Top 5 Studenten Cafés in Berlin

Arbeiten im Studentencafe

Genug von der öden Universitätsbibliothek? Studentencafés bieten neben leckerem Kaffee und Snacks die ideale Umgebung zum Lernen, Networken und Entspannen unter Gleichgesinnten.

Sie sind Zentren kreativer Energie, Orte für inspirierende Debatten und zugleich gemütliche Arbeitsplätze. In den Studenten-Cafés Berlins treffen Genuss, Gemeinschaft und produktives Arbeiten aufeinander.

Wir haben fünf der beliebtesten Studenten-Cafés in Berlin genauer unter die Lupe genommen.

Ein zweites Zuhause und inspirierender Arbeitsplatz

Studentencafés sind nicht bloß Kaffeehäuser, sondern auch ein inspirierender Arbeitsplatz, ausgestattet mit allem, was Sie für produktives Lernen benötigen. Egal ob Sie sich für eine Klausur vorbereiten oder eine Hausarbeit schreiben, lassen Sie sich von der belebenden Atmosphäre inspirieren.

Mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen, arbeitsfreundlichen Sitzplätzen und blitzschnellem WLAN eignen sich Studenten-Cafés ideal als Lern- und Arbeitsplatz.

Begleitet von belebende Kaffeespezialitäten, erfrischende Getränke und gesunde Snacks gestaltet sich das Lernen, Recherchieren oder Schreiben so angenehm es eben sein kann.

Studenten-Cafés: Wo Genuss auf Inspiration trifft

Junge Leute kommen jedoch nicht bloß zum Arbeiten. Studentencafés sind beliebte Treffpunkte für junge Denker, angehende Akademiker, Künstler und Wissenshungrige. Sie sind eine beliebte Plattform für anregende Debatten, Veranstaltungen und die Wiege so mancher brillanten Ideen.

Wer sich zu Hause alleine damit müht, Inspiration für ein Projekt, ein geeignetes Thema oder das Design für das nächste Hausarbeit-Deckblatt zu finden, sollte die kreative Atmosphäre eines belebten Studenten Lokals auf sich wirken lassen. Sie werden erstaunt sein, welche Inspiration ein paar Stunden unter jungen, engagierten und vielfältigen Menschen auslösen können.

Studenten-Cafés sind die Trendlokale für junge Menschen, Studierende und alle, die den vibrierenden Puls des Studienlebens hautnah erleben möchten. Inmitten dieser sprudelnden Atmosphäre können sich Ideen frei entfalten und Innovationen ihren Anfang nehmen.

Was macht ein Café zu einem Studenten-Café?

  • Lage: Ein Studenten-Café zeichnet sich durch eine zentrale Lage, Nähe zu universitären Einrichtungen und Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus.
  • Angebot: Das Menü ist meist auf die Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten. Das Angebot ist sehr oft alternativ, mit besonderem Augenmerk auf vegane, nachhaltige und lokale Küche, ohne das schmale Studentenbudget zu sprengen. Oft sind die Speisekarten klein gehalten, aber ebenso die Preise, was bei Studenten naturgemäß besonders gut ankommt. Preiswerte Mahlzeiten, gesunde Snacks, Kaffee, Tee und Getränke zeichnen ein Studenten-Café neben der ungezwungenen Atmosphäre aus.
  • Preise: Die Preise sind fair und erschwinglich und machen die Verpflegung auch für Studenten erschwinglich. Einige studentische Cafés bieten Speisen und Getränke sogar auf Spendenbasis an.
  • Arbeitsumgebung: Nicht nur das kulinarische Angebot und die erschwinglichen Preise locken Studenten ins Café, es ist auch eine geeignete Arbeitsumgebung, die das ideale Studenten-Café ausmacht. Dazu gehören kostenfreie WLAN-Zugänge, schnelles Internet, Steckdosen zum Aufladen von Geräten und ruhige Ecken zum konzentrierten Arbeiten.
  • Atmosphäre: Die Atmosphäre in einem Studenten-Café ist entspannt, einladend und ungezwungen. Das Verweilen, auch über mehrere Stunden, ist in diesen Lokalitäten kein Problem. Man kann sich wie zu Hause fühlen, frei bewegen, Laptop, Bücher und Lernutensilien mitbringen. Sich mit Kollegen treffen, angeregt, diskutieren oder einfach mit einem Buch entspannen. Ein Ort, an dem sich Studenten nach Vorlesungen treffen, gemeinsam essen, lernen oder entspannen.
  • Veranstaltungen und Gemeinschaft: Einige Studentencafés organisieren Veranstaltungen wie Open Mic Nights, Diskussionsrunden oder thematische Treffen, um die Campusgemeinschaft und den sozialen Austausch zu fördern.

Top 5 Studenten-Cafés in Berlin

Studendencafe

Lieblingscafé am CVK

  • Lage: Kastanienallee 85
  • Besonderheiten: Gemütliche Atmosphäre mit einer Auswahl an gesunden und hausgemachten Speisen.
  • Ideal für: Medizinstudierende und Personal des CVK, die einen ruhigen Ort für eine Pause oder zum Lernen suchen.
  • Tipp: Probieren Sie die hausgemachte Suppe des Tages, perfekt für eine nahrhafte Mittagspause.

Ein besonders beliebtes studentisches Kaffeehaus ist das Lieblingscafé am CVK (Charlotte-Wolf-Kolleg). Gemütliche Sofas, Kaffee, Saft und belegte Brötchen zu studentenfreundlichen Preisen. Ein gemeinschaftliches Bücherregal, gemütliche Sofas und eine geräumige Terrasse – das ist das Lieblingscafé für Studenten im Forum 3. Die Preise sind unschlagbar und auch für schlanke Studentenbudgets absolut leistbar. Hier gibt es nicht nur eine einladende und arbeitsfreundliche Atmosphäre, sondern den Kaffee schon um 50 Cent. Tischfußball, Gemeinschaftsbibliothek und gemütliche Sitzecken – das Lieblingscafé ist von Studenten für Studenten geschaffen und trifft haargenau den Geschmack und Bedürfnisse von jungen Studierenden.

St. Oberholz

  • Lage: Torstrasse 4
  • Besonderheiten: Hochgeschwindigkeits-WLAN und eine Vielzahl von Arbeitsplätzen, beliebt bei Freelancern und Kreativen.
  • Ideal für: Studierende und junge Berufstätige, die einen produktiven Arbeitsplatz suchen.
  • Tipp: Der Cold Brew Coffee ist ein Muss für Kaffeeliebhaber.

Kaffeehaus und Energieraum – obwohl nicht explizit ein Studentencafé, ist dieses Café in Berlin-Mitte bei vielen Studierenden und Remoteworkern beliebt. Kaffeehaus trifft Co-Working-Space, an den drei Standorten des St. Oberholz fühlen sich nicht nur Studenten wohl. Das Café ist ganz auf Co-Working und Freelancer ausgerichtet und ist auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe voll und ganz ausgerichtet. Freies Wi-Fi, arbeitsfreundliche Sitzplätze und eine gesunde Speisekarte runden das Angebot ab. Wer auf der Suche nach einem geeigneten Platz für Meetings ist, findet auch dafür den idealen Rahmen.

Café Cuccuma

  • Lage: Zossener Str. 34
  • Besonderheiten: Italienisches Flair mit exzellentem Espresso und hausgemachten Kuchen.
  • Ideal für: Liebhaber der italienischen Kaffeekultur und Studierende, die eine gemütliche Lernatmosphäre suchen.
  • Tipp: Probieren Sie einen traditionellen italienischen Espressi für den authentischen Geschmack Roms.

Gemütliche Atmosphäre, verwinkelte Sitzgelegenheiten und freies Wi-Fi – das Cuccuma ist work-friendly und viele Studenten nutzen das Kaffeehaus zum Lernen, Arbeiten oder für ein gemütliches Zusammentreffen. Die zudem angeblich besten Cookies der Stadt und die Nähe zur U-Bahn machen das Kaffeehaus zu einem der Top-Cafés für Studierende in Berlin.

Oslo Kaffeebar

  • Lage: Eichendorffstraße 13
  • Besonderheiten: Skandinavisches Ambiente, exzellente Kaffeeauswahl und vegane Snackoptionen.
  • Ideal für: Studierende, die in einem stilvollen und ruhigen Ambiente arbeiten möchten.
  • Tipp: Der selbstgebackene Kanelbulle (Zimtschnecke) ist perfekt zu einem starken Kaffee.

Entspannte Atmosphäre, leckere Süßspeisen und super schnelles Wi-Fi – hier lässt es sich ausgezeichnet lernen. Die Sitzplätze sind als Arbeitsplatz ausgerichtet, mit genügend Steckdosen und kleinen Tischen für ein oder zwei Personen mit Laptop. Die gemütliche Einrichtung vermittelt ein Wohnzimmer-Ambiente, das zum Entspannen und Verweilen einlädt. Besonders beliebt sind die veganen Backwaren, Kuchen und Torten und der cremigen Cafe Latte.

Café Morgenrot

  • Lage: Kastanienallee 85
  • Besonderheiten: Bekannt für sein kollektives Management und soziales Engagement, bietet vegane und vegetarische Speisen.
  • Ideal für: Studierende und Aktivisten, die einen Ort mit einer starken Gemeinschaftsatmosphäre suchen.
  • Tipp: Besuchen Sie das beliebte vegane Brunch-Buffet am Wochenende.

Das nicht ganz typische Kaffeehaus ist das bei aktiven und politisch interessierten Studenten besonders beliebte Café Morgenrot. Im Morgenrot gibt es nicht nur leistbare, leckere und rein vegane Gerichte. Hier wird aufgeklärt, diskutiert und die Welt verbessert. Vorträge zu politischen und soziologischen Themen aus aller Welt, Veranstaltungen und soziale Projekte stehen im Morgenrot im Mittelpunkt und machen das Lokal zu einem ganz besonderen Studententreff.

Fazit

Essen, Trinken und Genießen in Berlin – in den pulsierenden Straßen Berlins verstecken sich wahre Schätze für Studierende auf der Suche nach dem perfekten Ort zum Lernen, Networken und Entspannen. Bequeme Sitzgelegenheiten, gemütliche und ungezwungene Atmosphäre laden zum Verweilen ein, während ein zuverlässiges WLAN-Netz und arbeitsfreundliche Sitzplätze den idealen Rahmen zum Lernen, Schreiben und kreativen Schaffen bieten. Und der Kaffee? Nun, er ist so belebend wie die Atmosphäre selbst.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.