Die neue Schwimmhalle Rheinblick 741
Die neue Schwimmhalle Rheinblick 741 an der Stadtgrenze zwischen den Stadtteilen Heerdt und Oberkassel an der Pariser Straße 41 in Düsseldorf ersetzt das alte Gartenhallenbad in Oberkassel in der Lütticher Straße, das bereits 2015 aus statischen Gründen geschlossen werden musste. Rheinblick 741 wird von Dagmar Ringes-Faßbender geleitet, die seit mehr als 30 Jahren für die Düsseldorfer Bädergesellschaft tätig ist und die hiesige Bäderlandschaft kennt, wie kaum jemand sonst. Der Name des Bades ist Programm, denn es soll kein zweites Bad geben, von dem man einen so grandiosen Blick über den Rhein hat. Das neue Bad hat viel zu bieten, aber eine FKK-Sauna gehört nicht dazu. Wer jedoch eine Sauna im typischen FKK-Betrieb sucht, wird in Düsseldorf an einigen Adressen in der Nähe fündig. Die neue Schwimmhalle Rheinblick 741 bietet dafür viel Badespaß und einiges mehr.
Ein multifunktionaler Treffpunkt am Rhein
Das linksrheinische Bad ist ein multifunktionaler Kommunikations- und Treffpunkt für Sportler und Bürger geworden. Das Bad ist überall barrierefrei zugänglich. Es gibt ein 25 Meter langes Schwimmbecken mit einem drei Meter hohen Sprungturm, ein Warmwasserbecken und ein originelles Kinderplanschbecken. Ein Kurs- und Lehrschwimmbecken mit Hubboden ist akustisch und thermisch vom öffentlichen Bad abgetrennt. Im Gebäudekomplex befinden sich zudem eine Physiotherapie, ein für Vereine und die Praxis nutzbarer Gymnastikraum, Büroräume für die Bezirksverwaltung 4 sowie ein Veranstaltungsraum beziehungsweise Tagungssaal für 200 Personen. Das Bad bietet Stellplätze für etwa 130 PKWs und Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern. Über den Parkflächen befindet sich ein Fußballfeld. Eine attraktive Dachterrasse lädt zum Erholen auf bequemen Liegen mit dem einmaligen Blick über Düsseldorf und den Rhein ein.
Saunieren und Schwimmen verbinden
Wer Baden und den Besuch einer FKK-Sauna miteinander kombinieren möchte, kann MyWellness in der Heerdter Straße ganz in der Nähe aufsuchen oder auch die Momentum Spa FKK-Sauna Am Bonneshof 30 auf der anderen Seite des Rheins. Gilkea Wellness ist ebenfalls eine Sauna mit FKK-Betrieb in der Hansa Allee 289, die sich ganz in der Nähe der neuen Schwimmhalle Rheinblick 741 in der Pariser Straße befindet. Das multifunktionale Bad Rheinblick 741 ist ein hochmoderner Bau. Seine futuristische, organische Form soll an einen Kiesel erinnern, den der Fluss glatt geschliffen hat. Der Name Rheinblick 741 bezieht sich auf den Rheinkilometer, an dem das Bad liegt. Bei voller Auslastung können bis zu 300 Badegäste das Schwimmbad besuchen.
Eine neue Attraktion in Düsseldorf
Rheinblick 741 ist eine Errungenschaft und neue Attraktion in Düsseldorf. Das Bad hat in der Woche täglich von 6 bis 19 beziehungsweise 21 Uhr geöffnet und am Wochenende von 7 bis 15 Uhr. Es gibt zahlreiche Kursangebote mit flexiblen Kurszeiten, etwa für Aqua Jogging, Aqua Run oder Aqua Power. Eine Anmeldung ist hier erforderlich. Die Eintrittspreise für das kommunale Bad sind vergleichsweise günstig. (su)

geschrieben von: Werner Rettberg (keine E-Mail Angabe), am: 01.05.2024 - 11:32
Keine Sauna, ein No-Go,für so einen Kieselstein.