Die Sauna in der Schwimmhalle in Berlin - Thermen und Saunen in Berlin

Das Saunaerlebnis in Berlin

Wer sich nach Entspannung sehnt und sich mal wieder etwas Zeit für sich nehmen möchte, ist mit einem Saunagang genau richtig aufgestellt. Nicht nur für die Durchblutung unserer Haut ist das Saunieren gut, sondern auch für den Kreislauf und das Absenken unseres Stresslevels.

Ein guter Anlaufpunkt für dieses Erlebnis ist die Sauna der Schwimmhalle in Berlin am Helene-Weigel-Platz 8. Neben diversen Schwimmbecken verfügt das Gebäude über eine Saunalandschaft mit verschiedenen Angeboten, die auf mögliche Bedürfnisse der Besucher eingehen. Dabei ist sie zusätzlich ein guter Anlaufpunkt für alle FKK-Liebhaber, als auch für diejenigen, die sich nicht mit FKK, sondern bekleidet wohler fühlen.
Wenn Sie sich zu einem Ausflug in die Saunalandschaft in Berlin entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen einer klassischen finnischen Sauna, einer Dampfsauna, einer Kräutersauna oder einem Sanarium. Die Erlebnisduschen können Sie ebenfalls nutzen. Die klassische finnische Variante stärkt insbesondere das Immunsystem, ebenso wie die Dampfsauna. Im Vergleich zur klassischen Variante wird die Dampfsauna allerdings etwas weniger heiß und bringt die Insassen durch hohe Luftfeuchtigkeit ins Schwitzen. Die Kräutersauna zeichnet sich dagegen durch Kräuteraufgüsse aus, wie beispielsweise Kamille, Eukalyptus oder Minze. Das befreit die Atemwege, wirkt entgiftend und wird besonders bei Erkältungen als Wohltuend empfunden. Diese Sauna ist mit einer maximalen Temperatur von 60 Grad etwas kühler, als die Dampfsauna und eignet sich deshalb besonders für die Saunagänger, die sie zum ersten Mal aufsuchen. Die Kühlste der Saunen ist schließlich das Sanarium. Im Vergleich zu der klassischen Sauna ist außerdem die Luftfeuchtigkeit um etwa die Hälfte geringer. Als Besucher können Sie sich zwischen den genannten Saunen entscheiden und sich ebenfalls bei Bedarf in einer Erlebnisdusche erfrischen.

Wer sich für den Saunagang vorbereitet, sollte folgendes beachten:
Vor dem Aufenthalt sollten Sie sich in den dafür vorgesehenen Kabinen abduschen. Nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch weil es den Fettfilm der Haut abwäscht und somit der Haut Luft zum Atmen und Schwitzen gibt. In die Saunakabinen sollten Sie sich außerdem ein Handtuch mitnehmen, auf das Sie sich setzten können oder mit dem Sie sich bestimmte Körperstellen abdecken können, falls Sie sich mit Fkk nicht wohlfühlen. In der genannte Sauna in Berlin gilt kein Textilverbot, d.h. FKK ist kein Muss. Allerdings sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es viele Saunagänger gibt, die FKK-Liebhaber sind und sich in den Saunakabinen nicht bekleiden.
Bei der Wahl der richtigen Saunakabine sollten Sie sich fragen, ob Sie ein Mensch sind, der gut Wärme aushält oder eher nicht. Beginnen Sie ansonsten mit der kühlsten Variante und finden Sie selbst heraus, was Ihnen behagt. Sollte Ihnen schwindelig werden, verlassen Sie umgehend die Kabine. Wahlweise können Sie sich in einem dafür vorgesehenen Schwimmbecken abkühlen.

Mit diesen Kenntnissen steht einem nächsten Saunaerlebnis nun nichts mehr im Wege. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Sauna in der Schwimmhalle
Helene-Weigel-Platz 8
12681 Berlin

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.