Nacktbaden am Gorinsee (Gorinsee, Brandenburg)

Anfahrt zum Gorinsee

Die Anfahrt ist beispielsweise über eine Kombination von S-Bahn und Fahrrad möglich. FKKler und andere Ausflügler, die zum Gorinsee möchten, können die Linie S2 nutzen. Die Linie S2 fährt alle 20 Minuten den S-Bahnhof Zepernick an. Vom S-Bahnhof Zepernick sollte das Fahrrad in Richtung Hobrechtsfelder Rieselfelder genommen werden. Der Radweg ist gut ausgebaut und FKK-Liebhaber können dem Radweg bis zum Ende der Straße folgen und Richtung Hobrechtsfelde nach rechts abbiegen. Der Weg führt über einen alten Kornspeicher und direkt durch die bekannte Heidelandschaft. Über eine Siedlung kann dann der Gorinsee erreicht werden. Wer Nacktbaden möchte oder das textile Baden bevorzugt, findet beide Möglichkeiten am Gorinsee vor. FKKler sollten allerdings klären, ob sie wirklich am See willkommen sind. Eine Radtour vom S-Bahnhof über die idyllischen Landschaften bis zum See lohnt sich.
GPS: N52 41 21.1 E13 28 08.8

Beschreibung

Der Gorinsee gehört bereits zu Wandlitz und liegt im schönen Brandenburg. Der See befindet sich an der Grenze zu Berlin (nördliche Grenze) und ist von einem Wald umgeben. Der Gorinsee wird als idyllischer kleiner See beschrieben, der nach einer Radtour zu einer nassen Abkühlung einlädt. Eine Radtour in Richtung Gorinsee ist über das Gut Hobrechtsfelde möglich, das durch seine atemberaubende Heidelandschaft besticht. Es sind dort Schottische Hochlandrinder und Wildpferde zu sehen.

Gorinsee - Badestrand

Der Gorinsee bietet einen Textil-Badestrand, der frei zugänglich sein soll und ohne Eintritt genutzt werden kann. Es sind keine Toiletten am Strand vorhanden. Ein Gasthaus, das direkt am See liegt hat allerdings Toiletten. Ob diese kostenlos oder gegen Gebühr bzw. Verzehr benutzt werden dürfen, das sollte vor Ort geklärt werden. Neben dem Gasthaus ist am See auch ein Zeltplatz zu finden. Mit geeigneter Campingausrüstung kann dort, wenn ein Platz frei ist, gezeltet und der Aufenthalt am See verlängert werden.

Gorinsee - Naturpark Barnim

Der Gorinsee wird auch von Berlinern frequentiert und gilt als beliebtes Ausflugsziel. Der See liegt auf der Barnim-Hochfläche und besitzt keine oberirdisch gelegenen Zuflüsse. Schichtenwasser und Grundwasser bilden die Bezugspunkte für das Seewasser. Durch die Absenkung des Grundwassers, aufgrund von benachbarten Baugebieten und der Stilllegung von Feldern, ist der See nicht mehr so tief wie früher. Die maximale Tiefe wird mit drei Metern angegeben. Der Gorinsee gehört zu Schönwalde (Wandlitzer Ortsteil) und wird aufgrund seiner artenreichen Pflanzen- und Tierwelt zum Naturpark Barnim gezählt.

FKK-Baden am Gorinsee

Wer Nacktbaden möchte und am Gorinsee einen geeigneten FKK-Badestrand sucht, der wird im Ortsteil Schönwalde fündig. Der zum Ortsteil Schönwalde in der Gemeinde Wandlitz gehörende Badesee bietet auch für FKK-Liebhaber etwas. Nacktbaden ist dort allerdings nur inoffiziell möglich und ein offiziell ausgewiesener FKK-Bereich ist nicht vorhanden. Wer in Schönwalde am Gorinsee Nacktbaden möchte, der macht das in der Regel hinter dem Bereich, der als offizieller Textilstrand ausgewiesen wird. Nacktbaden sollte allerdings nur in erlaubten Bereichen stattfinden. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Karte und Anfahrt vom Gorinsee in Gorinsee

Hier finden Sie die genaue Lage vom Gorinsee in Gorinsee. Sie können sich auch die komplette GPS-Karte mit allen Seen und Plätzen unter diesem Link herunterladen: >>> Download komplette GPS-Karte im universellen .gpx-Format

Kommentare (1):

geschrieben von: Gerhard Wagner (keine E-Mail Angabe), am: 13.07.2021 - 10:35

Am Gorinsee gibt es zwei Badestellen. Die große mit dem Gasthaus im Hintergrund wird textil genutzt. Nur ein kurzes Stück nordwestlich (hier abgebildet) befindet sich eine kleinere Badestelle. Hier halten sich die FKK-Freunde auf Wer gut zu Fuß ist, hat einen Weg von 4 km vor sich, um vom Bf Schönwalde zum Gorinsee zu gelangen

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.