Nacktbaden an den Kalka Seen beim Kalksandsteinwerk Südwinsen-Hohnebostel (Winsen, Niedersachsen)

Anfahrt

Die Kalka Seen beim Kalksandsteinwerk Südwinsen-Hohnebostel liegen ca. 10 Kilometer nordwestlich von Celle zwischen Winsen (Aller) und Wietze.
GPS: N52 40 06.1 E9 52 00.3

Beschreibung

Die so genannten Kalka Seen beim Kalksandsteinwerk Südwinsen-Hohnebostel liegen auf einem traumhaft schönem, teilweise in Hanglage befindlichem Areal inmitten eines Waldgebiets zwischen Winsen (Aller) und Wietze. Bei unserem Besuch im Juli 2016 haben wir hier regen FKK-Badeverkehr beobachten können. Auf dem weitläufigen Gebiet befinden sich mehrere direkt aneinander angrenzende kleinere und größere Seen mit unzähligen Sandstränden aber auch grünen Flächen. Dank des angrenzenden Waldes findet man auch viele verstecktere und schattige Plätze unter Bäumen.

Im Mai 2019 wurden wir darüber in Kenntnis gesetzt, dass es sich bei den Kalka-Seen beim Kalksandsteinwerk Südwinsen-Hohnebostel um ein verpachtetes Angelgewässer handelt, das Dritten nicht offen steht und in denen das öffentliche Baden und auch der sonstige Aufenthalt auf diesen Grundstücken untersagt ist. Außerdem seien dort in der Vergangenheit auch nackte Personen aufgetaucht, deren Verhalten strafrechtlich relevant war (was das nun genau bedeuten soll, überlasse ich der Phantasie unserer "erlebnisorientierten" Leserschaft).

Wie die Onlineausgabe von "Celle Heute" am 07.08.2018 berichtete, war bisher das Baden an den bei FKK-Anhängern seit vielen Jahren beliebten Kalka Seen wohl geduldet. Nachdem nun aber im Jahr 2018 das nahe gelegene Strandbad Övelgönne wegen vermehrter Algenbildung geschlossen wurde, befürchtet der Angelverein jetzt einen vermehrten Ansturm auf die Kalka-Seen. (ds)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Karte und Anfahrt von den Kalka Seen beim Kalksandsteinwerk Südwinsen-Hohnebostel bei Winsen (Aller)

Hier finden Sie die genaue Lage von den Kalka Seen beim Kalksandsteinwerk Südwinsen-Hohnebostel bei Winsen (Aller). Sie können sich auch die komplette GPS-Karte mit allen Seen und Plätzen unter diesem Link herunterladen: >>> Download komplette GPS-Karte im universellen .gpx-Format

Kommentare (16):

geschrieben von: Coco (keine E-Mail Angabe), am: 27.08.2022 - 12:48

Was ist denn da los, man kann nicht mehr entspannt und in Ruhe dort spazieren gehen, ohne mit irgendwelchen nackten Geschlechtsteilen konfrontiert zu werden!!! Dieser See ist KEIN FKK Strand, es ist ausdrücklich von Besitzer und auch von den Pächtern nicht erwünscht und wird zur Anzeige gebracht. Wer sich nackt sonnen will, darf es gern im heimischen Garten tun oder an explizit ausgewiesene Badestrände reisen, der See ist für Familien, hier sind viele Kinder und darauf sollte jeder Rücksicht nehmen, wann und wo meine Kinder nackte Körper sehen, entscheiden keine Fkkler!

geschrieben von: ML (keine E-Mail Angabe), am: 08.12.2021 - 22:43

Alle sind am 1. 4. schockiert, weil 5 nackte Männer sich in "Pedos" verwandeln, wenn sie zufällig von "kleinen" gesehen werden. Na sicher.

geschrieben von: Kermit (keine E-Mail Angabe), am: 05.09.2021 - 14:36

Das Baden und lagern ist dort ausdrücklich verboten, es gibt dort sehr viele Stellen, an den Schilder aufgestellt sind!!! Niemand stört sich dort an Spaziergängern, aber an nackten Menschen, die sich dort regelrecht zur Schau stellen! Für einen Familienausflug ist es nicht zu empfehlen, außer man möchte seine Kinder "schockieren", denn bei schönem Wetter sind dort leider einige nackte Menschen zu sehen, die sich nicht nur sonnen, sondern auch wer weiß was, in vermeidlich dichtem Gewächsen treibt, es ist ausdrücklich KEIN FKK Badeplatz!!! In einigen Fällen wird auch Anzeige erstattet! Übrigens ist es dort nur so schön, weil der dortige Angelverein, der Beträge zahlt und auch Pächter dieses Geländes ist, es mit regelmäßigen Arbeitsdiensten sauber hält, wenn die es nicht tun würden, wäre es eine Müllhalde, weil fast niemand seinen Müll mit nach Hause nimmt, dort unerlaubterweise Lagerfeuer gemacht werden und man aufpassen muss, nicht in Scherben zu treten. Seit mal lieber dem Angelverein dankbar dafür, das er dieses schöne Fleckchen Erde für Spaziergänger sauber und schön hält! Verhaltet euch respektvoll und nehmt euren Müll mit, haltet euch an das Badeverbot, den zum einen ist es dort auch für geübte Schwimmer gefährlich und zum anderen schadet ihr dem Gewässer, wenn ihr dort mit Sonnencreme beschmiert, ins Wasser geht.

geschrieben von: Yasmin (keine E-Mail Angabe), am: 01.04.2021 - 17:08

Hallo zusammen, Ich war vor 3 Tagen am kalka see.Man muss ja sagen das es dort sehr schön ist aber ich war sehr schockiert zu erst.Zum Glück hatte ich mein kleinen nicht mit.

geschrieben von: daniel (keine E-Mail Angabe), am: 01.04.2021 - 17:07

ich bin absolut schockiert, vor ein paar tagen kamen meine kleinen nach hause unf erzählten mir voller schreck dass sie dort 5 nackte männer rumlaufen sahen. jetzt trauen sie sich nicht mal mehr in die nähe davon. kleine kids traumatisiert durch irgendwelche ü 40 pedos. darauf sollte es eine anzeige geben, absolut ekelhaft.

geschrieben von: Susanne (keine E-Mail Angabe), am: 01.04.2021 - 17:02

Hatten viel Spaß dort.Die autmosphäre dort ist sehr schön.

geschrieben von: lex (keine E-Mail Angabe), am: 01.04.2021 - 17:02

meine kids sind absolut schockiert und traumatisiert gruß lex

geschrieben von: hund (keine E-Mail Angabe), am: 01.04.2021 - 17:00

absolut respektlos und traurig!

geschrieben von: Bernd (keine E-Mail Angabe), am: 01.04.2021 - 17:00

sehr schön da. :)

geschrieben von: mehmet (keine E-Mail Angabe), am: 01.04.2021 - 16:59

vallah alle bhd die sind bisschen komiscj

geschrieben von: amber (keine E-Mail Angabe), am: 31.03.2021 - 17:12

alle sind nackt sogar HBG spasten

geschrieben von: ML (keine E-Mail Angabe), am: 07.12.2020 - 15:00

Liebe Angler, schreibt doch mal, ob ihr das gesamte Gelände oder nur das Fischereirecht gepachtet habt. Letzteres beinhaltet kein Hausrecht auf dem Gelände, ersteres schon. Das zu wissen ist die Grundlage um Rechtsfragen beurteilen zu können.

geschrieben von: Gert Ekpor (keine E-Mail Angabe), am: 14.08.2020 - 07:14

Grundsätzlich ist das Gelände bei den Kalkaseen nach dem Bundesnaturschutzgesetz frei zugänglich. Der Pächter der Wasserflächen (Anglerverein) kann ein Badeverbot zum Schutz seiner Fischbestände aussprechen. Den Aufenthalt an den Uferzonen kann er Erholungssuchenden nicht untersagen. Siehe auch: Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) §59 "Das Betreten der freien Landschaft auf Straßen und Wegen sowie auf ungenutzten Grundflächen zum Zweck der Erholung ist allen gestattet (allgemeiner Grundsatz)".

geschrieben von: Bernd (keine E-Mail Angabe), am: 03.07.2020 - 21:44

Sehr schöne Seen, die vom Angelverein gepachtet sind. Leider wird das Angelerlebnis durch lärmende Badegäste sehr gestört. Der Angelverein bezahlt im Gegensatz zu den "Badegästen" Geld und die Angler räumen auch noch deren Dreck weg. Sucht oder pachtet euch doch bitte selber einen Teich an dem ihr baden , feiern und auch aufräumen könnt.

geschrieben von: Anita (keine E-Mail Angabe), am: 20.07.2019 - 22:42

Ich war hier heute den ganzen Tag baden und habe von irgendeinem Angelverein und einem angeblichen Badeverbot nichts mitbekommen. Das Gelände ist nach wie vor frei zugänglich und einiger FKKler haben den wunderschönen Tag heute zum FKK-Baden an diesen tollen Seen verbracht. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen. Danke auch für die vielen schönen Fotos von diesem paradiesischen Gelände!

geschrieben von: Peter (keine E-Mail Angabe), am: 27.05.2018 - 17:43

Ich bin hier vorgestern mit meiner Freundin bei einer Radtour zufällig vorbeigekommen. Super super schöner See. Textil- und Nacktbader friedlich nebeneinander am gleichen großen Sandstrand. Das habe ich in dieser Form nirgends sonst erlebt. Ein absoluter Geheimtip !

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.