Das Hallenbad Beilingries ist lt. Internetrecherche vorübergehend geschlossen. Dies betrifft zudem die Saunakabine mit FKK Bereich. Das Hallenbad befindet sich direkt neben der Realschule. Im Hallenbad befindet sich ein Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken. Zudem gibt es den Saunabereich mit FKK und ein Solarium. Die Hallenbadzeiten entsprechen bis dato zu den Öffnungszeiten der Saunalandschaft. Ob das Hallenbad noch einmal öffnet, ließ sich nicht recherchieren. Es war nur so viel herauszufiltern, dass es Unstimmigkeiten gegeben hat bezüglich eines neuen Hallenbadbaus.
Schwitzen für die Gesundheit
Regelmäßige Saunagänge sind eine optimale präventive Maßnahme für die kommende Erkältungssaison. Jeder Saunagang stärkt das Immunsystem, zudem wird das Herz- und Kreislaufsystem gestärkt und die Haut wird seidig und glatt. Bis dato hatte die Saunalandschaft im Hallenbad Beilingries dienstags und donnerstags nur für Frauen geöffnet. Mittwochs und freitags für die Herren und am samstags sowie Sonntag wurde die Gelegenheit für die gemischte Sauna geboten.
Die Finnnische Sauna mit langer Tradition
In Finnland wird die Saunieren ausgiebig zelebriert. Geschäftstermine finden während dem Saunagang statt und wichtige Kooperationen werden geschlossen. Ein normaler Vorgang, welcher hierzulande kaum denkbar wäre. Die Sauna gehört zum Leben dazu. Der Umgang mit dem Saunieren an sich besitzt nochmals eine ganz andere Offenheit.
Die finnische Saunakabine mit FKK Bereich ist die ältestes und beliebteste Form des Saunierens. Die Aufgüsse werden zelebriert und Birkenwasser ist bis heute noch mit das beliebteste Aufgussmittel. Viele aromatische Düfte für den Aufguss wurden mit den Jahren immer exotischer und es gibt heute fast nichts, was es nicht gibt. Ein Vanilleaufguss ist genauso gerne gesehen, wie ein Aufguss mit Kaffeegeruch. Ob in der privaten oder in der öffentlichen Saunalandschaft, es wird gerne mal etwas Neues ausprobiert.
Beliebt sind die Aufgüsse so oder so bei den Gästen der Saunakabine. Um sich nicht unbeliebt zu machen. Sollte während dem Aufguss die Kabine nicht verlassen werden, ansonsten hagelt es ganz sicher großen Protest. Wer sich den Aufguss, und die damit verbundene heiße Luftzufuhr nicht zutraut, sollte vorher den Raum verlassen. Genau sollte niemand die Saunakabine betreten, wenn gerade in diesem Moment der Aufguss stattfindet.
Die Saunalandschaft und der Ruheraum
Es ist wichtig für den Körper, sich nach dem Saunieren und Abkühlen lange genug auszuruhen. In der Regel wird eine Zeit von 15 Minuten nach dem Gang in die Sauna mit FKK Bereich empfohlen. Im Ruheraum selbst sollte kein Handy benutzt werden. Dies ist verpönt und wird schnell zur Entrüstung der weiteren Gäste führen. Der Körper sollte entspannen und wer kann, schließt nach der Sauna zur Erholung etwas die Augen. Die Entspannungsphase sollte eingehalten werden, bevor es zum nächsten Saunagang geht. (su)
