FKK-Campingplatz/Clubanlage Balderhaar in Wielen
Die Naturistenvereinigung Balderhaar ist ein FKK-Verein. Der Verein verfügt über ein eigenes Gelände, das in Kooperation mit dem NFN aus den Niederlanden betrieben wird. Grund dafür ist die Nähe des Standorts des FKK-Vereins zur niederländischen Grenze.
Lage
Das Gelände der Naturistenvereinigung Balderhaar befindet sich am westlichen Rand von Niedersachsen und unweit der Grenze zu Nordrhein-Westfalen, im Ort Balderhaar, einem Ortsteil der Gemeinde Wielen, im Landkreis Grafschaft Bentheim unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden. Das Gelände der Naturistenvereinigung Balderhaar befindet sich in einem kleinen Waldgebiet, dessen westlicher Rand die Grenze zu den Niederlanden bildet. Das Gelände ist dabei kreisförmig über eine Lichtung verteilt angelegt und auf allen Seiten von Wald umgeben. Den Zugang zu diesem Gelände stellt die Landstraße 43 sicher, die durch Balderhaar verläuft und westlich des Geländes über einen Abzweig verfügt, der direkt zum Gelände des FKK-Vereins führt. Bis zur niederländisch-deutschen Grenze sind es von hier aus nicht einmal mehr zwei Kilometer. Der nahe Grenzübergang Kloosterhaar ist nur für normale PKWs geeignet, nicht für Wohnwagen. Aus der weiteren Umgebung ist das Gelände der Naturistenvereinigung Balderhaar über die Bundesstraße 403 erreichbar, die weiter östlich vorbeiführt, bei Wilsum. Von hier aus führt die Kreisstraße über Ratzel nach Wielen. Noch etwas weiter östlich durchquert die Bundesautobahn A31 diese Region in Niedersachsen von Rheine in Nordrhein-Westfalen im Süden bis nach Papenburg im Norden. Die Landesgrenze von Niedersachsen zu Nordrhein-Westfalen verläuft bei Rheine und Osnabrück - beides Städte, die sich etwas weiter südöstlich von Wielen befinden.
Gelände und Infrastruktur
Die Camping-Stellplätze sind sehr großzügig bemessen und alle um eine große Lichtung mitten in dem kleinen Waldgebiet angelegt. 33 Hektar groß ist das Camping-Gelände und bietet Platz für 80 feste Plätze für die Mitglieder des Vereins. 18 Plätze können von Gästen gebucht werden. Diese befinden sich auf der sogenannten Gästeallee. Darüber hinaus gibt es im sogenannten Baumgarten auch einige Zeltplätze. Auf die Plätze für die Gäste verfügen über eine Stromversorgung. Die meisten Mitglieder nutzen indes Solarzellenplatten. Zur Infrastruktur von diesem Camping-Platz für FKK-Fans in Niedersachen, unweit der Landesgrenze zum Bundesland Nordrhein-Westfalen, gehören Sanitäranlagen, die in zwei Sanitärgebäuden im Zentrum der Lichtung untergebracht sind. Zum Gelände gehört auch eine Rote-Pfählen Route, auf der Nacktspaziergänge unternommen werden können, die durch den nachliegenden Wald führt. Auf dem Camping-Gelände gibt es eine separate Jugendunterkunft und einen Spielplatz sowie ein Outdoor-Spielplatz und eine Kettcar-Bahn sowie ein naturbelassener Gras-Tennisplatz. Gespielt werden kann auf dem Gelände auch Jeu de Boule. Ein Biergarten gibt es ebenfalls, vor einem Bauernhaus, wo es auch eine Küche, einen Fernsehraum und eine Bibliothek gibt. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Schwimmbad mit eigenem Quellwasser. Das bedeutet für die Mitglieder und die Gäste unbegrenzten Badespaß in freier Natur. (su)