Anfahrt
GPS: N51 38 00.6 E13 37 45.3
Beschreibung
Hennersdorfer See bei Finsterwalde
Sie machen gerade in Brandenburg Ihren Sommerurlaub oder wohnen in Brandenburg, haben aber genug von den chlorriechenden Freibädern? Um ungestört FKK betreiben und Nacktbaden zu können, bietet Brandenburg erfreulich viele Möglichkeiten, sowie diverse Badeseen. Wie den Hennersdorfer See, der sich in der Nähe von Finsterwalde befindet. Die Stadt mit dem leicht gruselig klingenden Namen Finsterwalde liegt im Landkreis Elbe-Elster und ist das Zuhause von über 16.000 Menschen. Besonders das Finsterwalde Sängerfest machten die Stadt berühmt, so dass sie sogar offiziell den Beinamen "Sängerstadt" auf den Ortsschildern trägt. Von Finsterwalde aus ist es gar nicht weit zum Hennersdorfer See, an dem Sie wunderbar Nacktbaden und FKK betreiben können.
Dies bietet Ihnen der Hennersdorfer See
Der Hennersdorfer See zum FKK und Nacktschwimmen befindet sich in unmittelbarer Nähe der so genannten Finsterwalde Chaussee. Von dort aus gelangen Sie ziemlich schnell zum Zielort. Der Hennersdorfer See, der auch als Angelplatz genutzt wird, ist an mindestens einer Seite von dichtbewachsenem Wald umgeben, an der anderen Seiten ist er zum Teil offen einsehbar, so dass sich der FKK Bereich eher an der Waldseite befindet, von dort aus können Sie direkt zum Nacktbaden in den See gelangen. Von der Größe her wartet der See mit einer mittelgroßen Fläche auf, genaue Angaben gibt es hierzu leider nicht. Die Wasserqualität ist sauber und gut, sonst würden sich auch nicht so viele Fische dort so wohl fühlen, allerdings werden Sie diese kaum beim Nacktbaden stören. Sie können nahezu am kompletten Ufer Nacktbaden betreiben, der Untergrund besteht zum größten Teil aus einer Sand-Kiesmischung, allerdings ist es nicht zu unbequem oder hart, um sich dort zu sonnen. Als Sonnenanbeter kommen Sie- je nach Ufer- auf jeden Fall auf Ihre Kosten. Falls Sie es lieber schattiger mögen, stehen Ihnen etliche Bäume zur Verfügung, unter die Sie sich legen können. Sie gelangen relativ leicht in den See hinein, zudem wachsen nur wenige Pflanzen an den Rändern, so dass Sie sich hier keine Sorgen machen müssen, auch wenn Sie beispielsweise Kinder mit zum Schwimmen nehmen möchten.
Immer gut besucht
Trotz der eher abgeschiedenen Lage ist der Hennersdorfer See ein beliebter Ausflugsort, ganz gleich ob bei Anglern, Sonnenanbeter oder für Menschen, die einfach nur in Ruhe FKK betreiben möchten. Besonders an den Wochenenden ist der See sehr gut besucht, so dass Sie sich schon früh auf den Weg machen sollten, um ein gutes Plätzchen zu erhaschen. Der Hennersdorfer See verfügt über keine sanitären Anlagen oder eine angegliederte Gastronomie. Sie müssen also selbst für Ihre Verpflegung am See sorgen. Allerdings kann ja auch ein Picknick am See seine positiven Seiten haben und gerade in den Abendstunden romantisch und gemütlich ausfallen. (su)