Der Lichtbund Unterweser e.V. in Schiffdorf - FKK-Campingplatz in Niedersachsen

FKK-Campingplatz/Clubanlage Lichtbund Unterweser e.V. in Schiffdorf

Der Lichtbund Unterweser (kurz LBU) ist ein FKK-Verein. Der Verein blickt auf eine recht lange Geschichte zurück. Gegründet wurde der Verein nämlich am 1. Juli 1957. Bis heute unterhält der Verein eine ca. 4,5 Hektar große Camping-Clubanlage in der Gemeinde Schiffdorf im Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen, unweit vor den Toren von Bremerhaven.

Das Gelände

Das Gelände, auf dem sich der FKK-Verein Lichtbund Unterweser niedergelassen hat, ist ein kultiviertes Moorgebiet. Die Anlage wurde in Eigenarbeit und Eigenregie von den Mitgliedern des Vereins hergerichtet und wird auch von diesen unterhalten. Das Camping-Gelände im Nordwestlichen Niedersachsen unweit von Bremerhaven und damit unweit der Nordseeküste ist geprägt von zahlreichen Bäumen, von Büschen und von grasbewachsenen und weitgehend naturbelassenen Wiesenflächen und Wegen, die durch das Gelände führen. Familiensport und FKK genießen - das ist das Ziel der Menschen, die hierherkommen und an den Wochenenden und in ihrer Freizeit auf diesem Gelände Erholung suchen. Auf dem Gelände befindet sich auch ein 25-Meter-Naturschwimmbecken mit einem kleinen Kinderbecken, ein großer Grillplatz und eine Gemeinschaftshütte. Und es gibt natürlich zahlreiche Camping-Parzellen, die gepflegt sind und für die die Mitglieder des Vereins verantwortlich sind. Die parzellierten Flächen sind geeignet für Wohnwagen und Wohnmobile, aber auch für Hauszelte. Für Radwanderer steht eine kleine Hütte als Notunterkunft zur Verfügung. Das Motto beim Lichtbund Unterweser lautet dabei Selbstversorgung. Es gibt allerdings öffentliche Toiletten und Duschen auf dem Gelände, gedacht vor allem für Besucher und diejenigen, die ohne Wohnmobil oder Wohnwagen anreisen und übernachten. Eine Möglichkeit an Frischwasser zu kommen, gibt es auf dem Gelände ebenfalls.

Freizeitangebote und Infrastruktur

Sport und Kurzweile werden auf dem Gelände des Lichtbund Unterweser großgeschrieben. Angeboten werden den FKK-Fans neben Tischtennis auch Badminton, Ringtennis und Volleyball. Entsprechende Plätze stehen den Campern und auch Besuchern zur Verfügung. Einen Bolzplatz gibt es auch.

Lage und Anfahrt

Das Gelände des Lichtbund Unterweser in Niedersachsen befindet sich am südwestlichen Rand des Landschaftsschutzgebiets Sellstedter See und Ochsentriftmoor und südöstlich von Schiffdorf, einem der größten Landschaftsschutzgebiete in dieser Region von Niedersachsen. Erreichbar ist das FKK-Gelände über die Sellstedter Straße, die aus dem südöstlichen Bebauungsgebiet von Schiffdorf hinausführt in Richtung Südosten. Von dieser Straße zweigt in Richtung leicht nach Nordosten ein Weg ab in Richtung des Eingangs zum Gelände des Lichtbund Unterweser. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Sellstedter Straße befindet sich der Bikepark Apeler Kurve. Das Camping-Gelände des Lichtbund Unterweser befindet in einem kleinen Waldgebiet, das sich südöstlich von Schiffdorf erstreckt. Aus der weiteren Umgebung ist es die Bundesautobahn A27, die westlich von Schiffdorf - direkt durch den östlichen Teil von Bremerhaven verläuft, die für Zugang zu dem Ort bzw. zum Gelände des Lichtbund Unterweser sorgt. (su)

Kontakt

Lichtbund Unterweser e.V.
Sellstedter Str. 100
27619 Schiffdorf

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.