Das Freizeiteck in Schenkenberg - Thermen und Saunen in Brandenburg

Das Freizeiteck in Schenkenberg mit FKK Bereich hat dauerhaft geschlossen. Es ist davon auszugehen, dass im Februar 2017 das Freizeiteck noch an einer Saunanacht teilgenommen hat. In der Umgebung befanden oder befinden sich noch die Saunaanlage Schieferdecker in Genthin, das Sauna-Bad-Schleenvoigt in Werder oder die Stein-Therme in Bilzig mit FKK und weitere Anlagen. Viele Saunabäder haben mittlerweile im Umkreis geschlossen. Es ist ebenso fraglich, ob noch die Sauna Schieferdecker in Genthin oder das Saunacenter Fräßdorf in Wusterwitz offen haben. Das Marienbad in BRB hat vermutlich noch offen. So funktioniert das richtige Saunieren garantiert.

Der Besuch einer Sauna mit FKK Bereich ist immer eine gute Idee. Es sollten maximal bis zu 15 Minuten in der Aufheizphase sauniert werden. In dieser Phase steigt der Körper um ungefähr ein Grad Celsius an. Die Temperatur der Haut erhöht sich auf ungefähr 40 Grad Celsius. Ist der Körper das Saunieren noch nicht wirklich gewohnt, sollten es zu Beginn lediglich so viele Minuten sein, wie es für den Körper und den Kreislauf angenehm ist.

Nach dem Saunagang geht es ans Abkühlen mit kalten Wasser. Wenn möglich ist es gut, sich gleichzeitig noch an der frischen Luft abzukühlen. Die durch den Saunagang erwärmten Atemwege werden gekühlt. Die durch den Saunagang und der damit verbundenen Wärme erweiterten Blutgefäße werden wieder verengt. Beliebt sind vor allem die Saunagänge im kalten Winter.

Das Immunsystem mit dem Saunieren stärken

Der Besuch einer Sauna mit FKK stärkt das Immunsystem. So werden Erkältungskrankheiten vorgebeugt. Bei Krankheit oder Erkältung hingegen sollten keine Saunagänge mit FKK absolviert werden. Es gibt ein paar Regeln, welche bei einem Saunabesuch sehr wichtig sind. Die Hitze ist eine Belastung für das Herz- und Kreislaufsystem. Im Zweifelsfall sollte mit dem Arzt gesprochen werden.

Vor dem ersten Saunagang wird geduscht. Jedoch wird die Saunakabine nicht mit nasser Haus besucht. Die Haut sollte vollständig trocken und somit genauso nicht verschwitzt. Damit die Besucher sich während des Saunagangs erholen können, wird sich nicht unterhalten. In die Kabine wird ein ausreichend großes Handtuch für die Sitzbänke mitgenommen.

Die beliebten Aufgüsse vollumfänglich genießen

Beliegt sind die Aufgüsse. Während dieser Zeit des Aufgießens darf die Sauna nicht verlassen werden und auch niemand Neues sollte eintreten. Der Ärger der Saunierenden wäre groß und der verbale Protest folgt zugleich. Das kalte Duschen ist nach dem Saunieren sehr wichtig. Eine wirklich gesundheitsfördernde Wirkung wird nur erzielt, wenn der Körper anschließend mit Kaltwasser und im besten Fall noch durch Frischluft stark gekühlt wird. Anschließend sollte sich für die Entspannung in den Ruheraum zurückgezogen werden.

Getrunken werden sollte nach Möglichkeit erst nach dem letzten Saunagang. Im Idealfall lediglich Wasser trinken. Alkohol nach dem Saunieren sollte gemieden werden. Es sollte zudem erst nach dem Saunieren wieder gegessen werden. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Freizeiteck in Schenkenberg
Wüstermarkstrasse
14778 Schenkenberg

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.