Deutschlands Einkaufsstraßen: 5 schöne Meilen zum Verweilen

Große Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, die zu einem Stadtbummel einladen, sind selten geworden. Dennoch gibt es die deutschen Relikte noch zu finden und laden zu ausgiebigen Shoppingtouren ein. Die fünf schönsten Innenstadtmeilen, die mit einem breiten Angebot und interessanten Shops locken, haben wir zusammengestellt.

Volle Einkaufsstraßen, Gedränge vor den Läden, Gemurmel in den Seitengassen: Das typische Bild einer lebendigen Einkaufsstraße ist zur Seltenheit in deutschen Großstädten geworden. Mit dem Boom des Onlinehandels blieben die Kunden aus, das Sortiment verringert sich und der schnelle Lieferservice nach Hause kam der Bequemlichkeit vieler Einkäufer entgegen. Sich den neuen Wünschen der Kunden anzupassen, hat der Einzelhandel im ersten Schritt verpasst. Modernisierung und Digitalisierung zogen an den Shops vorbei, ohne dass sie aktiv wurden.

Durch Kassenanbieter wie Tillhub können Betreiber beispielsweise auch Mobile Pay anbieten, den Kunden überall im Geschäft beraten und auch gleich ortsungebunden kassieren. Das verhindert lange Schlangen an der Kasse und optimiert den Kundenservice. Zudem lassen sich die Kassenbons digital versenden, was einen Aspekt für Nachhaltigkeit bietet. Wenn ein modernes Einzelhandel Kassensystem der Kundschaft derartige Vorteile bietet, kann es helfen, die Einkaufsstraßen Deutschlands wiederzubeleben

BekleidungsgeschäftQuelle: Pixabay

Von Frankfurt/Main bis Hamburg

Die Frankfurter Zeil darf sich zweifellos zu einer der beliebtesten Shoppingmeilen zählen. Mitten in der City der Bankenmetropole gelegen, bietet sie ein breites Angebot von Kleidung, Schuhen, Technik und Fitnesscentern. Wen es nach einem ausgedehnten Shoppingtrip zu etwas Kultur zieht, der kann im angrenzenden Dom-Römer-Viertel durch das neu errichtete Quartier der Altstadt schlendern.

München darf in der Auflistung der beliebtesten Einkaufsstraßen nicht fehlen. Die Kauffingerstraße im Zentrum ist Anlaufpunkt für Touristen und Münchner zugleich. Hochwertige Läden und Boutiquen reihen sich an traditionelle Trachtenanbieter und ergeben ein abwechslungsreiches Bild, das zum Kaufen und Staunen einlädt.

Auf dem Neuen Wall in Hamburg muss der Geldbeutel etwas großzügiger ausfallen. Luxusläden, exquisite Marken und hochpreisige Flagship-Stores reihen sich aneinander und ziehen auch immer wieder Prominenz an. Vom Jungfernstieg aus führt die etwas unscheinbare Straße ca. 600 Meter durch die Hamburger City. Womöglich einer der kürzeren Einkaufsstraßen, doch das Angebot kann es zweifellos mit der großen Konkurrenz aufnehmen.

BotiqueQuelle: Pixabay

Nach Köln bis Düsseldorf

Als eine der meistbesuchten Einkaufsstraßen Deutschlands darf sich zudem die Kölner Schildergasse betiteln. Aufgrund ihrer Nähe zum Bahnhof und in direkter Nachbarschaft zieht es Besucher in die gut ausgestattete Shoppingmeile, auf der fast jeder Wunsch erfüllt wird.

Etwas unbekannter, aber dennoch einen Besuch wert, ist die Düsseldorfer Schadowstraße. Als Teil der Königsallee erstreckt sich die Einkaufsmeile durch den Bezirk Stadtmitte und wurde 2022 einer umfangreichen Neugestaltung und Sanierung unterzogen. Heute erstrahlt die Straße in frischer Optik und neuem Glanz.

Wer dem Einzelhandel auf die Sprünge helfen möchte und Unterstützung durch Geldausgaben leisten will, der kommt auf diesen fünf Straßen seinem Ziel näher. Natürlich finden sich auch zahlreiche Restaurants und Bistros zwischen den einzelnen Shops, womit für Stärkung und Erfrischungen gesorgt ist. Sich treiben lassen und schauen, was die Stadt zu bieten hat: In diesem Punkt ist der Einzelhandel dem Onlineshopping einen großen Schritt voraus!

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.