Die Münster-Therme in Düsseldorf-Derendorf - Thermen und Saunen in Nordrhein-Westfalen

Die Münster-Therme in Düsseldorf-Derendorf ist keine reine FKK Sauna, sondern eine originale Jugendstil-Therme mit ganz besonderem Ambiente. Parkplätze können nur durch Zufall in der Umgebung gefunden. In direkter Nähe zur Therme befinden sich zwei ausgeschilderte Behindertenparkplätze in rund 100 Meter Entfernung. Die Therme wurde am 09. April 1902 eröffnet. Der historische Baustil ist bis heute nahezu unverändert erhalten. Es ist daher nicht verwunderlich, dass nicht alle Bereiche barrierefrei erreichbar sind. Die Eingangstür öffnet nicht automatisch und muss von Hand geöffnet werden. Ein Schräglift, der mit einem festen Sitz versehen ist, ermöglicht es Menschen mit Behinderung, die in Begleitung sind, das 1. Stockwerk, zu erreichen. Alle Türen haben eine Breite von 81 cm. In die Wasserbecken können Rollstuhlfahrer nicht einsteigen. Die Zugänge zu den Saunen sind nicht barrierefrei. Allerdings kann der Saunabereich mit einem Aufzug erreicht werden.

Schwimmbecken und Sauna-Bereich

Das Baden im Badebereich erfolgt angekleidet. FKK ist nur im Saunabereich erlaubt. Während der Freibadsaison ist die Münster-Therme in den Sommermonaten regelmäßig jedes Jahr geschlossen. Ansonsten ist montags Ruhetag. Mittwochs ist Damentag, dienstags, donnerstags und freitags ist die Therme von 9 bis 21 Uhr geöffnet, an den Wochenenden von 9 bis 17 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,10 Euro (ermäßigt 13,10 Euro), der Besuch der Salzgrotte kostet 2 Euro Aufpreis. Die Auswahl der Schwimmbecken in der Münster-Therme ist angenehm. Dazu gehören:

Ein Schwimmbecken mit einer Wassertemperatur von 30 Grad Celsius

Die Schwimmhalle verfügt über zwei Etagen und Umkleidekabinen für jeden Gast. Das historische Schwimmbecken befindet sich nicht im FKK-Bereich. Das Tragen von Badekleidung ist daher Pflicht. Aufgrund der hohen Wassertemperatur lassen sich die meisten Besucher im Wasser entspannt treiben. Gegen Aufpreis kann die Salzgrotte besucht werden. Im Außenbereich befindet sich ein Solebecken (kein FKK-Bereich), das mit einer Wassertemperatur von 32 Grad Celsius besonders angenehm ist.

Der FKK- / Sauna-Bereich

Im Saunabereich befinden sich zwei Finnische Saunen, eine davon wird mit 80 Grad Celsius beheizt, die andere Finnische Sauna mit 90 Grad Celsius. Ein Kalt-/ Warmbecken sorgt für die gewünschte Erfrischung nach der Sauna. Zusätzlich steht den Besuchern noch ein Dampfbad, mit einer Temperatur von 42 Grad Celsius, zur Verfügung. Ruhe und Entspannung finden die Gäste nach dem Saunieren im Ruheraum und im Aufenthaltsbereich.

Fitness und Gesundheit

Hinzu kommt noch ein Fitnessstudio, in dem die Durchführung von Krankengymnastik möglich ist. Für ärztlich verordnete Heilbehandlungen müssen zuvor Termin vereinbart werden. Zusätzlich zu den medizinischen Massagen können auch Termine für Entspannungsmassagen vereinbart werden.

Ein angenehmes Ambiente im historischen Stil

Alle Materialien, die für den Bau der Therme verwendeten Materialien sind historisch stilvoll. Die Beleuchtung ist sehr entspannend und steigert die gewünschte Erholung. Die Schwimmhalle und der Saunatrakt befinden sich in einem basilikalen Gewölbe. Ein Snack- oder Getränkebar ist nicht vorhanden, lediglich ein Getränkeautomat. Es ist nicht verboten, eigene Getränke und Snacks mit in die Therme, zu nehmen. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Münster-Therme
Münsterstr. 13
40233 Düsseldorf-Derendorf

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.