist der Aufenthalt, da die Durchblutung angeregt wird und der gesamte Körper entschlackt wird. Ebenfalls jede Stunde gibt es in der Hütten-Sauna der Therme in Sachsen einen Aufguss. Besonders an dieser ist aber, dass man durch eine große Glasscheibe über den gesamten Garten der Therme sehen kann. Zu bestimmten Zeiten gibt es den sogenannten "großen Aufguss", der eine massive Erhöhung der Temperatur zur Folge hat und daher eher für Profis geeignet ist. Eher mild ist die Mühlen - Sauna. Diese ist nur 55 Grad warm, in Kombination mit 55% Luftfeuchtigkeit. Besonderes Ambiente wird hier durch Dampfstöße und spezielle Düfte erzeugt. Dennoch ist sie aufgrund ihrer Milde eher für Anfänger gedacht. (su)