Hilfreiche Tipps für einen gelungenen Aktivurlaub:
Aktivurlaub – rein ins Abenteuer

Bergwandern im Aktivurlaub

Immer mehr Menschen suchen im Urlaub nach der perfekten Kombination zwischen Abenteuer und Entspannung. Ein Aktivurlaub ist genau das richtige, wenn neben Erholung auch Action auf dem Urlaubsplan stehen soll. In der Freizeit körperlich aktiv sein und neue Sportarten ausprobieren – möglich ist heute so gut wie alles, an Land, im Wasser und sogar in der Luft. Nachfolgend ein paar tolle Tipps für den nächsten Aktivurlaub.

Wo kann Aktivurlaub gemacht werden?

Heutzutage ist Aktivurlaub an fast allen Destinationen machbar. Gute Bedingungen für einen aktiven Urlaub werden in den Bergregionen gefunden. Dort können neben den klassischen Sportarten, wie Klettern, Wandern und Skifahren auch weitere Abenteuer, wie Canyoning, Rafting oder Drachenfliegen unternommen werden. Wer auf Wassersport steht, muss nicht unbedingt ans Meer fahren, um geheimnisvolle Unterwasserwelten zu erleben. Auch an größeren Binnenseen, wie dem Bodensee können Surfen, Segeln, Schwimmen oder Stand-up-Paddling durchgeführt werden.

Aktivurlaub in Deutschland

Um ein aktives Urlaubserlebnis zu haben, muss nicht in die Ferne gereist werden. Auch hierzulande erfreuen sich Aktivurlauber über abgelegene Wanderwege, beliebte Radwege und unberührte Natur. Und das alles bei geringen Anreisekosten.

Ein sehr beliebtes Gebiet für den Aktivurlaub ist der Bodensee. Als Deutschlands größter See zieht er jährlich zu allen Jahreszeiten viele Besucher an. Neben den beliebten sportlichen Aktivitäten, wie Angeln, Radeln, Wandern, Kanu fahren, Tauchen oder Surfen bietet der Bodensee kulinarische Köstlichkeiten seiner fruchtbaren Böden, abgelegene Bauernhöfe, Aquarien, Museen, gemütliche Städte, große Spielplätze und südländische Stimmung bei mildem Klima. Das Gleichgewicht zwischen Action und Erholung wird in Erlebnisbädern und Thermen mit Saunalandschaften gehalten. Die Auswahl an privaten Ferienwohnungen am Bodensee ist riesig, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von klein und zentral, über direkt am See, bis hin zu abgelegen und mit großem Garten kann alles gefunden werden.

Klassische Aktivitäten für den Aktivurlaub

Die Vielfalt an unterschiedlichen Urlaubsaktivitäten ist groß. Vor dem Urlaub sollte genau überlegt werden, was als nächstes ausprobiert werden möchte. So kann das Urlaubsziel passend auf das gewünschte Erlebnis ausgelegt werden.

Urlaubsaktivitäten in den Bergen

Wandern, Klettern, Canyoning oder Rafting – diese Aktivitäten stehen in den Bergregionen hoch im Kurs. Im Winter stehen Snowboard und Schi fahren oder Rodeln und Schneeschuhtouren ganz oben auf der Liste. Die Alpen sind ein beliebtes Reiseziel für derartige Aktivitäten.

Aktivitäten in der Luft

Immer mehr Urlaubsorte bieten Drachen- oder Gleitschirmflüge an. Außerdem kann die Gegend im Heißluftballon oder Segelflugzeug einmal von oben erkundet werden. Solche Aktivitäten lassen sich an vielen Orten Deutschlands ausprobieren, beispielsweise im Allgäu oder am Bodensee. Darüber hinaus können in vielen Schisport-Gebieten Wintersport mit Luftsport kombiniert werden. Das Ergebnis sind Heliskiing oder Heliboarding.

Aktivitäten im, auf oder unter Wasser

Zu den beliebtesten Sommeraktivitäten gehören immer noch Surfen, Segeln, Tauchen, Kanu fahren, Schwimmen, Baden, Stand-up-Paddling oder Kitesurfen. Das Angebot wird von Jahr zu Jahr größer und Surfschulen oder Paddel-Verleihe finden sich an so gut wie jedem Urlaubsort am See oder Meer. Auch Abschalten kann man an immer mehr FKK -stränden oder -badestellen.

Die besten Tipps für Aktivurlaub mit Kindern

Gemeinsam neue Gegenden entdecken, als Team zusammenwachsen und Abenteuer bestehen – auch als Familie ist Aktivurlaub traumhaft schön. Natürlich sollten Aktivitäten ausgewählt werden, die den Kindern Spaß machen und diese nicht überfordern: Geocaching, Bogenschießen oder Ausritte auf Pferden oder Eseln – das klingt nach unvergesslichen Abenteuern für Groß und Klein.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.