Nacktbaden am Groß Glienicker See (Berlin)

Anfahrt / Lagebeschreibung

Erreichen können Sie den See ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Von der Haltestelle 'Rathaus Spandau' oder dem S-Bahnhof Spandau mit dem 135er Bus fahren Sie zur Station 'Kurprommenade' oder zur 'Alt Kladow'. Kommen Sie aus Spandau gehts hingegen in Richtung 'Uferprommenade'. An der Uferpromenade finden sich auch einige Parkplätze. Von Alt Kladow kann man nach einem kurzem Fußweg auch stündlich mit der BVG Fähre nach Wannsee fahren.
GPS: N52 28 21.4 E13 07 08.8

Beschreibung

FKK am Groß Glienicker See in Berlin

Der Groß Glienicker See erstreckt sich mit seinen fast 2km Länge über Berlin und Brandenburg. Vor dem Mauerfall handelte es sich noch um Grenzgebiet und Bürger*innen aus der DDR durften den See nicht nutzen. Mittlerweile ist er ein allgemein beliebtes Naherholungsgebiet in der Nähe des Hauptstadtbezirks Spandau, das sich auch für FKK anbietet. An seiner breitesten Stelle misst der Groß Glienicker See 530m. Damit verspricht er nicht nur genug Platz für Nacktbaden und ausgiebiges Schwimmen, was bei der hervorragenden Wasserqualität problemlos möglich ist. Außerdem bietet das lange Ufer viel Raum zum Verweilen. Zum einen findet sich das Moorloch mit Liegewiese und DLRG-Station.
FKK und Nacktbaden sind auf der Liegewiese natürlich gar kein Problem. Je nachdem wo Sie sich Ihren Platz suchen, sind Sie ungestörter oder kommen mit anderen FKKlern zusammen. Das Ufer ist von viel Grün und Bäumen umgeben, wodurch sich neben den sonnigen Plätzen auch schattige Stellen finden.
Am See gibt es bei der "Pferdekoppel" im Nordosten auch einen Strand. Am Strand können die Kinder im Sand spielen und Sandburgen bauen, während die Erwachsenen sich entspannen können. Hier sind jedoch FKK und Nacktbaden nicht erlaubt. Neben diesen beiden festen Plätzen, lassen sich aber überall schöne kleine Uferstellen finden, an denen man sich wunderbar ausruhen und sonnen kann. Nur Vorsicht beim Erkunden des Gebiets, da durch die zahlreichen Baumwurzeln der Untergrund uneben ist und Sie sich auch mal durch das ein oder andere Gestrüpp kämpfen müssen. Dafür gelangen Sie aber an abgelegene kleine Oasen für sich ganz allein bzw. die eigene Gruppe.

Der See verspricht Ruhe, da Motorboote verboten sind, lediglich das ein oder andere Ruderboot ist unterwegs. Diese können an der südlichen Badestelle ausgeliehen werden. Somit lässt sich gerade bei häufigeren Besuchen des Erholungsgebiets auch ein bisschen Abwechslung in die Tagesplanung bringen.

Sollten Sie planen einen ganzen Tag dort zu verbringen, bietet es sich an, Snacks und Getränke selbst mitzubringen. Abgesehen von einem Toilettenwagen gibt es leider weder einen Kiosk noch einen Imbiss. Allerdings können Sie in gut 10 Gehminuten zum nächsten Supermarkt gelangen.

Der Groß Glienicker See ist somit ein wunderbarer Erholungsort mit FKK, wenn Sie vor allem entspannen, sich sonnen und baden (auch Nacktbaden) wollen. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Karte und Anfahrt vom Groß Glienicker See in Berlin

Hier finden Sie die genaue Lage vom Groß Glienicker See in Berlin. Sie können sich auch die komplette GPS-Karte mit allen Seen und Plätzen unter diesem Link herunterladen: >>> Download komplette GPS-Karte im universellen .gpx-Format

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.