Urlaub auf dem Wasser: Ein Hausboot mieten

Warum ist ein Hausboot mieten so ein großes Abenteuer?

Obwohl der Zweck eines Hausboots mit jedem anderen Unterschlupf an Land vergleichbar ist - um uns einen Ort zum Leben und Schlafen sowie zur Aufbewahrung unserer Lebensmittel und Habseligkeiten zu bieten -, ist das Leben an Bord eine ganz andere Erfahrung. Auf ihrer einfachsten Ebene bieten gewöhnliche Hausboote selbst im Vergleich zu kleinen Wohnungen einen bescheidenen Wohnraum. Wenn sie nicht auf dem neuesten Stand der Technik und sehr teuer sind, verfügen sie nicht über dieselben Annehmlichkeiten wie Häuser an Land, z. B. mehrere Stockwerke oder viel Stauraum. Und dennoch ist es ein Abenteuer und besonders entspannend, mit einem Hausboot unterwegs zu sein. Es ist ein schwimmendes Zuhause! Jeder kann ein Hausboot mieten.

Auf einem Hausboot erlebt man die Welt aus einer ganz anderen Perspektive. Und man entdeckt eine bekannte Gegend ganz neu. Perfekt geeignet für einen Urlaub mit dem Hausboot ist zum Beispiel der Canal du Midi in Frankreich oder die holländischen Grachten, die weltberühmt sind. Achtung, wenn Sie eine Route planen, auf denen Sie Schleusen passieren müssen, dafür brauchen Sie erst eine Einweisung. Doch man muss nicht einmal in die Ferne schweifen, um einen spannenden Urlaub auf dem Wasser genießen zu können. Auch die mecklenburgische Seenplatte in Deutschland ist hierfür ein beliebtes Ziel. Der Vorteil: Sie sind viel privater unterwegs, als es in einem Hotel jemals möglich wäre und genießen das beständige leichte Schaukeln des Bootes. Was am Anfang noch ungewohnt ist, wird schnell zu einer beruhigenden Gewohnheit. Generell machen viele Urlauber, die zum ersten Mal ein Hausboot mieten, die Erfahrung, dass die Nähe zum Wasser sehr beruhigend und entspannend ist.

Ein Hausboot mieten auf der Mecklenburgischen Seenplatte - der Alltag an Bord

Wenn Sie ein Hausboot mieten auf der Mecklenburgischen Seenplatte fragen Sie sich bestimmt, wie die alltäglichen Abläufe etwa der Küche oder der Toilette funktionieren, wenn das Haus auf dem Wasser schwimmt? Nicht kreuzende Hausboote ähneln in dieser Hinsicht Häusern an Land - sie sind einfach an eine direkte Wasser- und Abwasserquelle angeschlossen. Ein externer Schlauch, der als "Wasseranschluss" bezeichnet wird, bringt "Stadtwasser" oder Wasser aus einem beliebigen Süßwassersystem direkt auf das Boot. Eine separate Abwasserleitung saugt das Abwasser direkt vom Kopf des Bootes von seinem Standort weg, so wie es bei einem normalen Haus wäre.

Wenn es sich bei dem Hausboot um ein fahrendes Schiff handelt, müssen in der Regel Ergänzungen vorgenommen werden - ein Wassertank zum Trinken, Duschen und Waschen sowie ein separater Abwassertank oder Vorratsbehälter für Abfälle.

Strom kann auf verschiedene Arten bereitgestellt werden. Nicht kreuzende Hausboote schließen direkt an die Landströmung der Jachthäfen an. Kreuzfahrt-Hausboote können Generatoren oder wiederaufladbare Batterien verwenden. Wenn sie Batterien verwenden, muss eine für den Motor verfügbar sein, während eine zusätzliche für jede andere Energiequelle verwendet wird. Viele Bootsfahrer verfügen über Strom- und Volt-Messgeräte, um die während der Fahrt verfügbare Strommenge zu überwachen. Fließendes Wasser, Kühlung, Spülen elektrischer Toiletten oder Satellitenfernsehen verbrauchen Strom, und wenn sie mitten im Meer ohne Strom gestrandet sind, kann dies zu Problemen führen.

Wenn Sie einen Urlaub auf dem Hausboot machen, werden Sie jedoch über alles genau informiert und müssen sich keine Gedanken machen! (su)

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.