Das Schwefelbad Steinbeck in Recke - Thermen und Saunen in Nordrhein-Westfalen

Das Schwefelbad Steinbeck in Recke

Das Schwefelbad Steinbeck in Recke verwöhnt Körper, Geist und Seele in seinem Schwefel-Thermalbad und hauseigenen Saunapark. Seit der Nutzung der Heilquelle für therapeutische Zwecke 1823, reißt der Besucherstrom im kleinen, aber feinen Bad mit FKK nicht mehr ab. Das Schwefelbad Steinbeck gehört zu den ältesten Heilbädern in NRW, ist aber die einzige staatlich anerkannte Heilquelle im Münsterland.

Die Schwefel-Therme und ihre heilende Wirkung

Die Schwefel-Heilquelle erzielt beim Badegast das Wohlbefinden durch natürliches Schwefelwasser. Das Schwefelwasser aktiviert, regeneriert und stimuliert den ganzen Körper. Schwefel wird durch die Haut aufgenommen, deshalb FKK. Der Wirkstoff hemmt den Abbau des Gelenkknorpels und mildert entzündliche Prozesse. Deshalb ist ein entspannender Aufenthalt in den Thermalbecken bei 34 Grad - Innen- und Außenbecken mit Massagedüsen und Sprudelliegen - sehr wirkungsvoll.

Das Schwefelwasser wird vor allem für die Behandlung von Muskulatur, Gelenken (Rheuma, Arthrose) und bestimmten Hautkrankheiten genutzt. Das Programm des Schwefelbades umfasst attraktive Angebote von der Wassergymnastik bis zum Gerätetraining. Bewegungsbäder und Aquapower können einzeln oder in Gruppen wahrgenommen werden. Sie machen fit und mobil, stärken und lindern Schmerzen. Beliebt sind auch Schwefelwannenbäder und Unterwassermassagen.

Was der vielseitige Saunapark zu bieten hat

Die einladend gestaltete Saunalandschaft umfasst mehrere Saunen, Wasserbecken und den großzügigen Ruhebereich. Im Naturpark, umgeben von Wald und Wiesen, gelegen, ist die gepflegte, saubere Anlage für alle FKK-Begeisterten wie das Paradies!

Die Sauna-Fans genießen die verschiedenen Arten des Saunabadens:

Im Sanarium lassen sie sich Zeit, um den Körper bei 60 Grad und 45 Prozent Luftfeuchte langsam und sanft zum Schwitzen zu bringen. Aromatische Düfte, leise Hintergrundmusik und wohltuende Farblichttherapie leisten ihren Beitrag zum Wohlfühlen.

Das Dampfbad bietet ein spezielles Körpererlebnis bei 45 Grad und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit, wobei die feuchte Wärme der Haut des ganzen nackten Körpers wohltut (Deshalb ist unbedingt Freikörperkultur angesagt.) Schleimlösende Öle von Minze und Eukalyptus entspannen die Atemwege, während der Blick zum romantisch dekorierten Sternenhimmel geht.

Die Löyly Stein-Sauna ist vom Typ her eine finnische Sauna, das heißt, sie hat mindestens 85 Grad und nur eine geringe Luftfeuchte. In diesem Temperaturbereich genießen die Saunagäste zusätzlich angenehme Aromadüfte aus dem Kupferkessel.

In der Maa Erd-Sauna ist das Schwitzen vor dem lodernden Kaminfeuer typisch. Bei 110 Grad stärkt der Körper sein Immunsystem.

Die Panorama-Sauna in einer finnischen Blockhütte hat außer dem herrlichen Weitblick auf den See verschiedene Aufgüsse zu bieten. Bei 95 Grad wird der Körper durch die Aufgüsse und damit einsetzende Luftfeuchte zum Schwitzen gebracht.

Relaxen nach dem FKK-Saunieren

Zusammen mit den Tauch- und Außenbecken, mit bequemen Liegeräumen und dem Ruhehaus, Liegewiesen, Sonnenbänken und Sonnenterassen am See sind alle Voraussetzungen für das Saunabaden mit FKK vorhanden. Gerade zwischen den Saunagängen sind die Ruheoasen zum aktiven oder passiven Erholen eine Wohltat. Die gesamte Anlage ist vorbildlich sauber - draußen wie drinnen und wird sommers wie winters gern genutzt. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Schwefelbad Steinbeck
Bad 22
49509 Recke

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.