Die Lichtenrader Sauna in Berlin - Thermen und Saunen in Berlin

Die Lichtenrader Sauna im südlichsten Zipfel Berlins ist mehr als eine klassische Saunaanlage. Der VfL Lichtenrade ist seit 1894 eingetragener Verein und beglückt seine Gäste und Mitglieder mit einem umfangreichen sportlichen sowie erholsamen Programm.

Im Kirchhainer Damm 68 in 12309 Berlin finden die Besucherinnen und Besucher Sauna, Gaststätte, Kraftraum, Vereinsheim und Übernachtungsraum in einem. Mit den Jahren hat sich hier ein aufgeweckter Geist an Teamfähigkeit und Eventkultur entwickelt. Im Georg-Kriedte-Haus, das noch aus der Gründerzeit stammt, empfangen die Mitarbeitenden unter anderem zur erholsamen Sauna. Bevor das Haus Ende des 20. Jahrhundert vom Berliner Land aufgekauft wurde, diente es als Seniorenwohnheim. Heute reihen sich die Besuchenden in jüngere und gemischte Altersgruppen und nehmen am umfangreichen Sport-, Event- und Wellnessprogramm des Vereins Lichtenrade teil. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen des Lichtenrader Vereins zählen wöchentliche Hatha Yoga Kurse und Basketball Matches.

Während der Corona-Zeit hatte der Saunabereich des Lichtenrader Vereins für lange Zeit geschlossen. Seit dem 24. Juni 2021 ist das Saunieren wieder im vollen und gewohnten Rahmen möglich. Wer einen Saunabesuch in den Räumlichkeiten des Lichtenrader Vereins plant, wird gebeten, vorher unter folgender Telefonnummer für die Terminbuchung anzurufen: 030 744 04 77.

Die Saunaanlage des Lichtenrader Vereinsheims befindet sich im Untergeschoss des Georg-Kriedte-Haus. Zu der ansprechenden Anlage gehören neben dem abgeschlossenen FKK Saunabereich mit Duschen ein kleines Tauchbecken und eine Ruhezone, in der Vereinsmitglieder und Gäste sich tiefer Entspannung hingeben dürfen. Geöffnet hat die Saunaanlage dienstags bis freitags zu folgenden Zeiten:

Di. 14:00 - 18:00 Uhr
Mi. 14:00 - 22:00 Uhr
Do. 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag. 14:00 - 17:00 Uhr

Zum FKK Bereich zählt nur der eigentliche Saunabereich. Der Lichtenrader Verein betont, dass außerhalb des FKK Sauna Bereichs Kleidung zu tragen ist. Außerdem ist darauf zu achten, eine Lärmbelästigung zu vermeiden.

Wer den FKK Saunabereich außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten nutzen will, ist dazu herzlich eingeladen. Dann müssen jedoch mindestens 5 Personen zum Saunieren anwesend sein.

Für die Nutzung verlangt der Lichtenrader Verein ein geringes Entgelt. Vereinsmitglieder zahlen 10 Euro pro Besuch. Jugendliche Vereinsmitglieder von bis zu 18 Jahren zahlen 7 Euro. Kinder bis zu zwölf Jahren zahlen nichts. Gäste - d.h. keine Vereinsmitglieder - zahlen einen Betrag von 11 Euro pro Sauna Besuch.

Der Lichtenrader Verein bietet auch Zehner- und Jahreskarten für die Nutzung des FKK Saunabereichs an. Zu den Duschkabinen zählen Umkleiden, die benutzt werden dürfen.

Auf der Homepage des Lichtenrader Vereins finden sich zahlreiche Infos zu den positiven Effekten eines Saunagangs auf den Körper. Der Lichtenrader Verein hebt besonders die Produktion körpereigener Abwehrstoffe, die Entschlackung und erhöhte Sauerstoffzufuhr sowie eine verbesserte Herz-Kreislauffunktion hervor. Auch die Auswirkungen auf den Geist (Förderung von Ruhe und Ausgeglichenheit) werden vom Lichtenrader Verein betont. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Lichtenrader Sauna
Prinzessinenstr. 4
12307 Berlin-Lichtenrade

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.