Artikel über das Strandbad Seebad an der Römerschanze am Bodensee
Der Bodensee, am Drei-Ländereck gelegen, gilt als einer der schönsten Seen Europas. Auf der Insel Lindau liegt das Seebad an der Römerschanze. An der Ostseite der Hafenpromenade bietet dieses Familienbad ein nostalgisches Ambiente, das sonst nur mehr an der Nord- und Ostsee zu finden ist. Da es sich um ein Vereinsbad handelt, ist eine Mitgliedschaft Voraussetzung, um es zu nutzen. Der Verein kümmert sich darum, dass das Seebad sein besonderes, einzigartiges Flair nicht verliert und seinen Mitgliedern Serviceleistungen bietet, die es sonst nicht gibt. Hier gilt das Motto "Klein, aber fein" zu 100%.
Was erwartet Sie im Seebad?
Das familiäre Bad liegt auf der Insel in der Nähe des Segelhafens. Das Römerbad wurde im Sinne der Bädertraditionen des 19./20. Jahrhunderts eingerichtet. Die große Promenade wird gerne für Veranstaltungen genutzt. Feste mit langen Tischen wie zur Ritterzeit sind da keine Seltenheit.
"Schanze" bedeutet "Festung". Die Römerschanze war eine der drei Inseln im Bodensee. 1806 kam die Insel zum Königreich Bayern und wurde umgestaltet. An der Römerschanze finden auch heute noch Ausgrabungen statt. Schanzenmauern sind nur einige der "Fundstücke". Das Seebad an der Römerschanze zählt daher ebenfalls zu den historischen Bauten der Stadt und gilt als begehrtes Ausflugsziel. Die Mitgliedschaft sorgt dafür, dass es nicht so überlaufen ist wie andere Bäder.
Das Römerbad am Bodensee
Die Badehütten sind aus Holz und die Umkleidehäuschen nostalgisch und sehr begehrt. Es lohnt sich daher, diese schon zu Weihnachten für die nächste Saison anzufragen. Zahlreiche Kioske bieten Kinderlutscher, Lakritzschnecken, Brausepulver Tütchen als nostalgische Leckereien neben den üblichen Snacks für Kinder an. Ein angenehmes Ambiente, nostalgisches Flair und ein ruhiges Badevergnügen sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Wassersport alle Art, angefangen vom Schwimmen, Boot fahren, Wasserski fahren bis hin zum Kitesurfen ist so gut wie alles möglich. Darüber hinaus ist das traditionsreiche Seebad vom Kleinkind bis zum Opa sehr beliebt.
Gibt es die Möglichkeit einer Ermässigung?
Das Seebad an der Römerschanze ist ein Vereinsbad und bietet daher zahlreiche Serviceleistungen für Mitglieder. Darunter fallen besondere Konditionen für Senioren und Kinder. Eine Mitgliedschaft ist natürlich ein tolles Geschenk für viele Gelegenheiten. Gästekarten müssen speziell angefragt werden. Die Umkleidehäuschen können auch gemietet werden. Auch hier lohnt es sich, nach einer Geschenkmöglichkeit zu fragen, denn diese sind bei den Badegästen sehr beliebt. Darüber hinaus stehen verschiedene Schulen etabliert, an denen Vereinsmitglieder schwimmen, Boot fahren, tauchen, etc. lernen können. Auch hier lohnt es sich, nach speziellen Konditionen zu fragen. Das Seebad an der Römerschanze ist das ganze Jahr über geöffnet. Von den Sonnendecks aus lässt sich die frische Seeluft auch warm eingepackt im Winter herrlich genießen. Eine Geschenkkarte für das Seebad am Bodensee bietet einen extrem hohen Erinnerungswert und kommt immer gut an. (su)