Spannende Tipps für einen Wochenendtrip nach Dresden

Die Frauenkirche in Dresden

Die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen ist Dresden. Die herrliche Stadt steckt voller geschichtlicher Überraschungen und ist das optimale Ziel für einen Wochenendausflug. Bereits in der Steinzeit wurde die Region rund um Dresden besiedelt. Geschichtsfreunde werden in der schönen Stadt auf Ihre Kosten kommen. Eingebettet zwischen der Elbe und dem Osterzgebirge besticht die Stadt mit einzigartigen Bauwerken, nostalgischen Kirchen und Kapellen und auch die herrliche Altstadt sollte hier nicht außer Acht gelassen werden. Dresden wird von Grün- und Waldflächen geprägt und bietet dem Reisenden einen erholsamen Aufenthalt in seinen fantastischen Parkanlagen. Nach vielen aufregenden Stunden durch die Stadt kann der Urlauber sich auf den beliebten Elbwiesen erholen und den Tag Revue passieren lassen.

Nostalgisches Dresden

Wer zu einem Kurztrip nach Dresden reisen möchte, der sollte sich auf eine Geschichtsreise begeben. Nicht nur ein Rundgang durch die berühmte Semper-Oper lohnt sich, auch die fantastische Architektur des Gebäudes kann man hier bewundern. Sie zählt zu den renommiertesten Opernhäusern der Welt. Herrliche Konzerte kann man im Dresdner Zwinger genießen. Hier kann man den Werken klassischer Künstler lauschen. Auch ein Abstecher zur Frauenkirche lohnt sich. Der herrliche Sakralbau besticht mit seiner steinernen Kirchenkuppel und wurde zwischen 1726 und 1743 erbaut. Die schöne Stadt hat ihren Gästen viel zu bieten. Wer möglichst viel von der Stadt kennenlernen möchte, kann auch an einer erlebnisreichen Führung teilnehmen. Ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit einer Gruppenführung, eine Reise in die Hauptstadt Sachsens lohnt sich.

Kulinarisches aus Dresden

In der Stadt erwarten Urlauber nicht nur zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, auch eine kulinarische Reise durch die Stadt sollte man sich hier nicht entgehen lassen. Urige Cafés und Restaurants, zahlreiche Bars und Lokale bestechen mit ihrer außergewöhnlichen Atmosphäre und laden zum einzigartigen Gaumenschmaus ein. Im gemütlichen Viertel Blasewitz kann der Reisende sich im Gasthof Schillergarten mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Ob sächsische Kartoffelsuppe, Rostbratwürstchen oder der hausgemachte Wurstsalat, hier kommt jeder Gast auf seine Kosten. Nicht nur den fantastischen sächsischen Wein sollte man probieren, auch die besonderen Spezialitäten wie Quarkkeulchen, Fettbemme oder den beliebten Dresdner Sauerbraten kann man in den Restaurants der Stadt genießen. Direkt an der Frauenkirche liegt das Restaurant Moritz. Vom herrlichen Wintergarten aus kann der Gast fantastische Blicke auf die Frauenkirche werfen. Hier werden nicht nur kreative Gerichte angeboten, auch die stilvolle Atmosphäre des Lokals ist einzigartig.

Sportlich aktiv in Dresden

Wer auch in der sächsischen Hauptstadt nicht auf Sport verzichten möchte, wird in der Stadt schnell fündig werden. Im Sportpark Ostra erwartet den Reisenden ein spannender Fitness-Parcours und auch Fußball, Badminton und Volleyball können hier zur Entspannung gespielt werden. Wer sich zu den "Walking People" zählt, wird von den Bewegungsstrecken der Stadt begeistert sein. Ob Joggen, Walken oder einfach nur ein erholsamer Spaziergang, in Dresden ist alles möglich. Möchte man es ruhiger angehen lassen, lohnt sich eine Wanderung zur bizarren Felsenwelt der Bastei im Elbsteingebirge. Von hier aus können Reisende herrliche Panoramablicke auf die Elbe werfen. Und wer die Stadt einmal aus einer anderen Perspektive aus bewundern möchte, der kann an einer Bootstour mit dem Raddampfer teilnehmen. Vom Schiff aus kann man Blicke auf das "Blaue Wunder", die berühmte Loschwitz-Brücke genießen.

Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt

Ob ein Bummel durch die zauberhafte Altstadt oder ein Ausflug zum Schloss Moritzburg, in der schönen Stadt wird dem Urlauber nicht langweilig werden. Das beliebte Schloss thront auf einer Insel im Schlossteich und besticht mit seinen acht Wachtürmen und der kleinen Hafenanlage. Auch ein Ausflug durch die Dresdner Neustadt lohnt sich. Herrliche bunte Häuser, der "Goldene Reiter" und das japanische Palais prägen die Neustadt. Hier kann man entlang am rechten Ufer der Elbe schlendern und das außergewöhnliche Flair auf sich einwirken lassen. Möchte man auf den Spuren der Vergangenheit wandeln, darf ein Blick ins militärhistorische Museum nicht fehlen. Hier finden nicht nur digitale Veranstaltungen statt, auch zahlreiche Ausstellungen laden zu einer Reise in die Geschichte ein. Wer die schöne Stadt in der Winterzeit besuchen möchte, sollte sich den Striezel-Markt nicht entgehen lassen. Winzerglühwein, buntgeschmückte Fenster und leuchtende Gassen machen aus der kalten Jahreszeit ein herrliches Erlebnis. In der Nähe des Stadtzentrums befinden sich die berühmten drei Elbschlösser, das Schloss Eckberg, das Schloss Albrechtsberg und das Lingnerschloss. Umsäumt von herrlichen Parkanlagen kann der Urlauber hier relaxen und den klassizistischen Stil der drei Anwesen bewundern.

Wo schlafen? Gemütliche Unterkünfte in der Hauptstadt Sachsens

Wer nicht auf Annehmlichkeiten und Gemütlichkeit verzichten möchte, der wird in der schönen Stadt schnell die passende Unterkunft finden. Ob in den Sommermonaten oder in der Winterzeit, die Hauptstadt Sachsens ist zu jeder Jahreszeit perfekt für einen Wochenendausflug geeignet. Wer möglichst zentral übernachten möchte, der ist in der Residenz am Zwinger bestens aufgehoben. Von hier aus kann man alle historischen Sehenswürdigkeiten schnell erreichen. Dank seiner gehobenen Ausstattung und der ausgezeichneten Lage ist die Unterkunft eine gute Wahl, von der man die herrliche Stadt aus erkunden kann. Ganz in der Nähe der Frauenkirche findet der Reisende das Aparthotel am Schloss. Hier warten gemütliche Apartments mit kostenlosem WLan auf den Urlauber. Die stilvolle Unterkunft besticht mit ihrer Dachterrasse und der modernen Einrichtung. Auch das beliebte Townhouse Dresden eignet sich für einen Wochenendausflug bestens. Es liegt mitten im Herzen der Stadt und ganz in der Nähe des Zwingers. Wer lieber auf die Annehmlichkeiten einer gemütlichen Ferienwohnung besteht, der kann seinen Aufenthalt ganz frei in einer Ferienwohnung in Dresden-Neustadt genießen. Hier kann der Reisende die kostenfreien Parkplätze nutzen und sich auf eine abenteuerliche Tour durch die Stadt begeben. Oder man entscheidet sich für ein B&B Hotel, finden Sie eine Unterkunft in Dresden. Die herrliche Hauptstadt des Freistaates bietet Unterkünfte für jeden Geldbeutel an. (su)

Karte und Anfahrt von Dresden

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.