Ist Programmieren für Sie gleichbedeutend mit Ihrem Leben? Brennen Sie für Python oder Java? IT-Industrie entwickelt sich rasant, und heute kommt nahezu kein Bereich ohne gute Softwareentwickler aus. Wenn Sie sich für Softwareentwicklung interessieren, ein IT-Neuling oder ein begeisterter Informatikstudent sind, brauchen Sie im Idealfall ein gutes Laptop fürs Programmieren. Schauen wir uns in diesem Artikel an, was ein Laptop für Entwickler alles braucht.
DAS BETRIEBSSYSTEM
Die Wahl des Betriebssystems wird weitgehend darüber entscheiden, ob Sie einen Laptop kaufen oder nicht. Windows-Benutzer haben viele Optionen, aber wenn Sie MacOS bevorzugen, sind Sie auf die Macbook-Angebote beschränkt. Auf Windows Laptops kann man auch oft Linux installiert werden, welches sich perfekt fürs Programmieren eignet.
Linux funktioniert also auf den meisten Laptops, aber es ist besser, Laptops zu kaufen, die offizielle Linux-Unterstützung haben. Einige Hersteller, wie Dell und Lenovo bieten gute kompakte Laptops mit Linux an. Andernfalls sollten Sie sich informieren, ob das Notebook, das Sie kaufen möchten, mit den von Ihnen bevorzugten Linux-Distributionen kompatibel ist.
AKKULAUFZEIT
Die Akkulaufzeit ist für Sie vielleicht nicht so wichtig, wenn Sie die meiste Zeit in der Nähe einer Steckdose verbringen. Am besten ist es jedoch, ein Laptop mit einer Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden auszuwählen. Dieser Parameter spielt auch große Rolle, wenn Sie auf Ihrem Laptop nicht nur programmieren, sondern auch zocken oder .live wetten fussball heute genießen möchten. Laptops für Gaming haben meist keine lange Akkulaufzeit und sind nicht so kompakt.
CPU
CPU oder Prozessor ist ein kritisches Element des Rechnersystems und hat einen großen Einfluss auf die Leistung, daher sollten Sie hier lieber nicht zu sparsam sein. Es gibt viele verschiedene Typen von Prozessoren mit unterschiedlichen Spezifikationen. Die wichtigsten sind die Größe des Cache, die Anzahl der Kerne, die Frequenz und die thermische Leistung.
Im Allgemeinen sollte ein guter Intel Core i5- oder i7-Prozessor für die meisten Entwickler ausreichen. So eine Technologie wie Multi-Threading macht Programmieren allerdings noch erfolgreicher. Dank dieser Technologie kann man viele verschiedene Computerprogramme ungestört arbeiten. Dafür braucht man ein Laptop mit vier Prozessorkernen.
ARBEITSSPEICHER (RAM) UND SSD
Ein Arbeitsspeicher ist ein sehr wichtiger Teil des Rechners und stellt dem Prozessor alle Daten zur Verfügung. Nehmen Sie ein Gerät mit mindestens 8 GB Speicherplatz, Selbst das reicht für Programmierer kaum noch aus. Die Anschaffung einer SSD (Solid State Drive) sollte auch eine Ihrer Prioritäten sein. Sie bietet Ihnen eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber einer Standardfestplatte.
Die Mindestkapazität einer SSD sollte dabei 256 GB betragen. Wenn Sie mehr Geld haben, ist eine 512-GB-Variante eine viel bessere Option. Wenn Ihnen die Kosten wichtig sind, wählen Sie eine kleinere SSD, auf der Ihr Betriebssystem zusammen mit Ihren Anwendungen und häufig angezeigten Dokumenten (z. B. Projektdateien) gespeichert wird.
TASTATUR
Bei der Qualität der Tastatur sollten Sie keine Kompromisse eingehen, wenn Sie sich für einen Laptop entscheiden, dessen Tastatur nicht gut genug ist. Oft bevorzugt man als Softwareenwickler Laptops mit einem kompakteren Tastaturlayout.
Das Wichtigste ist, dass Sie die Tastatur des Laptops vor dem Kauf gründlich testen. Stellen Sie sicher, dass die Tasten bequem und leicht zugänglich sind. Eine hintergrundbeleuchtete Tastatur ist nützlich, wenn Sie häufig bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten wollen.
EXTERNE ODER INTEGRIERTE GRAFIKKARTE?
Eine diskrete Grafikkarte ist für die Codierung nicht sehr wichtig. Sparen Sie Geld, indem Sie eine integrierte Grafikkarte verwenden. Investieren Sie das Geld, das Sie sparen, lieber in eine SSD oder einen besseren Prozessor.
MONITOR
Die Qualität des Displays ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Laptops für die Programmierung, jedoch hat natürlich jeder Programmierer eigene Vorlieben und Vorstellungen. Die meisten preisgünstigen Laptops werden mit einem 1366 x 768 Display geliefert, was den Entwicklern oft nicht passt. Kaufen Sie lieber einen Laptop mit einem Full HD-Bildschirm. Denken Sie auch daran, einen extra Monitor zu Ihrem Laptop zu kaufen, das machen viele Entwickler. Dabei gilt es abzuwägen, wie man persönlich am liebsten arbeitet.
Möchten Sie Programmieren ohne Probleme genießen, brauchen Sie ein leistungsstarkes Laptop mit gutem Monitor, Tastatur, dabei muss man auch weitere wichtige Parameter betrachten, die wir in diesem Artikel aufgelistet haben. Eine gute Option ist es auch, außer einem leistungsstarken Laptop auch einen Stand-PC für Zuhause zu kaufen. Den kann man auch leichter nachrüsten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Coden!