Die Sauna am Stadtpark in Nürnberg - Thermen und Saunen in Bayern

Die Sauna am Stadtpark in Nürnberg mit FKK Bereich ist zudem angegliedert an die Praxis für Physiotherapie und Massage. Vor Ort gibt es neben der Saunazone sowie der Möglichkeit der Nutzung der Schwimmhalle medizinische Massagen sowie Aromamassagen.

Sauna mit FKK und Krankengymnastik

Zudem wird Lymphdrainage und manuelle Therapien angeboten. Eine Kiefergelenkbehandlung und Migränetherapie wird den Patienten angeboten. Zur Nutzung des Saunabereiches können die Patienten ebenso Wärme- und Kältetherapie empfangen sowie den Bereich der medizinischen Fußpflege in Anspruch nehmen. Die Behandlungen werden nach Terminabsprache getroffen. Hausbesuche sind möglich.

Das Schwimmbad neben dem Saunabereich ist auf 31 Grad Celsius aufgeheizt. Es werden im Schwimmbadbereich Aqua Gymnastikkurse angeboten. In der Saunazone befinden sich eine Finnische Sauna, ein Dampfbad und ein Sanarium. Die Gemeinschaftssauna ist vom 1. Oktober bis 15. Mai jeweils geöffnet. Sie kann in dieser Zeit donnerstags von 18 bis 22 Uhr genutzt werden.

Der Leitfaden zur Nutzung der Finnischen Sauna

Sauniert wird wie die finnischen Einheimischen. Der klassische Saunaofen wird mit stark erhitzt. Die Hitze der Saunakabine wird auf ca. 85 Grad Celsius erhitzt. Besonders genießen die Besucher die regelmäßig stattfindenden Aufgüsse. Die Finnen selbst nutzen zudem gerne die holzbeheizte Saunakabine. Sie würde die schönste Hitze entwickeln. In der Saunakabine am Stadtpark in Nürnberg gibt es den klassischen Saunaofen. Früher gab es sogar in Finnland Gasöfen. Diese werden heute eher selten noch genutzt.

Das Saunieren ist gesund und stärkt das Immunsystem. Im Stadtgarten kann neben der Saunazone mit FKK zudem das Dampfbad genutzt werden. Beide Bereiche sind wohltuend für den ganz Körper. Bei den Finnen geht es beim Saunieren eher lustig zu und ein Schnaps danach kann es schon mal geben. In der Saunazone am Stadtgarten wird wie die Saunagäste es hierzulande gewohnt sind geschwiegen und die Hitze wird genossen.

Die Stille wird somit respektiert und nach dem Saunagang wird kräftig gekühlt. Ob direkt im Freien im FKK-Bereich oder unter der kalten Dusche. Dann geht es auf die Liege zum Ausruhen und Entspannen. Anschließend geht es wieder von vorne los. Viele Gäste nutzen den Besuch, um drei Saunagänge zu machen. Wer dann noch Muse hat, und deine Massage gebucht hat, kann sich nun in den gegenüberliegenden Räumen massieren lassen. So bekommt der Körper seine wohlverdiente Entspannung.

Nach den Saunagängen sollte dem Körper ausreichend Flüssigkeit zugefügt werden. Es ist nicht so ideal, zwischendurch etwas zu trinken. Lieber nach allen Saunagängen auf der Liege ausruhen und ausreichend trinken. Das Gleiche gilt für den Besuch des Dampfbades. Das Dampfbad wird mit viel Feuchtigkeit betrieben und kann durchaus 2 bis 3 Mal mit Ruhepausen besucht werden. Der Effekt ist gleich wie bei der Sauna. Anschließend wird ebenso der FKK Bereich besucht, um sich abzukühlen und auszuruhen. Ein perfektes Erlebnis zum Entspannen und zum Erholen. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Sauna am Stadtpark
Virchow-Str. 5
90409 Nürnberg

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.