Die Sauna im Freibad Bersenbrück - Thermen und Saunen in Niedersachsen

Das Freibad Bersenbrück besitzt keine Sauna mit FKK Bereich. Das Freibad scheint bis auf die Wintersaison nach wie vor in Betrieb zu sein. Eine andere Angabe war im Internet nicht vorzufinden. Das Bad selbst ist nicht so groß und besitzt eine Riesenrutsche. Es handelt sich um ein durchschnittliches Freibad. Das Schwimmerbecken ist 50 Meter lang. Es gibt einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich. Im Freibad befindet sich ein Wasserpilz mit Massagedüsen. Im Sportbecken gibt es einen 1- und einen 3-Meter-Turm. Es gibt zudem ein Hallenbad, welches zur Bäderverwaltung Bersenbrück gehört, sich jedoch an einem anderen Ort befindet.

Die Finnische Sauna mit FKK für Anfänger

In einer finnischen Saunakabine wird es sehr heiß. Um die Hitze zu vertragen, sollten Anfänger langsam mit dem Saunieren beginnen. Eine Saunakabine wird durch einen Ofen mit innenliegenden Steinen stark erhitzt. Feuchtigkeit entsteht in der Saunakabine durch das Gießen von Wasser auf die heißen Steine. In aller Regel liegt die durchschnittliche Temperatur in der Sauna bei ca. 85 % Prozent. Sie kann variieren und es kann etwas weniger oder stärkere Hitze sein. Beliebt ist bei den Finnen die holzbeheizte Sauna. Sie würde die beste Hitze erzeugen. Anfänger sollten sich somit langsam mit zu Beginn wenigen Minuten Saunierens an die Hitze gewöhnen.

Der gesundheitliche Nutzen der Sauna mit FKK

Studien haben es immer wieder aufgezeigt und es ist erwiesen, dass das Saunieren gut für die Gesundheit und somit das Immunsystem ist. Die Hitze ist äußerst wohltuend und der Dampf entspannt. Der Saunagang an sich fördert zudem die Kontakte unter den Menschen. In Finnland werden gar wichtige Geschäftsabschlüsse während der Saunagänge vorangetrieben und besiegelt. Insgesamt zählt die Entspannung. Nacktheit spielt dabei keinerlei Rolle und zählt zur Tradition.

Getrenntes Saunieren

Es ist möglich, dass zu gewissen Tagen Männer und Frauen getrennt voneinander saunieren können. So können die Menschen wählen, welche Art des Saunierens ihnen lieber ist. Es gibt zudem Dampfbäder, welche in Badebekleidung besucht werden dürfen. Generell sollte die Stille während der Saunagänge respektiert werden. In den Ruheräumen sollte zudem die Still eingehalten werden.

Das wichtige Pausieren

Während der Saunagänge mit FKK Bereich sollte ausreichend pausiert werden. Ein Saunagang sollte nicht länger als 15 bis 20 Minuten gehen. Danach wird ausreichend abgekühlt und der Ruheraum genutzt. Während des Saunaganges kann ein Handtuch um den Körper gelegt werden. Auf jeden Fall ist ein Handtuch auf die Holzfläche aus hygienischen Gründen zu legen. Beliebt sind vor allem die Aufgüsse in der Saunakabine, welche als besonders wohltuend empfunden wird. Traditionell wird ein Birkenduft verwendet. Heutzutage gibt es jedoch Duftvariationen. Da ordentlich während des Saunaganges geschwitzt wird, sollte entsprechend Wasser getrunken werden. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Sauna im Freibad Bersenbrück
An der Bleiche 1
49593 Bersenbrück

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.