Die Grugapark Therme (Aqua-Vital) in Essen - Thermen und Saunen in Nordrhein-Westfalen

Im Grugapark in Essen erwartet Sie ein asiatisches Ambiente. Der Kur- und Wellnessbesuch wird ergänzt durch eine beeindruckende Saunalandschaft und ein Solebecken. Alle Saunen sind für FKK geeignet.

Der Grugapark Therme (Aqua-Vital) in Essen hat für jeden Sauna- und FKK-Freund etwas zu bieten. Von der Farblicht-Bio-Sauna bis zur Duftsauna ist für jeden etwas dabei.

Der Saunagarten ist im japanischen Stil gehalten. Hier befinden sich zwei Duschen zum Abkühlen. Ein Tauchbecken in Schneckenform dient ebenfalls der Abkühlung. Unterschiedliche Felsformationen säumen den Saunagarten. Bambus und andere asiatische Pflanzen verschönern das Gesamtbild. Ein kleiner Bachlauf, der in einem See mündet ergänzt das japanische Bild. Die Dachterrasse bietet die Möglichkeit zum Sonnenbaden. Sie ist nicht einsehbar und somit auch für FKK geeignet. Wer sich vor der Sonne schützen möchte, kann dies unter dem Pavillon tun.

Das Japanhaus wird bis zu 95 Grad Celsius heiß. Das geschwungene Dach sorgt für einen authentischen, japanischen Look. Auf drei Ebenen befinden sich Bänke mit ausreihend Platz für bis zu 75 Sauna- und FKK-Freunde. In der Mitte des Japanhaus stehen zwei Öfen, die für ausreichend Hitze sorgen. Stündlich findet ein Aufguss statt.

Die Duftsauna erreicht angenehme 65 Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 25%. In der Duftsauna finden bis zu 20 Personen Platz. Der Ofen ist mit Steinen gefüllt. Über den Steinen hängt ein Kessel, der einen angenehmen Duft verteilt. Farblichtlampen über den Bänken sorgen für ein schönes und erholsames Ambiente.

Die Himalaya-Salz-Sauna ist eines der Highlights des Grugapark in Essen. Hier warten 250 Millionen Jahre alte Salzquader auf Ihren Besuch. Sie werden illuminiert und verbreiten so ein angenehmes und entspannendes Ambiente. Die Himalaya-Salz-Sauna wird auf 85 Grad Celsius aufgeheizt. Die besondere Wirkung des Himalaya-Salz liegt in der Verbindung von Salz und Wärme. Durch diese Verbindung entstehen negative Ionen, die Viren und Bakterien hemmen. Das Immunsystem wird gestärkt und der Körper kann sich besser verteidigen.

Ein weiteres Highlight ist das Shinto Dampfbad. Es wurde im März 2018 eröffnet. Das Shinto Dampfbad hat zwei Ebenen aus Mosaikfliesenbänken. Der Dampf entsteht vor einem großen Glas mit Vulkanmotiv. Das Shinto Dampfbad bietet Platz für 20 Personen. Mehrmals täglich erfolgt ein Salzaufguss.

Im Innenbereich erwartet Sie außerdem eine Ruhezone. Die Ruhezone hat in der Mitte einen offenen Kamin, der zum Entspannen einlädt. Große Panoramafenster ermöglichen einen tollen Ausblick über die Saunalandschaft. In der Infrarot Lounge erwarten Sie Rückenlehnen mit wärmenden Infrarot-Rückenlehnen. Von hier aus können Sie das Kaminfeuer betrachten oder den Block über den japanischen Garten schweifen lassen. Die Ruhezone im Obergeschoss verfügt über zwei große Ruheräume und eine Sonnenterrasse. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Grugapark Therme (Aqua-Vital)
Lührmannstr. 70
45131 Essen

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.