Die Bergische Sonne in Wuppertal - Thermen und Saunen in Nordrhein-Westfalen

Bergische Sonne in Wuppertal

Die Bergische Sonne wurde am höchsten Punkt Wuppertals auf dem ehemaligen Straßenbahnbetriebshof Kapellen errichtet und 1992 in Betrieb genommen. Die Anlage wird von einem Gebäudeensemble gebildet, das drei Themenbereiche miteinander vereint. Die vielfältige Badelandschaft mit zahlreichen Attraktionen bietet Spaß und Bewegung für Jung und Alt. Die attraktive Saunalandschaft lässt nicht nur die Herzen der FKK-Anhänger höherschlagen. Zudem ist auf dem Gelände ein moderner Sporting Club untergebracht. Insgesamt drei Bars und ein Restaurant sorgen für das leibliche Wohl der Besucher der Therme.

Badespaß mit Südseeflair

Die gesamte Therme ist außergewöhnlich ansprechend gestaltet. Hier wurden praktisch alle Register gezogen, um ein einzigartiges Südseeambiente entstehen zu lassen. Bereits im Eingangsbereich werden die Besucher von Wasserschildkröten begrüßt. Lagunen mit Wasserfall, Strandfeeling im Restaurant, das große von Palmen und Felsen gesäumte Wellenbecken und vieles mehr gibt es im Badebereich der Therme zu entdecken. Mehrere Innenbecken und Außenbecken mit entsprechend schön gestalteten Außenanlagen stehen zur Verfügung. Zudem bietet die Therme eine wunderschöne Aussicht in die Bergische Landschaft.

Spiel & Spaß

Im Zentrum des aufwändig angelegten Kinderabenteuerlandes befindet sich ein großes Piratenschiff mit Schatzgrotte, das vielerlei Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Angeschlossen ist der Kleinkindbereich, der zusätzlich mit einem Liegebereich für die Eltern ausgestattet ist. Nicht nur für Kinder stehen insgesamt 202 Meter Rutschflächen zur Verfügung. Die Rutschenanlage besteht aus der Black Hole und der Blue Line Wasserrutsche.

Saunalandschaft mit großzügigem FKK-Bereich

Die Bergische Sonne hat einen sehr attraktiven Saunabereich, der räumlich vom Erlebnisbad getrennt ist. Insgesamt stehen den Liebhabern des FKK zehn verschiedene Saunen zur Verfügung. Der großzügige FKK-Bereich ist wie die Badelandschaft im Südseestil gehalten und macht einen wertigen Eindruck. Neben der klassischen Finnischen Sauna stehen verschiedene Einrichtungen für das perfekte Sauna-Erlebnis zur Verfügung, darunter das milde Bio-Saunarium, die Fels-Stollen-Sauna, die Karelische Pfahlsauna, das Römische Dampfbad, eine Eukalyptus-Sauna, die Aroma-Sauna und die spezielle Erlebnissauna Evento. Behagliche Ruhezonen, Duschgrotten, Tauchbecken und ein FKK-Whirlpool runden das Angebot ab. In dem Saunabereich werden regelmäßig auch unter der Woche Aufgüsse angeboten, die von fachkundigem Personal mit Kompetenz, oftmals von einem flotten Spruch begleitet, durchgeführt werden.

Fitness & Sportkurse

Der Sporting Club ist räumlich der Therme zuzuordnen, allerdings ist die Nutzung des Fitnessraums und die Teilnahme an den Kursen nicht im Eintrittspreis enthalten. Um das umfangreiche Angebot nutzen zu können, ist ein separates Abo oder ein Kurs zu buchen. Eine einmalige Nutzung des Fitnessbereiches ist gegen einen Aufpreis zum Eintrittspreis der Therme möglich. Dabei kann nach Absprache in die angebotenen Sportkurse hineingeschnuppert werden.

Für immer geschlossen

Die außergewöhnlich schöne Anlage war wohl von Anfang an zu ambitioniert und kostspielig angelegt. Der Geschäftsführer der Investoren- und Betreibergesellschaft verriet nach der Schließung der Bergischen Sonne, dass zu keinem Zeitpunkt des Betriebs schwarze Zahlen geschrieben wurden. Im Laufe der Jahre fehlt das Geld, um notwendige Schönheitsreparaturen und Investitionen durchzuführen. In der Folge verliert das Erlebnisbad ab etwa 2005 sukzessiv seinen Glanz und seine Attraktivität. Nach der Insolvenz Ende 2009 und der Übernahme in 2010 durch einen neuen Betreiber werden zwar die dringlichsten baulichen Schäden beseitigt, aber wirtschaftlich gesehen kommt die Bergische Sonne nicht mehr ins Laufen. Auf die endgültige Schließung im Jahr 2012 folgt 2016 der Verkauf des Geländes. Im September 2020 wird der mittlerweile im Ruinenstadium befindliche Gebäudekomplex abgerissen. Die Bergische Sonne ist für immer untergegangen. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Bergische Sonne
Lichtscheider Str. 90
42285 Wuppertal-Barmen

Karte und Anfahrt von der Bergischen Sonnen in Wuppertal

Kommentare (1):

geschrieben von: Wilhelm (markdeville@gmx.de), am: 15.08.2023 - 21:09

Seit 2012 dicht, siehe wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bergische_Sonne

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.