Das Gesundheitszentrum Lang in Dinslaken
Dinslaken in Nordrhein-Westfalen bietet sowohl seinen ungefähr 70.000 Einwohnern sowie Gästen aus der Umgebung mit seinem bereits traditionellen Gesundheitszentrum Lang etliche Möglichkeiten zur Gesunderhaltung des Körpers. Das Sanitätshaus Lang besteht in Dinslaken bereits seit 1936; mehrere Filialbetriebe bestätigen den Erfolg des Unternehmens im Ruhrgebiet. Neben dem umfangreichen Sortiment des Sanitätshauses wird außerdem Reha-Technik und Homecare-Betreuung angeboten. Das Reha-Zentrum beschäftigt durch das weitreichende Gesundheits-Angebot daher unterschiedlichste Mitarbeiter vom Ergotherapeuten bis zum Orthopäden, sowie weitere Fachärzte aus verschiedenen Bereichen.
Für die körperliche Fitness der Patienten und Besucher wird im Aktiv-Center mithilfe diverser Fitness-Geräte gesorgt. Hier werden neben den zahlreichen Sportkursen für Ältere auch Kinder- und Baby-Schwimmkurse angeboten. Diese finden im Bewegungsbad in Dinslaken statt und laufen jeweils über eine Dauer von 10 Wochen. Erwachsene können zwischen dem Kurs Aqua-Fit und Aqua Fit Plus Size Ladies wählen, die ebenfalls im Bewegungsbad Dinslaken stattfinden - FKK ist hierbei allerdings nicht erlaubt bzw. üblich. Aqua-Fit-Gymnastik ist vor allem bei Gelenkbeschwerden gut geeignet, da diese hierbei nicht so stark belastet werden wie beim Sport außerhalb des Wassers. Die Wassertemperatur im Bewegungsbad liegt bei einer Temperatur von 28 bis 33 Grad Celsius und ist daher optimal temperiert für die kalorienverbrennende Wasser-Gymnastik mit musikalischer Untermalung zur Motivation. Die Gruppengröße ist dabei auf maximal 15 Teilnehmer beschränkt.
Neben dem Bewegungsbad werden dem Besucher auf den rund 1.000 Quadratmetern Fläche des Gesundheitszentrums außerdem zahlreiche Möglichkeiten zum Saunieren geboten, wählen können die Gäste dabei zwischen einer Tageskarte oder Zeitkarten von zwei oder vier Stunden Dauer. Neben einer Bio-Sauna, einer typischen finnischen Sauna, der Ruhe-, der Maa- und der besonders heißen Aufguss-Sauna mit 90 bis 95 Grad Celsius erwartet die Gäste zudem noch ein Dampfbad. Diese sechs verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bieten für jedes Temperatur-Wohlbefinden herrliche Entspannung und sorgen mit Düften für ein angenehmes Schwitzen im FKK-Bereich der Lieblings-Sauna. Vor allem die Maa-Sauna mit offenem Feuer und duftendem Holz ist ein Highlight im Angebot des Gesundheitszentrums Lang in Dinslaken. Erfrischung findet man nach dem Saunieren beim etwas schonenderen Schlauchguss, für die ganz Tapferen bietet sich der Eisbrunnen zum FKK-Baden an und auch ein Tauchbecken steht den Gästen im FKK-Bereich zur Verfügung. Anschließend lädt der mit komfortablen Liegen ausgestattete Ruhebereich auf der eigenen, weiträumigen Dachterrasse zum Ausruhen und Entspannen ein.
Auch kulinarische Genüsse kommen im Gesundheitszentrum Lang nicht zu kurz - im eigenen Bistro können sich die Gäste nach dem Auspowern in einem der Sportkurse, dem Schwimmen oder einem Saunabesuch wieder stärken, sodass rundum für Wohlbefinden gesorgt ist. (su)