Einfach erklärt: Was ist PDF?

Adobe PDF-Dateien - kurz für Portable Document Format Files - sind heute einer der am häufigsten verwendeten Dateitypen. Wenn Sie jemals ein druckbares Formular oder Dokument aus dem Internet heruntergeladen haben, wie z. B. ein Steuerformular des Finanzamts, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine PDF-Datei handelt. Immer wenn Sie eine Datei sehen, die mit .pdf endet, bedeutet das, dass es sich um eine PDF-Datei handelt.

Wie man eine PDF-Datei anzeigt?

Da PDFs ein standardisiertes Format sind, gibt es eine beträchtliche Anzahl von Anwendungen, die PDFs öffnen können. Webbrowser, Adobes offizieller Acrobat Reader, Anwendungen von Drittanbietern und sogar Textverarbeitungsanwendungen.

Einfachste Art, eine PDF-Datei anzuzeigen: Verwenden Sie Ihren Web-Browser

Wenn Sie diesen Artikel lesen, stehen die Chancen gut, dass der Webbrowser, den Sie verwenden, in der Lage ist, eine PDF-Datei anzuzeigen, und das ist unter MacOS und Windows meistens dasselbe.

Wenn Sie keine andere Anwendung haben, die PDFs lesen kann, ist Ihr Browser wahrscheinlich bereits die Standardanwendung und Sie können die Datei einfach per Doppelklick öffnen.

Wenn nicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, zeigen Sie auf das Menü "Öffnen mit" und klicken Sie dann auf Ihren bevorzugten Browser.

Wie man eine PDF-Datei bearbeitet?

Wenn Sie eine PDF-Datei bearbeiten müssen, diese aber im PDF-Format bleiben soll, sind Ihre Möglichkeiten begrenzt. Sie können https://www.sodapdf.com/de/pdf-bearbeiten/ benutzen. Die WEbseite ist für Windows erhältlich. Mit Sodaspdf können Sie viele Bearbeitungen und Anmerkungen vornehmen.

Wie man eine PDF-Datei erstellt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie aus fast allem eine PDF-Datei erstellen können - aus Word-Dokumenten, Webseiten usw.

Zunächst einmal können Sie sowohl unter Windows als auch unter MacOS in eine PDF-Datei "drucken". Sie können also so ziemlich alles, was Sie drucken können, als PDF-Datei speichern.

Wie man eine PDF-Datei in etwas Editierbares konvertiert

Sie können eine PDF-Datei auch in ein anderes Dateiformat konvertieren, das Sie leichter bearbeiten können.

Normalerweise werden Sie Ihre PDF-Datei in ein Format konvertieren wollen, das Ihr Textverarbeitungsprogramm verarbeiten kann. Selbst wenn Sie ein anderes Textverarbeitungsprogramm verwenden, sollte es nach der Konvertierung in der Lage sein, eines dieser beiden Formate zu verarbeiten.

Wenn Sie eine PDF-Datei haben, die diese Anforderungen erfüllt, sollten Sie vielleicht Soda PDF ausprobieren. Die Anwendung ist zwar kostenlos. Wenn es etwas ist, das Sie regelmäßig tun müssen, lohnt sich die Verwendung in der zuverlässigste Weg, Ihre PDFs in Word-Dokumente umzuwandeln, da es die Formatierung ziemlich gut beibehält.

Es gibt auch einige Online-Konvertierungswerkzeuge, die Sie verwenden können, wenn keines dieser anderen Ihren Bedürfnissen entspricht. Da diese Lösungen Cloud-basiert sind, können Sie jede beliebige PDF-Datei konvertieren, ohne Software auf Ihrem Rechner installieren zu müssen. Es ist jedoch unbedingt zu beachten, dass Sie Ihr Dokument dabei auf deren Server hochladen müssen. Wenn Ihr Dokument also sensible Informationen enthält, sollten Sie diesen Schritt überspringen.

Soda PDF ist eine der beliebtesten Online-Dateikonvertierungsseiten, und sie hat für uns gut funktioniert. Mit ihrem kostenlosen Service können Sie jede Datei bis zu einer Größe von 100 MB konvertieren. Nachdem Sie das Dokument hochgeladen und ausgewählt haben, in welches Format Sie es konvertieren möchten, wird Ihnen das Dokument per E-Mail mit einem Link zum Herunterladen zugesandt.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.