Die Sauna im Hallenbad in Oberaudorf - Thermen und Saunen in Bayern

Wohlfühlen und Einatmen im Innsola in Oberaudorf

Unweit der Grenze zu Österreich wartet in Oberaudorf ein wahres Sauna-, Bad- und Wellnessparadies. Im Innsola kommen FKK-Liebhaber und Wasserratten vor auf ihre Kosten. In der großzügigen Saunalandschaft können Geist und Körper entspannen. Im beheizten Hallenbad haben sportliche Schwimmer, aber auch Badebegeisterte ihren Spaß. Eine Besonderheit ist das Gradierwerk, wo man gesunde salzhaltige Luft atmen kann.

Großzügiger Sauna-Bereich für FKK-Liebhaber

Die Saunaanlage im Innsola ist mehr als großzügig angelegt. In der klassischen Aufguss-Sauna im Altholz-Stil mit Onyx Steinplatten herrschen heiße 90 Grad. Hier können sich die Gäste auf unterschiedliche, stündliche Aufgüsse freuen. Das Sanarium ist in Oberaudorf eine wohltuende Kräutersauna. Bei 60 Grad Wärme und einer Luftfeuchtigkeit von 40 Prozent werden im Zirbenholzausbau verschiedene Kräuter angewendet. Eine Wohltat für Haut und Atemwege sind die beiden Dampfbäder bei 40 Grad und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit. Bayerns erste Erdsauna befindet sich darüber hinaus im Innsola. Die Erdsauna hat eine Feuerstelle und ist bis zu 80 Grad heiß. Wellness mit "Tiefenwärme" bietet die Infrarot-Wärmekabine und für das anschließende ausruhen und chillen stehen zahlreiche Wärmebänke zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der FKK-Bereich ausgedehnte Ruhezonen im Innen- und Außenbereich. Sehr entspannend ist ein Aufenthalt im Freilufthof mit seinen zahlreichen Ruhezonen. Jeden Mittwoch ist übrigens Damentag im Sauna-Bereich des Innsola. In der angeschlossenen Massagepraxis erhalten Sauna- und FKK-Liebhaber laufend angenehme Massageangebote.

Einatmen und ausatmen im Gradierwerk

Etwas Besonderes ist ein Besuch des Gradierwerks. Dieses kann über einen eigenen Eingang mit Straßenkleidung betreten werden. Allerdings benötigen die Gäste Badeschuhe. Normalerweise dient ein Gradierwerk der Salzgewinnung. Früher erkrankten die Arbeiter in den Salinen nicht an einer Erkältung. Darum wurden Gradierwerke zur Heilbehandlung eingesetzt. Der Innsola-Gradierwerkturm ist zwei Stockwerke hoch und direkt mit dem Schwimmbad und dem FKK-Bereich verbunden. Durch gleichmäßiges einatmen durch die Nase und ausatmen durch den Mund erreicht die wohltuende Luft den gesamten Atemweg. Das Immunsystem wird spürbar gestärkt, wenn man zwei- bis dreimal wöchentlich für 20 bis 30 Minuten das Gradierwerk besucht.

Wasserspaß für Groß und Klein

Großen Spaß bietet ein Besuch des Schwimmbads. Das Bad bietet eine hervorragende Wasserqualität, die laufend kontrolliert wird. Im Schwimmerbecken können sportlich bei 30 Grad Wassertemperatur Bahnen gezogen werden. Im Außenbecken, das über einen Kanal erreichbar ist, herrschen noch angenehmere 34 Grad. Der große Indoor-Kinder-Wasserspielbereich ist auf 34 Grad erwärmt und bietet jede Menge Abwechslung für kleine Wasserratten. So stehen zahlreiche Wasserspielzeuge zur Verfügung. Jeden Mittwoch ist auch großer Kinderspieltag. Zudem werden im Bad auch Baby- und Kinderschwimmkurse sowie regelmäßig auch Wassergymnastik angeboten. Montag und Dienstag sind zudem Warmbadetage im Innsola. Dann ist das Schwimmerbecken 33 Grad warm. Im Hallenbad gibt es auch ein schönes Bistro-Café mit einer großen Auswahl an Getränken und Snacks. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Sauna im Hallenbad
Bad-Trißl-Str. 18
83080 Oberaudorf

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.