PR-Agenturen als Dienstleister in der Krise

In den vergangenen Monaten hatte die Welt mit einigen größeren Krisen zu kämpfen. Zu den schwersten Herausforderungen gehörte die Corona-Pandemie, die nicht nur Unternehmen betraf, bzw. immer noch betrifft, sondern auch politisches Geschehen und die Gesellschaft.

Für zahlreiche Unternehmen war diese Pandemie mit vielen Restriktionen verbunden, die damit auch wirtschaftlichen Einfluss hatte. Wenn ein Unternehmen nicht gerade Roulette online oder andere Spiele im Internet angeboten hat oder sich auf weitere virtuelle Dienste spezialisiert hatte, waren die Verluste teilweise so groß, dass einige Firmen dies nicht überlebten.

Wie PR-Agenturen in der Krise helfen können

Es stellt sich nun die Frage, wie eine PR-Agentur einem Unternehmen oder der politischen Landschaft helfen könnte, denn schließlich lässt sich so ein Virus nicht so einfach durch eine Kampagne vertreiben. Dennoch sind diese Dienstleister zum Teil auf derartige Krisen spezialisiert. Vor allem geht es um die richtige Wortwahl und um die geeignete Darstellung einer bestimmten Situation.

So kann bereits ein einziges Wort einen bestimmten Umstand in der Wahrnehmung stark verändern. Nehmen wir das Beispiel: „Die Firma steht vor einem großen Problem.“ Diese Aussage ist vor allem negativ konnotiert. Sage ich aber: “Unser Unternehmen stellt sich einer großen Herausforderung.“, dann wird diese Aussage vom Empfänger auf eine ganz andere Art und Weise aufgenommen.

Die Experten von PR-Agenturen haben sich auch auf den Aufbau und auf die Pflege von Reputationen spezialisiert. Diese Experten wissen, wie sie mit der Wahl der passenden Worte und mit entsprechenden Marketing-Kampagnen die Wahrnehmung der Öffentlichkeit verändern kann. Zudem werden die Kunden auf die geeignete Strategie ausgerichtet. Damit kann bereits viel dazu beigetragen werden, dass Probleme gelindert werden, die mit einer Krise hinzukommen können.

Vielleicht sind einige Menschen mit dem Begriff „Katastrophen-Management“ vertraut. Das gehört zu den wichtigsten und auch bekanntesten Aufgaben einer PR-Agentur. Allerdings gehört sehr viel mehr dazu, als auf einen unzufriedenen Kunden richtig zu reagieren oder negative Bewertungen nicht mehr allzu negativ erscheinen zu lassen.

PR-Agenturen bieten Beratungen und Anleitungen

Wenn eine PR-Agentur in der Krise von einem Unternehmen angeheuert wird, gehört zu den ersten Schritten eines PR-Beraters zuerst die Beurteilung der aktuellen Situation, denn das ist notwendig, um entsprechende Ratschläge und Guidelines bieten zu können, die den Weg aus der Krise weisen.

Zu den Informationen, die der Experte zudem noch benötigt, gehören:

  • Wie sehen die Hintergründe des Unternehmens aus?
  • Welcher Art ist die derzeitige Katastrophe? Ist sie wirtschaftlicher oder doch eher gesellschaftlicher Natur?
  • Wie sieht der Kontext aus, der die Katastrophe umgibt?

Sind diese Fragen geklärt, kann der Berater sich daran machen, das Unternehmen Schritt für Schritt aus der problematischen Situation zu führen. Das kann zum Beispiel so aussehen, dass dem Management des betroffenen Unternehmens zuerst mitgeteilt wird, welche Zielgruppen bei einer öffentlichen Ankündigung zuerst angesprochen werden sollten. Zur Strategie gehört zudem mitzuteilen, welche Begriffe bei der Rede tunlichst zu vermeiden sind.

Der richtige Umgang mit der Presse

Nicht nur Unternehmen haben es mit der Presse zu tun, auch Politiker sehen sich häufig mit Vertretern der verschiedensten Medien konfrontiert. Insbesondere hier ist äußerste Vorsicht geboten, denn auf die richtige Wortwahl kommt es an. Schnell kann sich ein kleiner Fehler als verheerender Bumerang herausstellen.

Der PR-Berater hat die Aufgabe, die Pressevertretung des Unternehmens optimal auf mediale Auftritte vorzubereiten. Zum Beispiel können sie im Auftrag des Kunden unterstützende Materialien und Stellungnahmen verfassen, damit das Unternehmen bereit ist, alle Fragen von Publikationen oder Journalisten mit Bezug zur Branche zu beantworten.

Doch ein PR-Experte kann noch weiter gehen. So kann er gravierende Änderungen im Namen des Managements des Unternehmens vornehmen, zum Beispiel einen neuen Namen geben, der dann zu dem neuen Image der Firma machen soll. Zur gleichen Zeit gibt es Ideen, die dazu führen könnten, die Kunden wieder für die Waren oder Dienstleistungen zu begeistern.

Auch später noch Support

Selbst nachdem im Unternehmen kräftig aufgeräumt worden und die Krise bewältigt ist, verschwindet die Agentur nicht einfach, sondern wacht im Hintergrund. Selbst wenn ein Problem behoben wurde, bleiben dennoch Schäden zurück, die repariert werden müssen.

Handelt es sich zum Beispiel um eine vorübergehende Krise finanzieller Natur, gehört es zu den Aufgaben der PR-Agentur, die Werbetrommel für die Angebote des Unternehmens zu rühren, indem eine entsprechende Verkaufsstrategie entwickelt wird oder Sparmaßnahmen vorgeschlagen werden. Hat die Reputation des Unternehmens gelitten, etwa durch einen Skandal, gilt es, eine passende Marketing-Strategie zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Endkunden auf die positiven Aspekte der Firma lenkt.

Ein PR-Experte wird auch wichtige Pressemitteilungen und Interviews erstellen, um den Großteil der öffentlichen Aufmerksamkeit von dem Vorfall abzulenken und dem Unternehmen zu helfen, wieder zum „business as usual“ zurückzukehren. Es gibt auch einige PR-Profis, die die Kunden darauf vorbereiten, wie sie mit der Situation umzugehen haben, wenn in der Zukunft ein ähnlicher Fall eintreten sollte. Diese Konzepte verbleiben dann in der Schublade, die aber jederzeit geöffnet werden kann. Unternehmen sollten sich die Vorteile von PR-Beratern genau anschauen, um auf alle Eventualitäten, egal ob im personellen oder wirtschaftlichen Bereich, optimal vorbereitet zu sein.

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