Die Kaminsauna Hübnerstraße in Berlin - Thermen und Saunen in Berlin

Die Kaminsauna in Berlin

Eine schön gestaltete und abwechslungsreiche Wohlfühloase in Berlin ist die Kaminsauna. Über mehrere Stockwerke verteilt befinden sich verschiedene Sauna- und Ruheräume verteilt und bieten Entspannung und Erholung. Die Sauna in Berlin bietet sich auch für einen Kurzurlaub sehr gut an.

Zu den Besonderheiten dieses eher kleineren Spa in Berlin gehören eine finnische Sauna und eine Infrarotkabine. Außerdem gibt es zwei Saunaräume mit verschiedenen Temperaturbereichen für verschiedene Ansprüche. Ein kompakter Außenbereich mit Liegen zur Entspannung besticht durch seine Gemütlichkeit.

Alles, was das Herz begehrt

Verschiedene Ruheräume und ein Eiswasserbecken gehören natürlich genauso zu der Sauna wie ein größerer Raum, der mit einem Kamin zum Ruhen und Entspannen einlädt. Ausgiebiges Saunieren mit allem, was dazugehört, wird hier zum Genuss.

Jede Stunde gibt es zwei Aufgüsse, die mittels Aromaölen durchgeführt werden. Immer um viertel und um dreiviertel jeder Stunde. Einmal kurz und einmal ein längerer Aufguss. Dadurch wird das Wohlbefinden noch mehr gefördert und für jeden Geschmack bietet sich das passende Programm. Durch die Infrarotkabine ist die Kaminsauna außerdem für Schmerzpatienten sehr zu empfehlen. FKK Begeisterte sind hier ebenfalls willkommen.

FKK ist nicht in jedem Spa erlaubt oder erwünscht. Zwar ist in den Saunaräumen textilfreie Zone doch gänzlich FKK eher selten erlaubt. Deswegen ist die Kaminsauna hier eine für FKK Fans positive Ausnahme. Wer eine etwas kleinere Sauna mit gemütlichem Ambiente sucht, ist in der Kaminsauna am richtigen Platz. Hier ist für jeden bestimmt der richtige Bereich vorhanden. Alle Saunabesucher sind willkommen und finden hier Ruhe und Entspannung unter gleichgesinnten. FKK, also die Freikörperkultur ist insbesondere innerhalb des Sauniervorgangs sehr zuträglich für die Wirkweise.

Gerade die finnische Sauna ist bei vielen sehr beliebt und nicht allzu oft anzutreffen. Liebhabern dieser Variante ist die Kaminsauna dadurch sehr zu empfehlen. Auch die vorhandene Infrarotkabine findet man nicht in jedem Spa. Infrarotkabinen sind bei Schmerzpatienten die richtige Lösung, um Abhilfe und Erleichterung zu schaffen.

Einige Tipps zu Saunabesuchen in Berlin

Saunieren ist sehr gesund. Es sollte jedoch nicht übertrieben werden. Zu lange und zu oft kann wie vieles, was gesund ist, in das Gegenteil umschlagen. Bleiben Sie nie zu lange in der Hitze, das Herz wird dadurch belastet und der Blutdruck kann dadurch fallen. Es wird dazu geraten, einen Saunagang max. auf 12 Minuten zu begrenzen und nicht mehr als 3 Saunagänge durchzuführen. Damit wird die Gesundheit gefördert und der Körper nicht überlastet. Nach dem letzten Saunagang sollte immer ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen werden, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Die Kaminsauna bietet zum Verweilen ausreichend Ruheräume und auch die kleine Bar bietet frisch gepresste Fruchtsäfte sowie andere diverse Getränke.

Alles in allem bietet die Kaminsauna viele verschiedene Möglichkeiten der Erholung und Entspannung. Der gemütliche Außenbereich ist ein positiver und äußerst angenehmer Pluspunkt dieser familiären Wohlfühloase. Wellness und Erholung nicht weit entfernt und mit familiärem Ambiente durch und durch empfehlenswert.

Ihre Kaminsauna in Berlin - das besondere Erlebnis

Ihre Kaminsauna in Berlin bietet ein rundum Wohlfühlpaket. Der Unterschied zur klassischen finnischen Sauna liegt, wie der Name es schon sagt, an dem Kamin, der sich neben den Bänken hervorhebt. Die zu beobachtenden Flammenspiele geben ein behagliches Gefühl und der Geruch des brennenden Holzes wirkt beruhigend, besonders nach einem stressigen Tag. In unserer Wohlfühloase in Berlin saunieren Sie bei Temperaturen zwischen 85 - 95 Grad Celsius sowie einer angenehmen Luftfeuchtigkeit zwischen 15-20%.

Genießen Sie Ihr FKK-Erlebnis in unserer entspannenden Atmosphäre und kehren Sie nach Ihrem Besuch erholt nach Hause zurück. Durch unsere verschiedenen Aufgüsse und das Lagerfeuerfeeling aufgrund unseres Kamins bieten wir Ihnen etwas ganz Besonderes.

Verschiedene Saunen bieten Abwechslung

Das wohl Wichtigste beim Betreten einer Kaminsauna ist das Einhalten der Hygieneregeln. So auch in unserer Kaminsauna in Berlin. Da es im deutschen Raum meistens verpflichtend ist FKK zu saunieren, muss man darauf achten, sich selbst und andere nicht durch unhygienisches Verhalten zu stören. Daher sollte man vor Betreten der Sauna immer vorher duschen und unbedingt ein großes Badetuch unterlegen. Eine klassische finnische Sauna ist natürlich ebenfalls vorhanden. Die durch den Ofen erhitzten Steine und die entstehende Luftfeuchtigkeit ist diese Sauna für Anfänger eher weniger geeignet. Die entstehende Hitze, welche in Wellen auf den Besucher trifft ist angenehm und wohltuend, sollte jedoch vorsichtig genossen werden. Nicht jeder verträgt einen Sauna-Gang so wie ein anderer ihn verträgt. Verschiedene Intensitäten der angebotenen Saunen eignen sich also für verschiedene Arten von Besuchern. Ein Becken mit Eiswasser gehört natürlich in jede Sauna und ist auch hier vorhanden.

Wer sich mit FKK unwohl fühlt, kann sich natürlich auch ein großes Handtuch um den Körper werfen oder außerhalb einen Bademantel tragen. Beim FKK-Saunieren geht es darum, keine Textilien zu tragen, da die Verdunstung und somit die wichtige Kühlung des Körpers durch Badestoff behindert wird. Auch ist es hygienischer.

Genießen Sie verschiedene Aufgüsse

Dass der Besuch einer Kaminsauna wohltuende und gesundheitsfördernde Wirkungen hat, ist allgemein bekannt. Aber was passiert eigentlich mit unserem Körper, während wir FKK in der Hitze sitzen? In der sogenannten Aufheizphase steigt unsere Körperkerntemperatur (normalerweise bei 37 Grad) um einen Grad, also auf 38 Grad Celsius. Währenddessen werden hier verschiedene Aufgüsse angeboten. Diese sind dank unterschiedlicher Zusätze zu verschiedenen Jahreszeiten ein Genuss. Immer um viertel vor und um viertel nach werden jeweils ein leichter und ein kräftige Aufguss angeboten. Meistens wird sich danach zuerst an der frischen Luft kurz abgekühlt, bevor dann das Gefühl des eisigen Schocks durch kaltes Wasser erfolgt. Bei diesem Prozess werden die vorher erwärmten Schleimhäute der Atemwege abgekühlt und die Blutgefäße erneut verengt. Kurz gesagt: Der Besuch einer Kaminsauna fördert somit das Immunsystem und beugt Erkältungen vor.

Also, worauf warten Sie noch? Steigern Sie Ihr Wohlbefinden und Ihre Abwehrkräfte und saunieren Sie hier in Berlin. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Kaminsauna
Hübnerstr. 4
10247 Berlin-Friedrichshain

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.