Das Kiezbad am Stern in Potsdam - Thermen und Saunen in Brandenburg

Die Sauna- und Badeanlage Kiezbad am Stern in Potsdam

Das im Jahre 1988 eröffnete Kiezbad am Stern wurde im Februar 2022 nach einer vollständigen Sanierung wieder eröffnet. Nach einer aufwendigen Sanierung erstrahlt die Bade- und Saunaanlage nun wieder in neuem Glanze und entspricht dem heutigen Stand der Zeit. Das Kiezbad am Stern befindet sich, verkehrsgünstig gelegen, rund 20 Kilometer südwestlich vom Stadtzentrum Berlin entfernt.

Das Kiezbad wird zum größten Teil von Gästen besucht, die aus den umliegenden Wohngebieten Stern, Drewitz sowie Kirchsteigfeld stammen. Die Bade- und Saunaanlage zählt jährlich rund 120.000 Besucher.

Der Schwimmbereich bietet dem Besucher ein großzügiges Schwimmbecken sowie ein Nichtschwimmerbecken. Neben verschiedenen Aqua-Kursen werden auch Kurse für Nichtschwimmer sowie Baby-Schwimmen angeboten. Das Ausüben der Freikörperkultur FKK ist allerdings im gesamten Schwimmbereich untersagt.

Ein Team von rund dreißig Mitarbeitern sorgt für das Wohl der Gäste und kümmert sich um den einwandfreien Zustand der gesamten Anlage.

Die Saunawelt des Kiezbades am Stern

In der frisch sanierten Saunawelt des Kiezbades wird auch der anspruchsvolle Gast die für ihn passende Sauna finden. Dem Gast stehen dabei drei geräumige Saunen sowie zwei Infrarotkabinen zur Verfügung.

Wer es gerne besonders heiß mag, der sollte sich für die Kleo-Sauna (eine rustikale Blockhaussauna) entscheiden, wo er bei Temperaturen von 85 Grad Celsius entspannen kann. Neben der angenehm hohen Lufttemperatur wird der Gast mit verschiedensten Duftaufgüssen verwöhnt. Die Aufgüsse wechseln dabei stündlich und reichen von einem Früchteaufguss über einen Naturaufguss bis hin zu einem Überraschungsaufguss. Im Internet verfügbare Aufgusspläne geben Aufschluss darüber, wann der Besucher welchen Aufguss genießen kann. Den Anhängern der Freikörperkultur FKK sei an dieser Stelle aber gesagt, dass FKK in dieser Sauna nicht erwünscht ist.

Ein wenig kühler geht es in der Kräutersauna zu. Hier kann der Gast seinen Saunabesuch bei moderateren Temperaturen von etwa 65 Grad Celsius genießen. Ähnlich wie in der Kleo-Sauna kann der Gast auch hier bei frischen Aufgüssen die verschiedensten aromatischen Düfte genießen. Die Aufgusszeiten sowie die zugehörigen Duftrichtungen können ebenfalls den Aufgussplänen entnommen werden. Auch in diesem Saunabereich müssen die Anhänger der Freikörperkultur FKK leider auf die Ausübung ihrer Leidenschaft verzichten.

Wer moderate Temperaturen von unter 50 Grad Celsius bevorzugt, ist in der 45 Grad warmen und großzügig gestalteten Dampfsauna bestens aufgehoben.

Ein ganz besonderes Wohlbefinden wird dem Gast in einer der beiden Infrarotkabinen zuteil. Durch den Einsatz modernster Infrarottechnik kann der Gast die entschlackende Wirkung und die wohltuenden Effekte dieser Schwitzkabinen in vollen Zügen genießen. Bei dieser Sauna können durch den Einsatz von Infrarotlicht besonders tief im Gewebe eingelagerte Schlacken und Giftstoffe über die Haut nach außen abtransportiert werden.

Die wohlige Wirkung der schonenden Tiefenwärme sorgt nicht nur für ein sehr angenehmes Wohlbefinden, sondern kann auch bei der Linderung der verschiedensten Beschwerden hilfreich sein. FKK ist allerdings auch im Bereich der mit Infrarotlicht ausgestatteten Saunas nicht erwünscht.

Abrunden kann der Gast seinen Saunaaufenthalt noch mit der Benutzung des Tauchbeckens, einem Besuch im Solarium oder einer Ruhepause im Saunagarten mit Außendusche beziehungsweise einem großen lichtdurchfluteten Ruheraum. Eine beheizte Dachterrasse mit Wintergarten lädt den Besucher ebenfalls noch zum Verweilen ein.

Bei einer gemütlichen Unterhaltung mit Getränken und kleinen Snacks an der Bar kann der Besucher einen schönen und wohltuenden Wellness-Tag in der Sauna- und Badeanlage am Stern in Potsdam ausklingen lassen. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Kiezbad am Stern
Newtonstr. 12
14480 Potsdam

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.