Die Kristall Radon-Sole-Therme in Fichtelberg - Thermen und Saunen in Bayern

Artikel über die Therme / Schwimmbad Kristall Radon-Sole-Therme Fichtelberg

Diese Therme war eine der schönsten und bot das ganze Jahr über die Möglichkeit, sich im Radon-Heilwasser-Außenbecken zu erholen. Sie wurde 2001 eröffnet. Sie gesättigte Sole stammt aus 400 Metern Tiefe und ist einzigartig in Deutschland. Der Sauna und FKK Bereich war durch die kunstvolle Architektur in ganz Deutschland beliebt.

Die Geschichte eines der beliebtesten Schwimmbäder Deutschlands

Das Grander-Wasser-Außenbecken hat eine Temperatur von ca. 32 Grad Celsius. Die Gäste kommen von nah und fern, um das "belebte Wasser" auszuprobieren. Die Therme ist aber nicht nur wegen der gesundheitlichen Wirkung des Heilwassers äußerst beliebt, sondern auch wegen der atemberaubenden Architektur. Marmorsäulen, kunstvolle, bunte Kacheleinlegearbeiten sowie gute alte Handwerkskunst überall, wohin das Auge blickte. Im Mai 2012 brannte die Thermenlandschaft wegen eines Brandes im überdachten Innenhof ab. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat den Tatverdacht der Brandstiftung durch eine Zigarette eingestellt. Es wurde niemand verletzt.

Welche Einrichtungen befanden sich im Schwimmbad?

Das Heilbad verfügt über eine Sauna, einen FKK Bereich sowie einen wundervollen Wellnessbereich. Vier Saunen, eine interessante Eisnebelgrotte, zwei Dampfbäder sowie Kneippbecken bieten Erholung pur. Auch die Freunde des FKK kommen dabei nicht zu kurz. Im Kristallbad finden immer wieder tollte Events statt. Zum Schwimmbad gehört auch das Kristall Palm Beach in Stein.

Wie geht es weiter?

Sowie alle anderen Schwimmbäder auch ist die Kristall Radon-Sole Schwimmbad Fichtelberg bis auf Weiteres geschlossen. Aufgrund des hohen Erholungswertes und der Einmaligkeit dieses Schwimmbades lohnt es sich, immer wieder auf die Homepage der Gemeinde Fichtelberg zu sehen https://fichtelberg.de/.

Was ist so besonders an diesem Schwimmbad?

Neben dem hohen gesundheitlichen Wert bietet diese Therme eine einmalige Architektur, die Ihresgleichen sucht. Sie bietet einen Mehrwert, der sonst nur schwer zu finden ist. Sowohl für die Freunde des FKK, der Sauna als auch der Fans von Grander stellt die Kristalltherme einen Ort der Erholung und Entspannung der besonderen Art dar. Die Eisnebelgrotte gibt es nur hier und bietet eine herrliche Kombination mit der Sauna. Die lokalen Events in der Kristalltherme sind legendär und immer unterschiedlich. Somit ist auch für die nötige Abwechslung gesorgt.

Fazit

In der Nähe von Bayreuth gelegen, zählt die Kristalltherme zu den Kleinoden Deutschlands. Freunde des FKK, der Sauna und der Architektur kommen gerne hierher, weil diese Thermenlandschaft so viel unterschiedlichen Mehrwert bietet. Fichtelberg ist eine Gemeinde, die aber auch sonst einiges Interessante neben der guten alten Hausmannskost zu bieten hat. Im Sommer lädt der Fichtelberger See zum Baden im Freien ein. Die Umgebung bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und die Beherbergungsbetriebe verfügen über einen sehr guten Ruf. Es zahlt sich sicher aus, einige Tage einzuplanen, sodass Sie den ausgedehnten Thermenbesuch mit Ausflügen in die nähere Umgebung verbinden können. Gönnen Sie sich doch einmal eine Auszeit! (su)

Steckbrief

Kristall Radon-Sole-Therme Fichtelberg
Mühlberg 11
95686 Fichtelberg

Karte und Anfahrt von der Kristall Radon-Sole-Therme in Fichtelberg

Kommentare (1):

geschrieben von: Klaus (keine E-Mail Angabe), am: 20.11.2021 - 15:35

Seit einem Brand 2012 geschlossen: https://marodes.de/verlassene-therme-in-bayern-kristall-thermalbad-fichtelberg

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.