Der Lichtbund Wuppertal e.V. in Wuppertal - FKK-Campingplatz in Nordrhein-Westfalen

FKK-Campingplatz/Clubanlage Lichtbund Wuppertal e.V. in Wuppertal

Der Lichtbund Wuppertal e.V. ist ein Sportverein für Naturisten mit Campingmöglichkeiten. Der FKK-Verein verfügt über ein eigenes großes Sportgelände am Stadtrand von Wuppertal in Nordrhein-Westfalen. Es handelt sich mitten im Herzen von Nordrhein-Westfalen und mitten in einem stark befahrenen Verkehrsknotenpunkt zwischen den vielen Großstädten von Nordrhein-Westfalen um ein kleines grünes Idyll.

Lage

Das 88.000 Quadratmeter große Gelände mit seinem großen und alten Baumbestand und mehreren Freiflächen, die als Liegewiese genutzt werden, ist sozusagen eine kleine grüne Oase inmitten eines großen Verkehrsknotenpunkts im äußeren Nordosten von Wuppertal und damit mitten im Herzen des Bergischen Lands in Nordrhein-Westfalen gelegen. Das FKK- und Camping-Gelände des Lichtbund Wuppertal e.V. befindet sich dort, wo sich die Bundesautobahn A46 von Südwesten herkommend und die Bundesautobahn A1 von Süden herkommend treffen und die Bundesstraße 326 als Zubringer aus der Region Wuppertal vorhanden ist. Das Gelände befindet sich genauer gesagt am Autobahnkreuz Wuppertal-Nord. Westlich bzw. nordwestlich des Geländes befindet sich die Autobahnausfahrt 23 und östlich die Autobahnausfahrt 92. Diese zentrale Lage an einem Verkehrsknotenpunkt sorgt dafür, dass das Gelände sehr schnell gefunden werden kann. Von der Bundesstraße 323, die genau zwischen den beiden Bundesautobahnen liegt, führt zunächst der Eichenhofer Weg ab, an der sich auch der Zugangsweg zum FKK-Vereins- und Campinggelände befindet. Der östliche Bereich des Geländes wird von der Straße Hoppenbruch flankiert. Das Gelände gehört damit zum Wuppertaler Stadtteil Sprockhövel-Hasslinghausen. Durch das Gelände des Lichtbund Wuppertal e.V. führt ein Wegenetz, das alle Bereiche des leicht hügeligen Geländes erschließt. Abseits dieser Wege kann das Gelände auch erkundet werden.

Infrastruktur

Dass neben der Freikörperkultur Sport auf dem FKK- und Camping-Gelände des Lichtbund Wuppertal e.V. großgeschrieben wird, zeigen die zahlreichen Sportplätze, über die der FKK-Verein auf seinem Gelände verfügt. Es gibt zwei Tennisplätze und je einen Badminton-, Basketball-, Tischtennis-, Boule- und Beachvolleyballplatz. Laufstrecken und ein Bogenschießplatz befinden sich ebenfalls auf dem Gelände. Der Camping-Platz umfasst Wohnwagenplätze und Hütten für Mitglieder und für Gäste. Es gibt auch eine Jugendhütte. Gäste haben auch die Möglichkeit den Zeltplatz zu nutzen. Zentral gelegen sind die beiden Sanitärgebäude. Neben den zahlreichen Sportplätzen gibt es auch ein Schwimmbad und eine Sauna. Die Sauna ist mit einem Dampfbad und einer finnischen Sauna ausgestattet. Im Schwimmbad werden auch Kurse für Seepferdchen und allgemeine Schwimmkurse abgehalten. Darüber hinaus gibt es im Vereinsheim Angebote wie Fitnesskurse und Tanzkurse. Walken und Tischtennis spielen kann man auf dem Gelände auch. Im Vereinsheim auf dem Camping-Gelände gibt es eine komplett eingerichtete Küche. Zudem finden im Vereinsheim Veranstaltungen statt, wie Tanzabende und auf dem Gelände davor Grillfeste. Ein Kinderspielplatz ist auf dem Gelände ebenfalls vorhanden. (su)

Kontakt

Lichtbund Wuppertal e.V.
Eichenhofer Weg 26
42279 Wuppertal

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.