Die Sauna und Physiotherapiepraxis Krause in Berlin - Thermen und Saunen in Berlin

Physiotherapeutische Übungen werden vom Arzt angeordnet und vom Therapeuten auf Verschreibungsschein durchgeführt. In der Physiotherapiepraxis Krause wird auch eine Saunamöglichkeit angeboten. In Thermen kann der Saunabesuch mit FKK verbunden werden. Hier ist das leider nicht machbar. Zur Physiotherapie gehören auch Massagen wie die Lymphdrainage, die auch privat gebucht und bezahlt werden kann. Diese Rechnungen können später bei der Kasse eingereicht werden.

Welche Art von Physiotherapie wird angeboten?

Krankengymnastik, Rückenbehandlungen, Atemtherapie, Beckenbodengymnastik, Fangopackungen, klassische Massagen, Eistherapie, etc. werden neben einem Saunabesuch angeboten. Einige Behandlungen sind fast nur auf ärztliche Verordnung möglich. Schlingentischtherapie, Ultraschall-Behandlungen und Elektrotherapie gehören zu letzteren. Als Präventivmaßnahme können Massagen zum allgemeinen Wohlbefinden, Triggerpunktbehandlungen, Fußreflexzonenbehandlungen, Kinesio-Tape und Schröpfen sind auch ohne Verordnungsschein möglich. Verspannungen durch ständigen Stress, falsche Bewegungsabläufe und körperliche Überanstrengung können somit leicht gelöst werden. Ein Saunabesuch danach sorgt auch ohne FKK für zusätzliches Wohlbefinden. Bedauerlicherweise steht keine FKK Möglichkeit zur Verfügung. Das ist aber einer erfolgreichen Behandlung mit anschließender Sauna nicht abträglich.

Was wird von der Kasse getragen?

Nicht alle Behandlungen werden von der Kasse getragen. Nach einer OP, einer langen Krankheit oder Reha werden aber die meisten physiotherapeutischen Behandlungen von den Kassen übernommen. Wenn Sie öfter Rückenschmerzen haben und möchten eine Therapie ausprobieren, können Sie das gerne tun. Zahlen Sie die Behandlung und wenn die Behandlung erfolgreich war, bitten Sie Ihren Arzt um ein Schreiben bzw. um weitere Verschreibungen. Blockkarten können auf diese Weise auch refundiert werden. Diese werden meistens zudem reduziert angeboten.

Worauf sollte auf alle Fälle geachtet werden?

Physiotherapeutische Übungen und Saunabesuche sollten nur von gesunden Menschen (keine Grippe oder ähnliches) durchgeführt werden. Somit erzielen Sie den optimalen Effekt. Außerdem sind Sie krank nicht ganz bei der Sache. Mit Fieber sollte niemand in die Sauna gehen! Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen ist ein Saunabesuch sehr riskant. In diesen Fällen sollte immer zuerst der Hausarzt konsultiert werden. FKK ist in einer Physiotherapiepraxis auch mit Sauna nicht möglich. Nach therapeutischen Anwendungen und einem Saunagang sollte immer eine Ruhepause eingelegt werden.

Die optimale Vorbereitung für die Sauna

Duschen, ausreichend Trinken und keine Grippe - sind schon einmal ein guter Anfang. Ein Liegetuch und zwei Handtücher sowie viel zum Trinken mitnehmen - ist der nächste Schritt. Anfänger sollten nicht länger als 15 Minuten bei 50 Grad Celsius schwitzen. Danach an der frischen Luft einmal durchatmen, dann duschen gehen und sich danach im Tauchbecken gut abkühlen. Anschließend sollte eine 20-minütige Ruhepause in einer Decke folgen. Viel Trinken und etwas Obst sollten fürs erste reichen. FKK ist bedauerlicherweise hier nicht machbar.

Sind Gutscheine in der Physiotherapiepraxis Krause möglich?

Für Massagen, Fangopackungen sowie die Sauna sind Gutscheine immer erhältlich. Blockkarten sind günstiger, können aber auch refundiert werden. Geschenkgutscheine für besondere Anlässe sind sicher ein sehr praktisches Geschenk mit einem deutlichen, willkommenen Mehrwert. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Sauna und Physiotherapiepraxis Krause
Hans-Otto-Str. 11
10407 Berlin

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.