Die Physiotherme in Berlin - Thermen und Saunen in Berlin

Artikel über die Sauna/Badanlage Physiotherme in Berlin

Die Physiotherme in Berlin wird von zwei erfahrenen Physiotherapeuten geleitet. Die Physiotherapie bietet viele Möglichkeiten, Leiden zu mindern oder mehr Wohlbefinden ins Leben zu bringen. Die moderne Physiotherme liegt in der Nähe des Schöneberger Rathauses.

Wer führt die Therapien durch?

Barbara Gissing ist eine medizinische Masseurin, medizinische Bademeisterin sowie Physiotherapeutin. Wolf-Oliver Jacob ist Krankenpfleger sowie Physiotherapeut. Beide verfügen über viele Jahre Praxis als Physiotherapeuten. Fortbildungen sorgen dafür, immer auf dem letzten Stand zu bleiben.

Welche Therapien werden angeboten?

Angeboten werden alle gängigen Therapien, die auch von den Kassen oder BG getragen werden. Natürlich können die Leistungen auch privat erfolgen. Viele Therapien können vorbeugend durchgeführt werden, andere wiederum erfolgen nach Unfällen oder Krankheiten. Sauna und FKK werden nicht angeboten. Zu den angebotenen Therapien zählen Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage, PNF, propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation, manuelle Therapie, Cyriax Therapie, chirurgische postoperative Nachbehandlungen, Kieferbehandlungen, Elektrotherapie, Ultraschall, Bobath Erwachsene, Massagen Iontophorese, Heißluft, Traktion, Fußreflexzonentherapie, Manuelle Lymphdrainage, Fango-Wärmepackungen und Kompressionsbandagen. Sauna UND FKK können nicht angeboten werden.

Wo finden die physiotherapeutischen Behandlungen statt?

Die Praxisräume sind modern, lichtdurchflutet und ausreichend groß, um für Entspannung zu sorgen. Die Therapien werden in ruhiger, angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Das ist notwendig, damit die Therapien auch erfolgreich sind.

Welche Leistungen übernehmen die Kassen?

Ein Besuch einer Saunaanlage mit FKK ist natürlich gesundheitsfördernd, wird jedoch meistens nicht von den Kassen bezahlt und auch von der Physiotherme Berlin nicht angeboten. Vor allem nach Operationen oder Krankheiten werden physiotherapeutische Behandlungen verordnet. Diese werden immer von den Kassen übernommen. Massagen, Fango-Behandlungen oder Lymphdrainage haben häufig präventiven Charakter, werden auch aufgrund des hohen gesundheitlichen Erfolges oft ebenfalls von den Kassen übernommen. Massagen und Fango-Behandlungen sorgen aber auch ohne medizinische Notwendigkeit für eine bessere Lebensqualität.

Können physiotherapeutische Behandlungen mit einem Saunabesuch kombiniert werden?

Nach einer physiotherapeutischen Behandlung ist Ruhe angesagt. Der Körper braucht einige Zeit, um die Anwendung zu verarbeiten. Diese sind für den Patienten anstrengend. Deshalb ist es wichtig, etwas auszuruhen. Ein Besuch der Sauna mit FKK ist gleich danach nicht zu empfehlen. Besonders kontraproduktiv wäre das nach einer Kältetherapie oder einer Fango- bzw. Wärme-Behandlung. Das Herz-Kreislauf-System würde das nicht verkraften. Im Zweifelsfall sollte immer der Arzt oder Therapeut konsultiert werden.

Beratung ist alles!

Jeder Mensch ist anders und jede Situation ist anders. Dementsprechend muss die Therapie auch angepasst werden. Nicht jeder Mensch reagiert gleich gut auf ein- und dieselbe physiotherapeutische Behandlung. Vor Therapiebeginn sollte daher immer ein Beratungsgespräch stattfinden. Die Situation kann sich immer ändern. Wenn ein Patient gerne in die Sauna mit FKK geht, dies aber aufgrund der Therapie nicht möglich ist, sollte dies auch nicht forciert werden, da sonst der Erfolg der Therapie gefährdet wird. Nach Krankheiten und Operationen muss auf körperliches Training eine Zeitlang verzichtet werden. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Physiotherme
Belziger Str. 69/71
10823 Berlin

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.