Die Sauna Kurstift Mozart in Anring - Thermen und Saunen in Bayern

Artikel über die Sauna/Badeanlage Sauna Kurstift Mozart

Das Wohnstift Mozart in Ainring ist eine der ersten Adressen, wenn es darum geht, den zweiten Lebensabschnitt in Würde genießen zu können. Das Haus ist modern, praktisch und sehr ansprechend gestaltet. Darüber hinaus ist darin auch das Vitalisarium untergebracht. Dabei handelt es sich um ein modernes Wellness-Zentrum, das auch Aussenstehenden zugängig ist. FKK ist leider nicht möglich.

Das Vitalisarium stellt sich vor

Das Gesundheitszentrum verfügt über eine Sportarena, einen Fitnessraum, zahlreiche Therapie- und Behandlungsräume, einen eigenen Kosmetik- und Spa-Bereich mit Kneippbecken, ein großes Schwimmbad mit Therapie- und Gesundheitsbecken, ein Sole-Dampfbad, eine Bio-Aroma-Sauna, eine Finnische Sauna, Ruheräume mit Infrarot-Liegen, Wasserbetten, Lichttherapie, Wärmebänke, einen Ruheraum mit Wellnessliegen sowie einer Terrasse. Eine FKK Möglichkeit gibt es leider nicht.

Wie sehen die Gesundheitsprogramme aus?

Prinzipiell wird zwischen den traditionellen Therapien und den alternativen unterschieden. Zu den klassischen auf Verordnung zählen Massagen, manuelle Lymphdrainage, Moorpackungen, Physiotherapie, Krankengymnastik, Hausbesuche sowie Krankengymnastik am Gerät. Natürlich können viele Therapien auch präventiv genutzt werden.

Zu den Alternativtherapien zählen die Massage mit heißen Steinen, Körperschalltherapie, Dorn-Breuss-Methode, Honigmassage und die Kräuterstempelmassage. Die Körperschalltherapie bewirkt, dass sich das gesamte Nervenkostüm des Körpers durch die Beschallung mit Musik beruhigt. Die Dorn-Breuss-Methode bewirkt, dass sich Muskeln und Wirbelsäule durch sanften Druck und Massagetechniken wieder richtig positionieren. Die Massage mit heißen Steinen entkrampft die Muskeln und regt den Stoffwechsel an. Mit vorgewärmten, duftenden Kräuterstempeln wird der Körper sanft massiert. Die Muskeln entspannen sich und der Körper belebt. Ähnlich wirkt die Honigmassage. Beide Therapiearten können mit einem Besuch in der Sauna verbunden werden. FKK wird leider nicht geboten.

Die Inanspruchnahme und Bezuschussung

Die Therapien im Vitalisarium können privat in Anspruch genommen werden. Die Kassen bieten eine Bezuschussung nach § 20 an. Das heißt, die Therapien werden je nach Situation und Therapie ganz oder teilweise von den Kassen finanziert. Besonders vorteilhaft ist ein Verordnungsschein des behandelnden Arztes.

Das Schwimmbad im Vitalisarium

Das Schwimmbad misst 9 m x 6 m und bietet ausreichend Platz zum Schwimmen und für Aquagymnastik. Die Bewohner des Wohnstifts können das Schwimmbecken jeden Tag nutzen. Tägliches Schwimmen entlastet die Gelenke und hält fit. Am Beckenrand laden die Wärmebänke zum Entspannen und Erholen ein. Natürlich kann das Schwimmbad auch von den externen Gästen genutzt werden. Wassergymnastik ist eine weitere Möglichkeit, die Kraft des Wassers effektiv zu nutzen. Der Besuch des Schwimmbads kann natürlich auch mit der Sauna verbunden werden. FKK steht nicht zur Wahl.

Das Alleinstellungsmerkmal des Kurstiftes Mozart

Das exquisite Ambiente des Wohnstiftes bietet sowohl den Bewohnern als auch externen Gästen eine entspannte und angenehme Atmosphäre. Die Wellness-Angebote des Vitalisariums sind sehr mannigfaltig und lassen keine Wünsche offen. Darüber hinaus werden alle Behandlungen größtenteils von den Kassen übernommen. Auch das Angebot der Sauna kann sich sehen lassen. FKK Bereiche gibt es jedoch keine. Das wird aber durch das reichliche Wellness- und Kosmetik-Angebot wieder wettgemacht. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Sauna Kurstift Mozart
Salzstr. 1
83404 Ainring

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.