Der begehrteste Jackpot der Welt

Im Dezember ist es wieder so weit. Die alljährliche Tradition, auf die Menschen nicht nur in Spanien, sondern auf der ganzen Welt hinfiebern. Gemeint ist nicht Weihnachten, sondern der El Gordo. Kurz vor den Feiertagen, genauer am 22.12., finden hunderte Menschen ihr Glück, wenn das staatliche Lottounternehmen Loterias y Apuestas del Estado die Gewinner ausruft. Schon seit 1812 wird ”Der Dicke” ausgespielt und ist damit die älteste Lotterie ihrer Art. Doch es ist nicht das Alter, das den Reiz des Lottospiels ausmacht, sondern die zahlreichen hohen Gewinne. Insgesamt werden über 2,4 Milliarden Euro ausgeschüttet.

Lotto als TV-Event

Die Weihnachtslotterie wird im Land auf der iberischen Halbinsel gefeiert wie in den USA der Superbowl oder in Deutschland der Gewinn der Meisterschale im Fußball. Gemeinsam versammeln sich Familien und Freunde vor dem Fernseher und warten gespannt auf die Ziehung. Anders als im klassischen 6 aus 49 oder dem Eurojackpot werden beim El Gordo keine Zahlen angekreuzt. Lottospieler kaufen sich Losnummern zwischen 00000 und 99999 und nehmen so am Glücksspiel teil. Und dabei geht es um sehr viel Geld.

El Gordo spielen ist auch in Deutschland möglich

Lottoland ist seriös und ermöglicht es Spielern in Deutschland, am El Gordo teilzunehmen. Da in Spanien die Lose bereits seit dem Sommer verkauft werden, sollten sich hiesige Spieler sputen. Die gängigen Glückszahlen sind heiß begehrt und schnell vergriffen. Um an dem Spektakel teilzunehmen, müssen die Spieler eine Losnummer erwerben, die Lottoland für 249,99 Euro verkauft. Günstigere Modelle werden ebenfalls angeboten. Das beliebteste unter ihnen ist das décimos, ein Zehntel-Los.

Hohe Gewinne und große Chancen auf Erfolg

Die Teilnahme am El Gordo ist verheißungsvoll. Immerhin gibt es den Hauptgewinn, der bei 4 Millionen Euro liegt, 170 Mal. Denn genauso viele Losserien werden verkauft. Insgesamt werden über 15.000 Preise ausgespielt. Wer den ganz großen Jackpot nicht abräumt, muss nicht traurig sein, denn auf der zweiten Gewinnstufe werden noch 1,25 Millionen Euro ausgezahlt, auf der dritten eine halbe Million Euro. Insgesamt gibt es 17 Gewinnstufen, weshalb es zahlreiche Gewinner gibt. Jeder sechste Teilnehmer darf sich statistisch auf einen Preis freuen. Lottoland ist legal und verspricht die Auszahlung der Gewinne, sodass sich die Tipper keine Sorgen machen müssen, dass das Geld später auch auf ihrem Konto landet.

Groß, größer, El Gordo

In Spanien gewinnen zuweilen ganze Dörfer hunderte Millionen Euro. Gemeinsam kaufen die Bewohner etliche Losserien derselben Losnummer und ergattern den Hauptgewinn gleich mehrfach. Gefeiert wird auf der Straßen und den Bars in aufwendigen Kostümierungen. Gezogen werden die Nummern aus zwei riesigen Lostrommeln. In der einen liegen 100.000 Holzkugeln mit den entsprechenden Zahlen der Losnummern, in der anderen die Holzkugeln mit der Höhe des Gewinns. Das macht die Ziehung besonders spannend. Denn ob der große Jackpot gezogen wurde, erfahren die Spieler erst im letzten Moment. Der Rahmen der Veranstaltung ist entsprechend der Größe des Events gewählt. Im Opernhaus Teatro Real in Madrid verkünden Kinder aus einem Internat singend die Gewinnzahlen. Sie gelten im Land als Glücksbringer.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.