Das Friedrichsbad in Baden-Baden - Thermen und Saunen in Baden-Württemberg

Therme / Schwimmbad Friedrichsbad in Baden-Baden

Das Friedrichsbad in Baden-Baden sorgt mit einer großzügigen Bade- und Saunalandschaft sowie mit diversen Wellnessanwendungen für einen angenehmen Aufenthalt mit Entspannung für Körper und Geist. Ein besonderes Highlight des Friedrichsbads sind die unterirdischen Römischen Badruinen. Diese laden ebenfalls zu einer Besichtigung und einem Kennenlernen der römischen Badewelt ein.

Der Badetempel des Friedrichsbades

Das Friedrichsbad hat eine Geschichte der römischen Badekultur. Das Thermalwasser, welches bereits von den Römern zum Baden verwendet wurde, entfaltet seine heilende und sprudelnde Wirkung in vielen verschiedenen Wasserbecken, Saunen und Dampfbädern im Friedrichsbad. Das Warmluftbad sorgt bei angenehmen 54 Grad für die nötige Entspannung. Das Heißluftbad ist etwas wärmer bei Temperaturen von 68 Grad. Die Thermal Dampfbäder wirken durch warmen Nebel und Dampf des gesunden Thermalwassers. Im Thermal Vollbad herrschen Wassertemperaturen von 36 Grad, im Thermal Sprudelbad 34 Grad. Im Thermal Bewegungsbecken kann sich bei einer Wassertemperatur von 28 Grad etwas bewegt werden. Das Becken ist groß genug zum Schwimmen. Durch eine 18 Meter hohe Kuppel wird dem Becken hier eine aufregende Atmosphäre verliehen. Etwas kühlere Temperaturen von 18 Grad herrschen im Kaltwasserbad. Dieses kühle Wasser regt den Kreislauf an und bringt die Durchblutung auf Hochtouren. Ein besonderes Highlight ist die Seifenbürstenmassage. Diese kann optional zum Badeerlebnis hinzugebucht werden. Die acht Minuten lang andauernde Massage mit Naturhaarbürsten wirkt wie ein Peeling für die Haut und sorgt für eine optimale Durchblutung der Haut und eine Anregung des Kreislaufs. Ebenfalls zubuchbar ist eine Crememassage, welche ebenso acht Minuten lang dauert. Hierbei wird die Haut nicht nur massiert, sondern auch mit einer besonders pflegenden Creme mit zusätzlicher Pflege und Feuchtigkeit versorgt. Vor allem nach dem längeren Aufenthalt im Wasser ist eine Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit wichtig. Nach dem Baden und Saunieren kann sich im Ruheraum zusätzlich entspannt und ausgeruht werden. Hierbei steht ein bereits vorgewärmtes Laken zum Einhüllen zur Verfügung, welches für ein angenehmes und wohliges Befinden des gesamten Körpers und der Seele sorgt. Ebenfalls für Entspannung sorgt der Leseraum. Hier laden Liegestühle und Zeitschriften zum Entspannen und Abschalten an. Vom Leseraum aus kann auch der Sonnenbalkon erreicht werden. Ein angenehmer Ausblick in die Natur sorgt hier für das nötige Abschalten und Entspannen.

Die Römischen Badruinen

Unter dem heutigen Friedrichsbad befindet sich das sogenannte Soldatenbad. Dieses ist eine von den Römern errichtete unterirdische Badeanlage, welche mit dem heilenden und frischen Thermalwasser betrieben wurde. Bei einem Rundgang durch die erhaltenen unterirdischen Badeanlagen kann die alte römische Geschichte bewundert werden. Im Besuch der Römischen Badruinen unterhalb des Friedrichsbads befindet sich ein Museums- und Ausstellungsbereich zur Begutachtung. Die ursprünglichen Bäder werden in Computer- und Videoanimationen dargestellt. Im Preis ebenfalls inbegriffen ist ein Audio Guide, welcher in mehreren Sprachen zur Verfügung steht. So kann die alte römische Geschichte der Badewelt verstanden und nachvollzogen werden. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Friedrichsbad
Römerplatz 1
76530 Baden-Baden

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.