Mit spielen Geld verdienen: die 3 besten Tipps für 2022

Online Gamer

Videospiele spielen als Beruf? Das wäre vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen, ist aber heutzutage absolute Realität. Die Professionalisierung großer Turniere in Videospielen setzt sich immer mehr durch und etabliert den digitalen Sport, den sogenannten eSport. Eine Stadt, die sich ganz besonders dem eSport verschrieben hat, ist die Hafenstadt Hamburg. In der norddeutschen Metropole steht Gaming mit zahlreichen Gaming-Locations, Events und Vereinen an der Tagesordnung. Wer selbst in der eSport-Szene aufsteigen, als eSportler Erfolg haben und mit Spielen Geld verdienen will, sollte sich diese Tipps zu Herzen nehmen. Games als Beruf muss kein Traum bleiben!

Üben, üben, üben

Wer auf eine Laufbahn als eSportler durchstarten möchte, muss vor allem eins: üben. Und zwar viel, regelmäßig und dauerhaft. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und das gilt beim Gamen genauso wie in anderen Bereichen. Ähnlich wie etwa Fußballer täglich trainieren, gilt es auch für digitale Sportler, zu trainieren, um Skills auszubauen, Reaktionsgeschwindigkeiten zu verbessern, Strategien und Taktiken zu verfeinern und vieles mehr. In Hamburg gibt es hierzu diverse Zentren, die aufstrebenden Profi-Gamern die nötige Location und auch Coaching bieten können, um durchzustarten. So entwickelt sich mit RCADIA in Hamburg Bergedorf aktuell Europas größtes Gaming House und digitaler Erlebnistempel, in dem Gaming und eSport zu Hause sind. Mit erfahrenen Coaches, einer großen Community und erstklassiger Ausstattung ist es der Ort, an dem Gamer üben, networken und sich weiterbilden können. Auch das Play Bay hat sich als Premium-eSport-Center in der Hansestadt einen Namen gemacht und bietet Trainingsangebote für Gamer aller Level.

Mit Spielen Geld verdienen: Games online streamen

Wer mit Spielen Geld verdienen möchte und als Gamer gesehen werden will, sollte seine Spielsessions live online streamen. Selbst der beste aller besten Gamer wird es schwer haben, Erfolg zu erreichen, wenn man nicht gesehen wird. Wer seine Games allerdings online streamt und sich auf Plattformen wie Twitch und YouTube eine Followerschaft aufbaut, kann es zu Bekanntheit schaffen und damit auch bessere Chancen als eSportler erlangen. Und das, unabhängig davon, welche Spiele man spielt. Zu den beliebtesten eSport-Games gehören zwar Titel wie das Free-to-Play MOBA-Spiel League of Legends oder diverse Battle-Royale-Titel und Shooter aller Art. Doch die Welt der Game-Streams ist viel weitreichender. So kann man etwa auch kostenlose Spiele herunterladen auf Deutsch und diese Titel ebenfalls beim Spielen live online übertragen. Derartige Games gibt es in allerlei Genres, mit denen Gamer beim Streamen ihre Vielseitigkeit und Skills in verschiedenen Spielweisen beweisen können. Wer sich besonders gut anstellt, kann direkt auf den Streaming-Plattformen mit Spielen Geld verdienen, indem die Kanäle monetarisiert werden. Über Werbeeinschaltungen, Merchandise, Abonnements und Spenden durch Fans ist es direkt auf der Plattform möglich, Geld zu verdienen.

Online Gamer

Einem Verein beitreten

Dieser Schritt ist wohl der wichtigste, wenn man die Karriere eines eSportlers bestreiten und mit Spielen Geld verdienen will. In Deutschland haben Gamer das große Glück, dass bereits zahlreiche eSport-Vereine entstanden sind, die sowohl Neulinge als auch erfahrene Gamer unter ihre Fittiche nehmen und dabei helfen, den Karriereweg im eSport anzutreten. Gamer sollten daher in der Region nach eSport-Vereinen Ausschau halten und diese direkt kontaktieren. In Hamburg gibt es den eSports Hamburg e.V., der den eSport in der Region vorantreibt und Spielern eine Anlaufstelle bietet, um im Vereinsheim unter Anleitung erfahrener eSportler in den digitalen Sport einzusteigen. Mit dem eSport-Team Hamburg Raptors werden junge Talente rekrutiert, während auch Pro-Teams für wichtige Turniere unter Vertrag genommen werden. Zudem werden Profi-eSport-Veranstaltungen organisiert, sodass als Mitglied eines derartigen Vereins großes Potenzial besteht, sich als eSportler weiterzuentwickeln und Chancen auf eine erfolgreiche Karriere zu haben.

Wer mit Spielen Geld verdienen und als professioneller eSportler durchstarten will, hat einen langen Weg und viel Arbeit vor sich. Die Szene wächst kontinuierlich, was einerseits jede Menge Einstiegschancen bietet, andererseits aber auch eine große Konkurrenz mit sich bringt. Mit diesen Tipps für 2022 können angehende Profi-Gamer auf ihren Karriereweg durchstarten.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.