Campingplätze im Bayerischen Wald: Naturerlebnisse und Erholung
Auf der Suche nach einem Naturparadies in Deutschland werden Camper im Bayerischen Wald schnell fündig werden. Das wunderschöne Mittelgebirge bietet seinen Gästen naturnahe Erlebnisse beim Camping und eine interessante Auswahl an Aktivitäten. Die Campingplätze im Bayerischen Wald fügen sich harmonisch ins Umfeld ein und ermöglichen einen aktiven Urlaub in den Bergen. Lohnend sind Ausflüge mit dem Rad oder auf Schusters Rappen im weit verzweigten, aber bestens ausgeschilderten Netz an Wander- und Radwegen. Die kulturelle Vielfalt und das historische Erbe der Region bereichern jede Reise in den Bayerischen Wald.
Campingurlaub für Aktive im Bayerischen Wald
Wer sich für den Bayerischen Wald als Reiseziel entscheidet, kann eine herrliche Naturlandschaft auskosten. Die beliebteste Form die Region für sich zu entdecken, ist das Wandern. Die zahlreichen Berggipfel, die einen herrlichen Ausblick über die umliegende Landschaft mit ihren bewaldeten Hügeln ermöglichen, sind die ideale Tagesziele von Wanderungen. Dabei sind die Pfade und Wege so angelegt, dass selbst Ungeübte den Aufstieg problemlos bewältigen können. Als Lohn warten die traumhafte Aussicht und eine Brotzeit auf dem Gipfel. Bei einem Angebot von 2.500 Kilometern an Wanderwegen wird sich mit Sicherheit der passende für jeden Camper finden. Wer gerne auf Wanderung ist, dem ist eine Tour über insgesamt acht Berggipfel über 1.000 Metern ans Herz gelegt. Diese findet bei Eck bei Arrach ihren Anfang und führt über Mühlriegel (1.080 m), Ödriegel (1.156 m), Schwarzeck (1.238 m), Reischflecksattel (1.126 m), Heugstatt (1.262 m), Enzian (1.287 m) und Kleiner Arber (1.384 m). Der Höhepunkt dieser rund siebenstündigen Tour über 18 Kilometer ist natürlich der Große Arber mit seinen 1.456 m.
Themenwanderungen erfreuen sich in allen Regionen des Landes einer wachsenden Beliebtheit. Im Bayerischen Wald wird eine Tour gemeinsam mit Experten für Flora und Fauna durch Deutschlands ältesten Nationalpark angeboten. Mit etwas Glück können auf der Wanderung seltene Tierarten wie Fischotter, Biber und Luchs gesichtet werden. In eine andere Richtung geht die Bayerwald-Schmankerl-Wanderung im Viechtacher Land über sieben Kilometer. Bei dieser Themenwanderung stehen die kulinarischen Köstlichkeiten des Bayerischen Waldes im Mittelpunkt.
Familienerlebnisse im Bayerischen Wald
Das Naturparadies ist hervorragend für Familien geeignet. Die Westernstadt Pullman City bei Eging am See entführt seine Gäste in eine Zeit, in der Cowboys noch wahre Helden waren und unbekannte Landstriche eroberten. Das Rodel- und Freizeitparadies St. Englmar bereitet Groß und Klein jede Menge Spaß, wenn es in rasanter Fahrt durch das Gelände geht. Die Drachenhöhle in Furth im Wald im Naturpark Oberer Bayerischer Wald dürfte vor allem den Kindern nachhaltig in Erinnerung bleiben, wenn der größte vierbeinige Schreitroboter der Welt einen Drachen mit Leben füllt.
Das JOSKA Glasparadies Bodenmais verzaubert seine Besucher mit wunderschöner Glaskunst, die auch erworben werden kann. Die Burgruine Hilgartsberg mit Museum und Burgcafé oder die Burgruine Altnußberg in der Gemeinde Geiersthal sind wunderbare Zeugnisse des vermeintlich dunklen Mittelalters. Alternativ warten vielerorts im Bayerischen Wald kleine Museen und Galerien, die Vergangenheit und Moderne miteinander verbinden.
Campingurlaub im Bayerischen Wald
Campingurlaub präsentiert sich in dieser Region besonders vielfältig. Die Campingplätze im Bayerischen Wald sind naturnah angelegt worden. Kleinere Seen, sehr viel Wald und schöne Aussichten prägen die Anlagen, die als perfekte Ausflugsziele dienen. Sattgrüne Zeltwiesen und beschauliche Stellplätze für das Wohnmobil oder den Wohnwagen können ebenso gebucht werden wie Mietunterkünfte für alle Reisende ohne eigenes Campingfahrzeug. Sie variieren in ihrer Ausstattung und ihrem Service, sodass Camper für sich entscheiden können, welche Kriterien für den eigenen Urlaub relevant sind. Folgende Anlagen im Bayerischen Wald sind hervorragende Reiseziele für einen erholsamen Campingurlaub.
Adventure Camp Schnitzmühle
Das Adventure Camp Schnitzmühle bei Viechtach ist ein Naturcampingplatz mit Badeweiher und einem sehr naturnahen Ambiente. Die Flüsse Schwarzer Regen und Aitnach grenzen die Anlage ein und sind ideal für einen Ausflug mit dem Kanu. Sportlich geprägt können Camper gemeinsam mit den Kindern zum Ponyreiten, Bogenschießen, Beachvolleyball oder zu Reitkursen aufbrechen. Ein kleiner Strand für Badespaß darf im Adventure Camp Schnitzmühle nicht fehlen. Schattige Stellplätze sowie Mietunterkünfte in Form von Caravans oder Bungalows können auf diesem Campingplatz gebucht werden.
Regental Aktiv Camping
Das Regental Aktiv Camping ist ein beschaulicher Campingplatz inmitten der Natur. Der angrenzende Fluss kann für Ausfahrten genutzt werden, da es einen Bootsverleih vor Ort gibt. Die Stellplätze auf dem ebenen Wiesengelände lassen sehr viel Freiraum, alternativ gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in Bungalows und Caravans. In den Sommermonaten ist das Freibad eine hervorragende Möglichkeit, um etwas Abkühlung zu finden.
Campingplatz Murner See
Umgeben von sehr viel Wasser liegt der Campingplatz Murner See auf einer Landzunge zwischen dem Murner- und dem Brückelsee und bietet somit gleich doppelten Badespaß an heißen Sommertagen. Kleinere Strandabschnitte für Camper und ein eigener für Gäste mit Hund erleichtern den Einstieg ins Wasser und sind herrliche Rückzugsorte. Mit den mietbaren Tretbooten können die beiden Seen von Freizeitkapitänen erobert werden. Im hervorragenden Restaurant vor Ort können sich Gäste des Campingplatzes auch kulinarisch verwöhnen lassen. Neben den großzügigen Standplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile warten moderne Mietunterkünfte auf Camper.
Mit dieser kleinen Auswahl an Campingplätzen wird deutlich, wie vielseitig der Urlaub in dieser Region gestaltet werden kann. Am Ufer eines Sees oder Flusses, inmitten der Natur und mit sehr vielen Aktivitäten verbunden ist der Bayerische Wald ein Traumziel für Camper.
Wer aktuell nicht über das nötige Kleingeld für einen Urlaub verfügt, der kann sich natürlich auch über einen Ratenkredit Gedanken machen.