Die Gaststätte Zum Stiftl - Mein Wirtshaus in München

Gaststätte Zum Stiftl - Mein Wirthaus in München: Das Stiftl in München wurde mir schon mehrfach von Bekannten empfohlen, also haben wir einen Besuch in der schönen bayrischen Hauptstadt genutzt und haben dem Wirtshaus einen Besuch abgestattet. Man sagt ja immer, man soll sich auf den ersten Eindruck verlassen, und das ist in diesem Fall ein sehr guter. Was sich auch über den Abend bestätigt hat. Übrigens gibt es das Stiftl auch auf dem Oktoberfest in einem eigenen Zelt.

Doch erst einmal, wo findet der Gast das Lokal? Schließlich wohnt nicht jeder vor Ort. Also, am Spielzeugmuseum vorbei, rechts zum Viktualienmarkt, noch etwas geradeaus und dann findet sich das Wirtshaus auf der linken Seite. Mit der U-Bahn leicht zu erreichen, imd die würde ich auch empfehlen. Das Thema Parken ist ja generell nicht so einfach in München, mit etwas Glück kann man jedoch in der Nähe sein Auto abstellen. Ich würde es aber nicht unbedingt versuchen.

Das Ambiente des Lokals ist sehr angenehm. Ich hatte es mir etwas kleiner vorgestellt, doch es ist tatsächlich sehr geräumig. Links gibt es einen Bereich mit hohen Taschen und Stühlen und den Tresen. Die Einrichtung ist sehr holzlastig, was einen gemütlichen Eindruck erzeugt. Das wird von der indirekten Beleuchtung an den mit Holz verkleideten Wänden noch unterstrichen.

Die Tische sind hell, die Stühle hingegen aus dunklem Holz. Es gibt auch einige Bänke, was ich persönlich bequemer finde. Man könnte einmal über Sitzkissen nachdenken. Die Tische sind mit dem Logo des Hauses personalisiert, was ich so noch nie gesehen habe und was uns sehr gefallen hat.

Auf dem Tisch findet man gleich die Tageskarte und die Getränkekarte, die auf einem Holzständer präsentiert werden. Die meisten Tische sind recht groß, sodass man eventuell mit jemandem Fremdem an einem Tisch sitzt. Nun ja, das finden wir persönlich nicht schlimm, denn es ist sowieso eine sehr gesellige Atmosphäre.

Thema Sauberkeit, immer besonders wichtig in einem Restaurant. Da war alles zur vollsten Zufriedenheit - auch auf den Toiletten, für die man ein Geschoss nach unten musste. Hier gibt es übrigens einen Fahrstuhl, falls er gebraucht wird.

Der Service: So gut das Essen auch schmecken mag, ohne einen guten Service macht ein Gasthaus keinen Spaß. Darüber muss man sich im Stiftl keine großen Sorgen machen. Die Bedienungen sind zunächst einmal standesgemäß gekleidet und alle im Dirndl unterwegs. Wir wurden freundlich begrüßt, an den Tisch begleitet und mussten auch auf unsere Getränkebestellung nicht lange warten. Das Essen dauerte dann etwas länger, aber absolut im vertretbaren Bereich. Das Abräumen ging dann sehr schnell, sodass man sich gemütlich noch entspannen und sich unterhalten konnte, ohne auf seine leeren Teller zu blicken.

Das Essen - das Wichtigste: Natürlich erwartet den Gast hier typisch bayrische Küche, die recht fleischlastig und sehr lecker ist. Die Speisekarte kann man vorher schon auf der Webseite studieren und sich etwas Leckeres aussuchen. Mein Favorit war der Leberkäseburger, der auf jeden Fall gehalten hat, was er versprach. Mein Freund hat sich eine Haxe bestellt, die sehr gut gelungen war. Knusprige Haut, sehr weiches Fleisch und eine exzellente Biersoße. Dazu gab es Knödel, die wie bei Muttern schmeckten.

Fazit

Das Stiftl in München ist wohl bei den Einheimischen sehr beliebt, doch auch für Münchner Gäste ist es zu empfehlen. Der eine oder andere wird vielleicht auf dem Oktoberfest schon auf den Geschmack gekommen sein, wobei sich die gute Qualität des Essens auch im Restaurant beweist. Vor allem, wer die typische bayrische Küche liebt, der wird im Stiftl voll auf seine Kosten kommen.

So, wie man es auch ein wenig vom Bierzelt kennt, sitzt man hier schnell einmal mit Fremden am Tisch, wenn es etwas voll wird. Das ist aber kein Problem, sondern sorgt für ein geselliges Ambiente und man kommt schnell ins Gespräch. Dadurch, dass auch die Sauberkeit top und die Mädels vom Service sehr freundlich waren, würden wir das Stiftl immer wieder besuchen. (su)

Kontakt und Öffnungszeiten

Zum Stiftl – Mein Wirtshaus
Tal 15
80331 München

Tel. (089) 23886522

E-Mail info@zum-stiftl.de

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag 10.00 - 0.00 Uhr
Freitag und Samstag 10.00 - 01.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 00.00 Uhr
durchgängig warme Küche bis 0 Uhr

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.