e-Rauchen im Urlaub - was ist eigentlich erlaubt?

In Deutschland ist das Konsumieren von Zigaretten seit Jahren rückläufig. Restriktionen haben dazu geführt, dass viele Urlauber bei einem Besuch in einem Restaurant nicht mehr einfach vor die Tür gehen und das Dinner dafür unterbrechen. In Lokalen ist das Rauchen, mit Ausnahme spezieller Raucherlokale, strengstens verboten. Wo können Konsumenten im Urlaub dennoch ungestört rauchen?

Von der herkömmlichen Zigarette zu e-Inhalationsprodukten

Der Trend verstärkt sich vor allem bei jungen Rauchern zwischen 18 und 29 Jahren auf eine e-Zigarette umzusteigen. In den 1990er-Jahren lag der Anteil jugendlicher Raucher noch bei gut 30 Prozent. Nach der Jahrtausendwende nahm der Konsum bei den unter 30-jährigen stets ab. Das liegt einerseits daran, dass junge Menschen noch nicht so sehr abhängig sind vom Nikotin des Tabaks und sie zudem offener für Veränderungen sind. Der prägnante Tabakgeruch auf der Haut und in der Kleidung ist vielen Menschen nach und nach immer unangenehmer.

Mit der Einführung der e-Zigarette hat sich eine geeignete Alternative auf dem Markt etabliert. e-Liquids, die als Dampfstoff verwendet werden, sind mit Aromen versetzt, die nicht mehr an die herkömmlichen Zigaretten erinnern. Sehr beliebt ist das Menthol-Aroma bei den Konsumenten der e-Zigarette. Ein weiterer Vorteil der e-Liquids ist ihr Nikotingehalt, den die Hersteller in unterschiedlichen Mengen beimischen können und damit variabler auf die Bedürfnisse der Konsumenten eingehen als klassische Tabakproduzenten.

Für Um- und Einsteiger werden zudem extra e-Liquids ohne Nikotin produziert. Wer also von der herkömmlichen Zigarette weg möchte, um seiner Gesundheit nicht mehr zu schaden, muss nicht auf den Genuss des Rauchens verzichten. e zigarette Liquid ist ein Premiumprodukt auch ohne Nikotin. Die e-Liquids sind im Online-Shop in verschiedenen Aromen erhältlich. Dazu zählen fruchtige Aromen wie Apfel, Himbeere, Kirsche und viele weitere. Wer den Tabakgeschmack bevorzugt, kann seinen Favoriten aus dem Angebot des Online-Shops wählen und genießen.

e-Zigarette im Urlaub

e-Liquids sind für den Urlaub die perfekte Lösung. Einerseits sind die e-Liquids sehr ergiebig, andererseits verursachen sie deutlich weniger Abfall. Ein e-Liquid-Flacon wird in einem Abfallbehältnis entsorgt, während die meisten Raucher den Rest einer Zigarette achtlos auf die Straße werfen. Bis der "Stummel" verrottet ist, dauert es einige Monate. Die Flacons hingegen werden recycelt. Ein weiterer Grund die e-Zigarette zu nutzen, ist der geringere Materialverlust.

Wie häufig zünden sich Urlauber eine Zigarette an, weil sie auf den Bus oder Zug warten und müssen dann die Hälfte der gerauchten Zigarette zurücklassen? Mit der e-Zigarette oder einem e-Dampfer passiert das nicht, weil sie kein Restabfall erzeugen. Insofern ist der Um- oder Einstieg sowohl für den Geldbeutel als auch für die Umwelt gewinnbringend.

Das Rauchen einer e-Zigarette ist überall dort erlaubt, wo der Konsum einer Tabakzigarette möglich ist. Vor Lokalen, aber in den meisten Fällen nicht in einer Bar oder einem Restaurant. Vor dem Bahnhof, aber nicht im Bahnhofsgebäude. Vor einem Hotel oder in einem speziellen Raucherbereich, aber nicht im Hotelzimmer. Konsumenten von e-Zigaretten sind im Urlaub allen anderen Rauchern gleichgestellt.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.