Selbst im Sommer leiden einige Menschen an Schlafmüdigkeit. Wie kann man die Müdigkeit besiegen und eigene Energie zurückgewinnen? Da sollte man am besten auf viele Sachen achten. Hier sind acht Tipps, die Ihnen helfen, erfrischt und voller Energie aufzuwachen.
BLEIBEN SIE AKTIV
Sport ist das Letzte, was man tun möchte, wenn man sich müde fühlt. Man möchte lieber Filme schauen und casino spiele kostenlos ohne anmeldung genießen anstatt Sport zu machen. Studien zeigen jedoch, dass man umso mehr Energie hat, je mehr man sich körperlich betätigt. Selbst ein kurzes Training kann Sie wacher und selbstbewusster machen. Außerdem werden Herz, Lunge und Muskeln besser funktionieren - und Sie werden sich besser fühlen.
TRINKEN SIE MEHR WASSER
Dehydrierung verringert die Energie und die körperliche Leistungsfähigkeit - selbst die einfachste Hausarbeit ermüdet, wenn man nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Außerdem beeinträchtigt Dehydrierung die Aufmerksamkeit und Konzentration.
Ob Sie genug Wasser trinken, können Sie an der Farbe Ihres Urins erkennen: ist der dunkel, müssen Sie mehr trinken. Und sie sollten Wasser trinken, keine Säfte, Kompotte oder Milchprodukte - alles andere als Wasser wird von Ihrem Körper als Nahrung wahrgenommen, und das wird Sie nicht vor dem Austrocknen bewahren.
GEHEN SIE FRÜHER INS BETT
Der Grund dafür ist einfach: Wenn Sie besser schlafen, sind Sie weniger müde. Versuchen Sie, vor Mitternacht ins Bett zu gehen und legen Sie Ihre Geräte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen weg, damit das helle Licht die Melatoninausschüttung nicht stört und Sie einschlafen können. Ihnen können Melatoninpräparate zu einem besseren Schlaf verhelfen.
BEHALTEN SIE IHRE INNERE BIOLOGISCHE UHR IM AUGE
Wenn Sie ein Morgenmensch sind und einen Energieschub verspüren, planen Sie alle wichtigen Aufgaben für die erste Hälfte des Tages. Wenn Sie eine Nachteule sind, planen Sie für das Ende des Tages. Diese biologischen Uhren - oder zirkadianen Rhythmen - werden durch die Genetik und die Gehirnstruktur bestimmt, so dass es schwierig sein kann, sie zu ändern. Es ist viel einfacher, sich auf sie einzustellen.
MACHEN SIE YOGA
Jede Art von Übung kann Ihnen helfen, die Müdigkeit zu bekämpfen, aber Yoga ist besonders wichtig. Dazu gibt es auch einige Studien - zum Beispiel haben Wissenschaftler im Vereinigten Königreich ein Experiment durchgeführt: die haben eine Gruppe von Freiwilligen zusammengestellt und sie einmal pro Woche (nur einmal!) Yoga machen lassen. Sechs Wochen später wurden sie befragt: Alle sagten, sie hätten klarere Gedanken, mehr Energie und Selbstvertrauen.
ESSEN SIE ÖFTER, ABER IN KLEINEN PORTIONEN
Wie wach Sie tagsüber sind, hängt von den Schwankungen des Blutzuckerspiegels ab - je stärker die Schwankungen, desto müder sind Sie. Um Ihren Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, müssen Sie die Anzahl Ihrer Mahlzeiten erhöhen und die Größe Ihrer Portionen reduzieren.
Wie wird es funktionieren? Zucker ist in fast allen Lebensmitteln enthalten. Wenn wir eine schwere Mahlzeit zu uns nehmen, gelangt viel Zucker auf einmal in den Körper, seine Konzentration steigt drastisch an, und es dauert lange, bis der Körper ihn aufgenommen hat. Wenn Sie ein schweres Mittagessen in mindestens zwei kleine Mahlzeiten aufteilen, ist der Zuckeranstieg nicht so groß - und Sie können länger wach bleiben.
ESSEN SIE MEHR FISCH
Fisch enthält gesunde Omega-3-Fettsäuren. Sie regen den Stoffwechsel an und erhöhen die Wachsamkeit, was dazu beiträgt, dass Sie den ganzen Tag über wach und aufmerksam bleiben. Wenn Sie wenig Fisch zu sich nehmen, sollten Sie Ihre Ernährung zumindest durch Nahrungsergänzungsmittel ergänzen.
GEHEN SIE ZU IHREM ARZT
Ständige Müdigkeit ist ein häufiges Symptom für viele Krankheiten. Einige davon sind Diabetes, Herzkrankheiten, Arthritis und Anämie. Wenn Sie sich seit längerer Zeit ungewohnt müde fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Auch bestimmte Medikamente können müde machen, z. B. Blutdruckmittel, Antihistaminika, Diuretika und andere Medikamente. Wenn Sie mit der Einnahme begonnen haben und das Gefühl haben, dass Sie schneller oder häufiger müde werden, informieren Sie darüber unbedingt Ihren Arzt.