Können Sie eine Sauna in Ihrem Haus installieren? Alles, was Sie wissen müssen.

Sauna

Der Einbau einer Innensauna ist heutzutage der letzte Schrei. Und das ist auch verständlich. Da sich das Design und der technische Fortschritt von Heimsaunen ständig verbessern, ist es heute viel einfacher, eine Sauna in Ihrem Haus zu installieren als noch vor ein paar Jahren. Immer mehr Menschen im Vereinigten Königreich lassen sich von den skandinavischen Ländern inspirieren, insbesondere von Finnland, wo es mehr als zwei Millionen Saunen gibt. Und da es hier so gut wie keine Saunavorschriften gibt, wird eine Innensauna immer beliebter. Sie suchen die perfekte Sauna oder andere Infos zum Saunieren? – Sie finden es hier. Ob traditionelle Sauna, Fasssauna oder Sauna nach ihren eigenen Vorstellungen, dort finden Sie Alles.

Was macht eine Sauna?

Eine Sauna ist ein kleiner Innenraum. Dieser Raum ist mit einer ununterbrochenen Wasserversorgung ausgestattet und wird beheizt, um eine heiße, dampfende Umgebung zu schaffen, in der sich die Menschen entspannen und Muskelschmerzen lindern können. Die Technik ist einfach. Eine Sauna funktioniert durch die Nutzung der von einem Ofen erzeugten trockenen Wärme in einem kleinen geschlossenen Raum. Immer mehr Menschen erkennen die gesundheitlichen Vorteile, die ein häufiger Saunabesuch mit sich bringt. Und sie betrachten die altmodische finnische Sauna als den besten Ort, um dies zu erreichen.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile der Sauna?

Zu den gesundheitlichen Vorteilen der Sauna gehören ein erhöhter Stoffwechsel, Entgiftung, verbesserte Blutzirkulation, Gewichtsabnahme, Schmerzlinderung, Hautverjüngung, Anti-Aging, bessere Stressbewältigung, Entspannung, verbesserte Immunfunktion und verbesserte Herz-Kreislauf-Funktion. Sehen wir uns die 5 wichtigsten gesundheitlichen Vorteile eines regelmäßigen Saunabesuchs an.

Vorteile in Bezug auf das Gewicht: Ein 15-minütiger Saunagang erhöht sowohl Ihre Herzfrequenz als auch Ihren Stoffwechsel. Und selbst nach einigen Stunden ist Ihre Stoffwechselrate noch höher. Auf diese Weise können Sie in der Sauna langfristig Gewicht verlieren.

Vorteile in Bezug auf die Haut: Ihr Herz reagiert sofort auf die Hitze in der Sauna. Ihr Puls steigt um 30 % oder mehr, und die Blutmenge, die Ihr Herz pro Minute pumpt, verdoppelt sich fast. Der größte Teil dieses zusätzlichen Blutflusses fließt in die Haut. Gleichzeitig vergrößern sich Ihre Poren. Die in den verstopften Poren eingeschlossenen Giftstoffe werden durch den Schweiß herausgespült, was zu einer glatteren Haut führt.

Schwangerschaft: Es gibt nur wenige Forschungsergebnisse über Saunabesuche während der Schwangerschaft. Der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) rät Frauen, während der Schwangerschaft auf Saunabesuche zu verzichten, da die Gefahr der Dehydrierung, Überhitzung und Ohnmacht besteht.

Herzerkrankungen: Der plötzliche Herztod ist weltweit ein Problem für die öffentliche Gesundheit und macht 15-20 % aller Todesfälle aus. Jüngste Forschungen haben die Vorteile der Sauna für die Herzgesundheit eindeutig nachgewiesen. Das Saunabaden führt zu positiven Werten von Herz-Kreislauf-Markern und zirkulierenden Hormonen. Arthritis und andere Gelenkbeschwerden: Die Infrarotsauna verspricht eine sichere, wirksame, natürliche und dauerhafte Schmerzlinderung bei Arthritis. Da die therapeutische Infrarotwärme im Vergleich zu anderen Wärmetherapien tiefer in den Körper eindringt, wirkt sie entzündungshemmend und lindert die Gelenkschmerzen besser.

Können Sie eine Sauna in Ihrem Haus installieren?

Würden Sie nicht auch gerne ein authentisches Saunaerlebnis in Ihrem Haus genießen? Nun, das ist möglich. Der Einbau einer vorgefertigten Innensauna ist ziemlich einfach, da Sie keine Baugenehmigung benötigen. Dennoch müssen Sie alle Regeln beachten, die für ein Wohngebäude gelten. Ihre Heimsauna kann an einem Tag installiert werden. Da es sich aber nicht um ein Heimwerkerprojekt handelt, müssen Sie die Dienste eines Fachmanns in Anspruch nehmen, denn dieser wird über das entsprechende Werkzeug und das benötigte Know-How verfügen.

Wie viele Saunagänge pro Woche sind gesund/gut für Sie?

Wie oft Sie pro Woche in die Sauna gehen, ist eine persönliche Entscheidung. Wenn Sie zum ersten Mal in die Sauna gehen, sollten Sie es langsam angehen lassen. Saunieren Sie anfangs zwei- bis dreimal pro Woche. Dann können Sie die Häufigkeit schrittweise erhöhen, damit sich Ihr Körper daran gewöhnen kann. Es ist in Ordnung, täglich zu saunieren, solange Sie keine Beschwerden verspüren.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.