Einen perfekten Urlaub an der Müritz planen

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist klar, dass man das Land für einen gelungenen Urlaub überhaupt nicht verlassen muss. In Deutschland gibt es schließlich viele Orte, die zum Entspannen einladen und eine atemberaubende Zeit versprechen. Der große Vorteil: Die Reisekosten sind so in der Regel deutlich geringer. Ein Urlaub macht nämlich umso mehr Spaß, wenn man eine Menge Geld sparen kann. Mit dem eingesparten Betrag könnte man sich seine Urlaubskasse dann auch noch weiter aufbessern, indem man in einem Online Casino die Chance auf große Gewinne wahrnimmt. Häufig geht das sogar mit einem 100 Euro Bonus ohne Einzahlung.

Auch bei einem Urlaub im eigenen Land bleibt natürlich die Frage offen, wohin genau die Reise gehen soll. Eine sehr beliebte Option bei all jenen, die ihre Zeit gerne an atemberaubenden Gewässer-Landschaften verbringen, ist da die Müritz. Der See ist Teil der Mecklenburger Seenplatte und der größte See, der sich komplett innerhalb von Deutschland befindet. Hier erfahren Sie, wie Sie den perfekten Urlaub an der Müritz planen.

Den richtigen Ort finden

Müritz ist nicht gleich Müritz. Es handelt sich schließlich um einen großen See, sodass viele verschiedene Orte für eine Reise infrage kommen können. Der erste Schritt, um seinen Urlaub am See zu planen, ist also, sich für einen Ort zu entscheiden, der besucht wird. Für Leute, die sich nicht so gerne festlegen und am liebsten viele verschiedene Eindrücke sammeln, könnte es auch eine interessante Variante sein, sich mehrere Orte anzusehen und ein wenig in der Region herumzureisen. Dabei sollte ein Abstecher in die kleine Stadt Waren an der Müritz nicht fehlen. Dabei handelt es sich immerhin um die mit Abstand größte Stadt am See. Die Tatsache, dass dafür eine Einwohnerzahl von 22.000 ausreicht, zeigt, wie beschaulich und idyllisch die Region rund um die Müritz daherkommt. Hier gibt es alles, was das Urlauberherz begehrt. Neben einer wunderschönen Altstadt gibt es so auch verschiedene Seen und naturbelassene Wälder zu entdecken. Von der Schönheit dieser Stadt und des Umlandes war auch schon der berühmte Dichter Theodor Fontane überzeugt und verbrachte hier Urlaube.

Welche Art von Unterkunft?

Nachdem Sie sich dann für eine oder mehrere Städte entschieden haben, wohin Ihr Trip gehen soll, stellt sich die nächste zentrale Frage, die einer Antwort bedarf. Bei einem mehrtägigen Aufenthalt braucht es schließlich einen Schlafplatz, um die vielen schönen Eindrücke des Tages zu verarbeiten und Energie für den nächsten Tag zu tanken.

Naturfans können sich dabei über zahlreiche Campingplätze freuen, die einen eins mit der Müritz und der Natur werden lassen. Neben der Möglichkeit, hier zu zelten, gibt es häufig auch Bungalows, die gemietet werden können. Ebenso gibt es auch viele Stellplätze für all jene, die gerne mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen verreisen.

Aber auch, wenn man sich unmittelbar dem Stadtleben hingeben möchte, wird man an der Müritz schnell fündig. Allein in der bereits vorgestellten Stadt Waren an der Müritz gibt es über 30 Hotels, die Touristen für einen entspannten Aufenthalt beherbergen. Wenn Sie im Vorhinein etwas Geld sparen möchten, dann empfiehlt es sich, zunächst die Preise der verschiedenen Anbieter im Internet zu vergleichen. Viele Hotels liegen direkt am See und bieten darüber hinaus atemberaubende Grünflächen, die dazu einladen, die Seele einmal so richtig baumeln zu lassen.

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, in einer Bleibe über die App Airbnb unterzukommen. Gerade bei einer Gruppenreise könnte das eine gute Möglichkeit sein, da hier zu guten Preisen auch ganze Häuser gemietet werden können.

Was es an der Müritz zu tun gibt

Wenn Sie während Ihres Urlaubs gerne aktiv werden, dann ist die Müritz der perfekte Ort für Sie. Hier können Sie zahlreiche Dinge tun, die Sie direkt in Verbindung mit der Natur bringen. Bei einem Aufenthalt an einem See liegt es natürlich auf der Hand, sich dem Wassersport hinzugeben. Besonders gut bietet sich da beispielsweise eine Kanutour an. Dafür stehen viele Verleiher zur Verfügung, die sich an unterschiedlichen Stellen rund um den See befinden.

Eine andere Option, bei der die nötige Balance gefragt ist, ist eine Runde beim Stand Up Paddling über den See. So kann bei gemäßigtem Tempo die Seenplatte erkundet werden und gleichzeitig auch noch der eigene Gleichgewichtssinn auf eine echte Probe gestellt.

Mit festem Boden unter den Füßen eignet sich eine ausgiebige Radtour bestens, um die ländliche Region entlang des Ufers zu entdecken. Im Müritz Nationalpark gibt es dafür extra angelegte Radwege, die einen unvergesslichen Ausflug garantieren. Dabei erleben Sie eine atemberaubende Kombination aus der grünen Natur der Region und dem blauen Wasser des Sees.

Seien Sie spontan

Ganz egal, für welche Art von Urlaub an der Müritz Sie sich entscheiden, sollten Sie eines niemals vergessen: Bleiben Sie spontan. An wundervollen Naturorten wie diesem sind es meistens die unvorhergesehenen Dinge und kurzfristigen Pläne, die die besten Erfahrungen hervorbringen und einem Land und Leute so richtig näherbringen.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.