Bevor es los geht: Die Bowling-Regeln!

Bowling im Rollpalast (München)

Fotos stadtgui.de

Begriffe

Bahn
Dreigeteilt in a) Anlauf (4,57 m), b) die eigentliche Spielbahn (18,30 m bis zum ersten Pin) und c) das so genannte Pindeck (0,92 m). Die Bahnoberfläche ist meist aus Kunststoff, ältere Bahnen haben lackiertes Hartholz als Oberfläche.

Foulline
Die "Foulline" begrenzt die Anlauffläche von der eigentlichen Spielbahn. Sie darf nicht übertreten werden, da sonst der Wurf ungültig also als "Foul" gewertet wird.

Pin
Als "Pin" bezeichnet man die Kegel. Die Pins, zehn an der Zahl stehen in Form eines Dreiecks mit der Spitze nach vorne. Ein Pin wiegt zwischen 1300 und 1640 g und ist 38 cm hoch. Das Material war einst Holz mit einem Plastiküberzug, seit 2 Jahren setzen sich Pins aus Vollkunststoff immer mehr durch.

Ball
Die Kugel ist der "Ball". Er ist aus einer Kunststoffmasse im Gewicht zwischen 3,5 und 7,3 kg, die z.T. sehr unterschiedliche Oberflächen und vor allem sehr unterschiedliche Kerne haben.

"Rechts vor Links"
Dem sportlichen Spieler sollte es gestattet sein, sich ungestört auf sein Spiel konzentrieren zu können. Deshalb bitte vor dem Anlauf so lange warten, bis der Spieler der rechten Bahn gespielt hat.

Frame
Ein Spiel besteht aus 10 "Frames". In jedem "Frame" hat man maximal 2 Würfe. Den ersten in die Vollen, also auf alle 10 Pins, den zweiten Wurf auf die Pins die stehen geblieben sind.

Zählweise

Strike
Ein "Strike" - gekennzeichnet mit einem "X" - wird gewertet, wenn mit dem ersten Wurf alle 10 Pins getroffen werden. Dies ergibt 10 Punkte plus das Ergebnis der nächsten beiden Würfe. Erzielt man mit dem ersten Wurf einen Strike, so entfällt der 2. Wurf (Ausnahme im 10. Frame).

Spare
Wenn mit dem 2. Wurf in einem Frame die restlichen Pins abgeräumt werden, dann wird ein Spare gezählt, gekennzeichnet mit einem "/". Wieder gibt es 10 Punkte plus das Ergebnis des nächsten Wurfes. Hat man in einem Frame weder Strike noch Spare erzielt, wird einfach das Ergebnis der beiden Würfe zusammengezählt und das Frame ist erledigt.

10. Frame
Im 10. Frame darf man bei einem Strike noch 2. Zusatzwürfe und bei einem Spare noch 1. Zusatzwurf absolvieren.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.