Feierliche Eröffnung der U-Bahn Stationen "Moosacher St.-Martins-Platz" und "Bahnhof Moosach" am 11.12.2010 (81 Bilder)

Am 11.12.2010 wurden die neuen U-Bahnhöfe "Moosacher St.-Martins-Platz und "Bahnhof Moosach" feierlich eröffnet. Aber nicht nur die Eröffnung gab Anlass zum Feiern, sondern auch ein ganz besonderes Jubiläum, es handelt sich beim "Bahnhof Moosoch" nämlich um den 100ten U-Bahnhof im Münchner Verkehrsnetz.

Bei beiden Bahnhöfen wurden erstmals in der Geschichte der Münchner U-Bahn Pendelleuchten mit punktförmiger Abstrahlcharakteristik eingesetzt. Die vom Baureferat entworfenen tulpenförmigen Lampen erreichen eine größere Brillanz als die herkömmlichen Lampen. Zusätzlich sorgen Glasdächer an den Bahnhöfen für Tageslicht und Helligjkeit.

Der Moosacher St.-Martins-Platz wurde mit einer Fotowand aus 69.000 Einzelfotos verschönert, die Motive aus dem Stadtviertel zeigen.

Beim "Bahnhof Moosach" hat sich der Münchner Künstler Martin Fengel mit großformatigen Blütenmotiven verewigt.

Im 10-Minuten-Takt verkehrt hier nun die U-Bahn-Linie 3 zwischen Moosach, Olympia-Einkaufszentrum und Scheidplatz. Außerdem hat man von Moosach aus Anschluss zur S1 Richtung Flughafen.

Unter den Gästen der Eröffnungsfeierlichkeiten waren unter anderem OB Christian Ude und Finanzminister Georg Fahrenschon.

Hoppla, mit der falschen Mann/Frau fotografiert worden? Oder doch nicht passend getroffen? Wir wollen selbstverständlich keine Beziehungskrisen oder ähnliches verantworten zu haben. Wenn wir Dein Bild aus unserer partypixs-Galerie löschen sollen genügt eine E-Mail an mail(at)stadtgui.de! (Bitte genau Beschreibung des zu löschenden Fotos nicht vergessen!)

alle Fotos stadtgui.de